FUSSBALL CROWD

SC Hamm jubelt – Bergedorf 85 ebenfalls erfolgreich

24. Juni 2020, 12:58 Uhr

Der FC Bergedorf 85 sammelt über die "FUSSBALL CROWD" für die D-Jugend Geld für Trainingsanzüge und Sporttaschen. Foto: Verein/FUSSBALL CROWD

In der vergangenen Woche haben wir ausführlich über das Vorhaben des SC Hamm 02, über die „FUSSBALL CROWD“ Geld für ein neues Wetterschutzzelt zu sammeln (HIER mehr dazu), berichtet. Dies brauche der Verein für ein großes Jugendturnier, das in den letzten fünf Jahren jeweils zu Pfingsten vonstattenging. „Wir haben bisher diverse Varianten an Pavillons und Zelten verwendet. Da das Wetter in Hamburg zu Pfingsten nicht wirklich stabil ist, haben wir jedes Jahr Materialverluste.“ Oder anders gesagt: „Die einfachsten Mittel überstehen das Turnier nicht“, äußerte Jugendleiter André Arndt sein Bedauern – und begab sich bereits mehrfach auf die Suche nach Sponsoren. „Aber die findet man nicht – gerade in der heutigen Zeit“, gestaltete sich jenes Vorhaben als äußert schwierig. Und wie es der Zufall so wollte, wurde Arndt dann auf die „FUSSBALL CROWD“ aufmerksam.

Auf 800 Euro war das Projekt des SC Hamm 02 angelegt und es dauerte nicht lange, bis Arndt „fast umgefallen“ sei, wie er uns verriet, als er die anfängliche Zwischensumme und Anzahl der Projektunterstützer sah. „Es ziehen alle mit – das ist Wahnsinn“, strahlte er über den Erfolg – und nun auch darüber, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist. Denn: Elf Unterstützer sorgten dafür, dass zum jetzigen Zeitpunkt bereits 810 Euro zusammengekommen sind! Und noch läuft das Projekt ja ganze 20 Tage. „Wir können wirklich jeden Cent gebrauchen“, so Arndt, der einen Überschuss in die Flutlichtanlage stecken will. „Da ist zurzeit ein Mast defekt.“ Aus dem anfänglichen Wunsch, sich „ein großes und stabiles Wetterschutzzelt zuzulegen, damit wir den vielen Personen rund um das Jugendturnier einen ausreichenden Schutz bieten können“, ist ein totaler Triumph geworden. Sollten sich weitere Unterstützer finden, geht es HIER zum Projekt des SC Hamm 02 auf der „FUSSBALL CROWD“.

Darauf aufmerksam geworden ist offenbar auch der FC Bergedorf 85. „Wir möchten, dass unsere Kinder gute Trainingsbedingungen haben. Dazu gehört nicht nur ein gepflegter Rasen- oder Kunstrasenplatz, den wir glücklicherweise haben, sondern auch gute Sportkleidung und Ausrüstung. Die bisherigen Trainingsanzüge sind den Jungs mittlerweile entweder zu klein oder schon sehr abgenutzt. Mit diesem Projekt möchten wir erreichen, dass sich die Kinder bei der Ausübung des Sports wieder wohlfühlen“, so Jugendleiter Michael Meyer. „Wenn wir erfolgreich sein werden und das Geld zusammenbekommen, werden wir neue Trainingsanzüge für die Jungs bestellen. Außerdem bekommen sie auch Sportrucksäcke.“ Sollte man im Endeffekt sogar einen Überschuss erzielen und mehr als die anvisierten 1100 Euro einnehmen, „werden wir noch ein modernes Trainingsgerät anschaffen“.

Und die Chancen stehen nicht schlecht. Denn schon nach wenigen Tagen haben zwölf Unterstützer stolze 1060 Euro „gespendet“ – und erhalten als Dank eine bestimmte Prämie (HIER geht’s zum Projekt und den Prämien). Noch läuft das Projekt fünf Tage lang. Die Aussichten stehen gut. Meyer: „Der FC Bergedorf 85 ist ein kleiner Verein, der als reiner Fußballklub im Osten Hamburgs angesiedelt ist. Wie bei unseren benachbarten Vereinen auch, stehen bei uns der Breitensport und die fußballerische Ausbildung der Kinder im Vordergrund – aber auch der Spaß darf auf keinen Fall zu kurz kommen.“

Wenn auch Ihr in bestimmten Bereichen Bedarf habt und ein eigenes Projekt anlegen wollt, gelangt Ihr HIER zur „FUSSBALL CROWD“!