Regionalliga Nord/Länderspiele

„So schnell kann es manchmal gehen“ – Teutone für U21-Länderspiele nominiert!

21. März 2023, 15:15 Uhr

Emanuel Mirchev (re.) kann jubeln: Der Mittelfeldspieler des FC Teutonia 05 wurde für die U21 von Bulgarien nominiert. Foto: noveski.com

Über den Störtebeker SV und den SV Uhlenhorst-Adler zur „großen“ Karriere: Für Emanuel Mirchev ist dieser kleine Traum in Erfüllung gegangen. Nachdem er seine fußballerischen Anfänge bei eher kleineren und beschaulicheren Vereinen machte, zog es Mirchev im Sommer 2013 zum Hamburger SV. Acht Jahre lang durchlief er die Jugend bei den Rothosen und entwickelte sich dort sogar zum U-Nationalspieler. Für die U15 des DFB absolvierte der Defensivakteur im Mai 2017 eine Partie. Es folgten acht Einsätze für die bulgarische U19 und inzwischen fünf Partien für die U21-Nationalmannschaft des Landes, das östlich der Balkanhalbinsel liegt.

Bei den "Kreuzkirchlern" hat sich Mirchev (li.) in den vergangenen Wochen als Stammspieler festgebissen - nachdem er anfänglich gar nicht zum Zug kam. Foto: noveski.com

Beim HSV entwickelte sich Mirchev in der U17 und U19 zum Leistungsträger, ehe er zur Saison 2021/22 den Sprung in die Dritte Liga zum SC Verl wagte. Dort kam er in 13 Partien zum Zug, kehrte aber im Sommer in seine Heimatstadt nach Hamburg zurück – und schloss sich dem ambitionierten FC Teutonia 05 an. Beim Nord-Regionalligisten sollte Mirchev zum wichtigen Leistungsträger avancieren.

Doch: Zu Beginn der Saison spielte der 21-Jährige kaum eine Rolle, fehlte oftmals sogar im Kader. „Er musste diese Liga erstmal annehmen und hat am Anfang ganz viel Lehrgeld gezahlt“, sagt sein Cheftrainer David Bergner. Aber: „Er hat sich immer hintenangestellt und war absolut positiv, obwohl er nicht gespielt hat“, richtete der „Sechser“ die Krone – und ließ sich nicht hängen.

"Das freut mich für den Jungen!"

Immer mit vollem Einsatz bei der Sache: Für Emanuel Mirchev (re.) ist es nicht die erste Länderspiel-Nominierung für Bulgarien. Foto: noveski.com

Erst am 14. Spieltag bekam Mirchev beim 3:3 in Havelse seine ersten Regionalliga-Minuten, blieb auch in der Folge hartnäckig und biss sich noch vor der Winterpause fest. „Er hat seine Chance bekommen und diese absolut genutzt. Jetzt ist er ein totaler Stammspieler“, so Bergner über seinen Abräumer im Mittelfeld, der nun auch anderweitig belohnt wurde. Nach fast zweijähriger Abstinenz wurde Mirchev nun auch wieder in die bulgarische U21-Nationalmannschaft berufen! Der gebürtige Hamburger trifft mit dem Team auf die Nachwuchstruppen der Slowakei und Finnland. „Das freut mich natürlich für den Jungen! So schnell kann es manchmal gehen, dass du zur Nationalmannschaft fährst“, lobt Bergner seinen Schützling.

"Etwas sehr Besonders und eine Chance auf mehr"

„Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder zur bulgarischen U21-Nationalmannschaft eingeladen worden bin. Es ist etwas sehr Besonderes und gleichzeitig eine neue Chance auf mehr, worauf ich mich sehr freue. Dafür bin ich dem Verein, unserem Trainerteam und der ganzen Mannschaft sehr dankbar, weil es ohne sie nicht möglich wäre“, blickt er den Auftritten bereits voller Vorfreude entgegen.

Sollte Mirchev weiter auf sich aufmerksam machen und in den Länderspielen empfehlen können, könnten ihm im Herbst auch Duelle mit der deutschen U21 bevorstehen. Denn: Bulgarien und Deutschland stehen sich in der U21-EM-Qualifikations-Gruppe D als Kontrahenten gegenüber…

Autor: Dennis Kormanjos