Regionalliga Nord

Neuzugang Nummer 18 – Teutonia 05 holt ETV-Verteidiger!

08. Juli 2024, 15:30 Uhr

Malik Yago schlüpft zur Saison 2024/25 in das Dress des FC Teutonia 05. Foto: Verein

Aus privaten Gründen hat sich jüngst auch Nick Brisevac, der in seine Heimat zurückkehren und sich dem Mittelrhein-Landesligisten GW Brauweiler anschließen wird, zu der ohnehin schon langen Abgangs-Riege hinzugesellt. Sage und schreibe 21 (!) Akteure haben den FC Teutonia 05 in diesem Sommer verlassen. Dem gegenüber standen bis dato 17 Neuzugänge, die der ebenfalls neue Chefcoach Nabil Toumi beim Nord-Regionalligisten begrüßen durfte. Bereits nach dem ersten Testspiel-Sieg in der Vorbereitung beim Oberliga-Neuling SC V/W Billstedt (4:1) unkte Toumi: „Wir freuen uns, noch ein paar neue Spieler zu integrieren.“

Denn die Planungen an der „Kreuze“ sind noch nicht abgeschlossen gewesen. Zwar konstatierte der Neu-Trainer im Anschluss an die Partie: „Offensiv und defensiv bekommen wir unsere Abläufe deutlich besser auf die Platte“, aber die zum Teil namhaften Abgänge müssen auch adäquat kompensiert werden. „Wir haben tolle Jungs zusammen und die Truppe findet sich immer mehr. Wir haben top Bedingungen mit dem neuen Rasenplatz und was uns besonders freut: Wir hatten auch schon einige gute Einheiten auf der ‚Kreuze‘ und einen netten Austausch vor Ort“, will Toumi einerseits die Heimat-Verbundenheit, andererseits den „neuen Weg“ weiter forcieren.

Yago freut sich auf Teutonia 05 - und Weidlich auf den Neuzugang

Beim ETV war Yago unumstrittener Stammspieler. Auch beim FC Teutonia 05 will er sich in der Regionalliga behaupten. Foto: Verein

Mit dabei helfen soll auch ein weiterer Neuzugang: Vom Lokal-Nachbarn und letztjährigen Liga-Kontrahenten Eimsbütteler TV zieht es – nach Noel Denis – auch Malik Yago zu den Teutonen! Der 23-Jährige war in der vergangenen Spielzeit unumstrittener Stammspieler beim ETV und ist auf der Position des Innenverteidigers zu Hause. „Ich freue mich, dass ich auch in der kommenden Saison in der Regionalliga aktiv sein werde. Hamburg ist meine Heimatstadt und ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit, bei Teutonia spielen zu können“, so Yago, der unseren Informationen nach auch bei Liga-Konkurrent Phönix Lübeck im Probetraining weilte.

Kevin Weidlich, Sportlicher Leiter der Teutonen, zeigt sich sehr angetan von Yago: „Mit Malik konnten wir einen sehr starken Spieler im Zweikampf für uns gewinnen. Er hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass er sich in der Regionalliga durchsetzen kann und wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Art Fußball zu spielen, zu uns passt.“

Autor: Dennis Kormanjos