Rückkehr

„Schiedi“ will’s doch nochmal wissen: Torjäger feiert Comeback!

19. November 2021, 10:20 Uhr

Marcel von Walsleben-Schied feiert sein Fußball-Comeback beim Mecklenburgischen Sportverein Pampow in der NOFV-Oberliga Nord. Foto: noveski.com

Er wollte "den Schritt nicht wahrhaben und weiterspielen", gestand Marcel von Walsleben-Schied uns gegenüber im Gespräch zu Beginn des Jahres (HIER), als er für sich die Entscheidung traf, seine Stiefel nach 18 Herren-Jahren und etlichen Profi-Einsätzen an den Nagel zu hängen. "Eigentlich wollte ich so nicht aufhören – aber letztendlich hat es keinen Sinn mehr gemacht", stellte er fest, nachdem sein letztes Intermezzo beim SV Curslack-Neuengamme nicht vom erhofften Erfolg gekrönt war, weil die Corona-Pandemie dem Routinier einen Strich durch die Rechnung machte. Doch nun ist er zurück und feiert dein überraschendes Comeback. Nicht in Hamburg, sondern in seiner Heimat will es der einstige Torjäger der TuS Dassendorf noch einmal wissen!

Mit der TuS Dassendorf feierte von Walsleben-Schied (li.) in Hamburg etliche Erfolge und Titel. Foto: Bode

"Marcel von Walsleben-Schied heuert beim MSV Pampow an", verkündet der Mecklenburgische Sportverein, dass "Schiedi" mit seinen 38 Jahren noch einmal Blut geleckt hat. "Die Verantwortlichen der grünen Piraten sind mächtig stolz, so einen erfahrenen Fußballer (alleine für den FC Hansa Rostock 143 Spiele) an Bord geholt zu haben. Marcel hat in allen drei Profiligen seine Spuren hinterlassen und soll dem Pampower Oberligateam mehr Stabilität verleihen." 


Nicht minder glücklich über den geglückten Transfer ist Pampow-Cheftrainer Ronny Stamer, der von Vereinsseite wie folgt zitiert wird: "Mit seiner Erfahrung kann und wird er das Team leiten können. Er ist einer der nach vorne marschiert, auch wenn es nicht gerade so läuft. Das brauchen wir. Und: Dass er Tore schießen kann, hat er in den letzten vier Jahren bei der TuS Dassendorf bewiesen." In 108 Partien für den Hamburger Serienmeister erzielte von Walsleben-Schied stolze 72 Treffer.

"Habe gemerkt, dass ich körperlich noch topfit bin"

Der Ex-Profi steuerte am Wendelweg 72 Tore zu den zahlreichen Triumphen bei. Foto: Bode

Und was sagt der Sturm-Routinier selbst zu seinem unerwarteten Comeback? "Ich freue mich auf diese Aufgabe, denn ich habe gemerkt, dass ich körperlich noch topfit bin und einfach Bock auf Fußball habe. Mit den Verantwortlichen des MSV bin ich ziemlich schnell auf einen Nenner gekommen und somit werde ich ab 01.01.2022 spielberechtigt sein." Von Club-Seite heißt es abschließend: "Nun reiht sich neben Vereinen wie dem FC Hansa Rostock, VfL Osnabrück, SpVgg Unterhaching, FC Carl Zeiss Jena und Holstein Kiel auch noch der MSV Pampow 1990 ein - tolle Geschichte."

Autor: Dennis Kormanjos