Schubring-Schock beim SVCN: Erst durfte er spielen, jetzt nicht mehr!

Verband zieht Neuzugang nach Erteilen der Spielberechtigung aus dem Verkehr

29. Oktober 2018, 15:37 Uhr

Da freuten sie sich noch, inzwischen ist Manager Oliver Schubert (re.), Co-Trainer Daniel Grosse (li.) und dem nun gesperrten Zugang Marco Schubring das Lachen vergangen. Foto: SVCN

Es war alles schon durchdacht: Am Samstag im Heimspiel gegen Concordia sollte Marco Schubring zum Kader des SV Curslack-Neuengamme zählen – so wie es das schon gegen den TuS Osdorf in der Woche zuvor getan hatte, als der nach Ende der Transferfrist verpflichtete Neuzugang sogar seine ersten Pflichtspiel-Minuten im Dress des SVCN absolvierte. Doch: Schubring zählte nicht zum Aufgebot, das Trainer Matthias Wulff für das Match gegen Cordi nominierte. Nicht, weil es für den 20-Jährigen nicht für einen Platz reichte, sondern weil der Club vom Gramkowweg ihn einfach nicht aufbieten durfte!

Der Reihe nach: Im Oktober verpflichtete der SVCN mit Schubring den nach Arnold Lechler und Hamed Mokhlis dritten Spieler, der schon einmal beim SV Eichede gespielt hatte. Manager Oliver Schubert hatte sich extra von zwei Personen beim Hamburger-Fußballverband (HFV) versichern lassen, dass Schubring, der in Curslack einen Amateurvertrag erhielt, sofort spielberechtigt sei, nachdem er aufgrund einer Schambeinentzündung seine letzte Partie im September 2017 bestritten und seitdem kein Match – weder Pflicht- noch Testspiel – mehr absolviert hatte. Ergo setzte der SVCN Schubring in der Liga gegen Osdorf sowie in einem Testspiel gegen den Ost-Bezirksligisten TSV Glinde ein.

Schubert: „Die Sache geht jetzt erstmal zum Spielausschuss“

So weit, so gut. Doch nun kommt die Wende: Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Cordi teilte der Verband dem SVCN mit, dass man Schubring die Spielberechtigung wieder entzogen habe. Hintergrund: Nach einem Hinweis des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes prüfte der HFV den Antrag auf Erteilung einer Spielberechtigung erneut. Das Ergebnis, das dabei heraus kam: Da Schubring einen Amateur-Anbindungsvertrag bei Eichede mit Dauer bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben hat, gilt dieses Datum als letztes Spiel. Und damit ist der offensive Mittelfeldspieler nach Auffassung des HFV erst ab dem 1. Januar 2019 für den SV Curslack-Neuengamme spielberechtigt. 


„Ich habe einen Anruf vom Verband bekommen, das man dort einen Fehler gemacht habe und sie uns die Spielberechtigung für Marco wieder entziehen. Das ist wirklich unglaublich, dagegen werden wir alle Rechtsmittel einsetzen“, ärgerte sich Schubert am Rande des Spiels gegen Cordi am zurückliegenden Samstag und geht auf die Barrikaden: „Die Folgen für uns sind auch finanziell erheblich, dafür werden wir den Verband belangen. Ich habe den Vertrag ja erst gemacht, nachdem ich von zwei Personen beim Verband die Aussage erhalten habe, dass Marco spielen darf. Das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Sache geht jetzt erstmal zum Spielausschuss.“

Jan Knötzsch