Regionalliga Nord

Ostermann beerbt Philipkowski bei St. Paulis U23!

27. Mai 2022, 19:22 Uhr

Elard Ostermann wird neuer Cheftrainer beim FC St. Pauli II in der Regionalliga Nord. Foto: KBS-Picture.de

Am Mittwoch gab der FC St. Pauli auf seiner Homepage bekannt, dass die U23 der Kiezkicker „mit einem neuen Cheftrainer in die kommende Saison 2022/23 gehen“ wird. Denn: „Nach sechs Jahren an der Seitenlinie der Mannschaft gibt der bisherige Cheftrainer Joachim Philipkowski das Amt nach Ende der noch laufenden Spielzeit auf. Der 61-Jährige wird dem Verein, bei dem er als Spieler und Trainer insgesamt mehr als 30 Jahre aktiv war, erhalten bleiben und in die Scouting-Abteilung des Kiezclubs wechseln.“

Joachim Philipkowski legt seinen Trainerposten bei den "Kiezkickerchen" nieder. Foto: KBS-Picture.de

Philipkowski selbst wurde bei der Verlautbarung vom Verein wie folgt zitiert: „Ich blicke auf eine sehr schöne Zeit als Trainer dieser Mannschaft zurück, die gleichzeitig auch sehr intensiv und kräftezehrend war. Jetzt ist der Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen, auch wenn dieser Schritt nach so vielen Jahren auf der Trainerbank nicht ganz leichtfällt. Ich wünsche dem Team für die kommende Spielzeit alles Gute und freue mich darauf, den FC St. Pauli dann in neuer Funktion unterstützen zu können.“

Elard Ostermann tritt in Philipkowskis Fußstapfen

Nun steht fest, wer in die Fußstapfen von „Piepel“ bei den „Kiezkickerchen“ treten wird – und es ist ein alter Bekannter: „Elard Ostermann wird zur neuen Saison den Posten übernehmen. Ostermann ist Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz des DFB. Zuletzt trainierte er die U19 von Holstein Kiel, mit der er die Saison in der A-Junioren-Bundesliga auf dem fünften Tabellenplatz abschloss. Neben Holstein Kiel, wo er zuvor auch die U17 trainierte, gehören die TuS Dassendorf sowie der Lüneburger SK Hansa, den er in die Regionalliga führte, zu den Trainerstationen Ostermanns. In seiner aktiven Zeit schnürte er unter anderem beim VfL Bochum und dem Hamburger SV die Fußballschuhe“, heißt es in der Mitteilung auf der Vereinsseite.

"Es ist eine großartige Chance"

Nach mehr als 30 Jahren als Spieler und Trainer wird Philipkowski in die Scouting-Abteilung des FC St. Pauli wechseln. Foto: KBS-Picture.de

Carsten Rothenbach, Sportlicher Leiter der U23, erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass wir Elard Ostermann für uns gewinnen konnten. Er hat auf seinen bisherigen Stationen nachgewiesen, dass er Teams sowohl im Herren- als auch Nachwuchsbereich weiterentwickeln kann. Zudem kennt er sich im norddeutschen Fußball bestens aus. Damit bringt er hervorragende Voraussetzungen mit, um unsere U23 als Bindeglied zwischen NLZ und Lizenzbereich weiter zu etablieren.“ Währenddessen meint Ostermann in der Mitteilung des Clubs: „Es ist eine großartige Chance, die U23 beim FC St. Pauli übernehmen zu dürfen – auch wenn ich als Nachfolger von ‚Piepel‘ in große Fußstapfen trete. Die Arbeit mit jungen Fußballern macht mir großen Spaß, daher war es mein Wunsch, weiter in diesem Bereich tätig zu sein. Jetzt freue ich mich darauf, bald das Team kennenzulernen und in die Vorbereitung auf die neue Saison zu starten.“