2. Bundesliga /RL Nord

St. Pauli: Profiverträge für Senger und Viet

02. Juli 2020, 16:48 Uhr

Marvin Senger (re., hier gegen Norderstedts Jan Lüneburg) erhält beim FC St. Pauli einen Profivertrag. Foto: KBS-Picture.de

Der FC St. Pauli befördert zwei Spieler aus seiner Reserve und gibt den beiden Kickern aus der Mannschaft von Trainer Joachim Philipkowski Profiverträge. Wie der Kiezclub in einer Pressemitteilung bekanntgibt, hat Sportchef Andreas Bornemann die Akteure Marvin Senger und Christian Viet mit Arbeitspapieren bis zum 30. Juni 2023 ausgestattet. Sowohl Senger als auch Viet, die in der Regionalliga Nord für die Reserve der St. Paulianer kicken, kamen in der abgelaufenen Spielzeit 2019/2020 für St. Pauli schon zu Einsätzen in der Zweiten Bundesliga.

Senger war zur Saison 2016/17 von Eintracht Norderstedt zum FC St. Pauli gewechselt und hatte in den darauffolgenden Jahren die Nachwuchsmannschaften von der U17 bis zur U23 durchlaufen. In der Spielzeit 2019/20 schaffte der 20-Jährige den Sprung zu den Profis, wo er zu zwei Einsätzen von Beginn an kam. Viet war im Januar 2017 von der JFV A/O/Heeslingen zum FC St. Pauli gekommen, wo er für die U19 sowie die U23 auflief. In der Rückrunde der gerade abgelaufenen Saison stieß er dann zum Profikader und hat inzwischen vier Startelf-Einsätze in der Zweiten Bundesliga zu Buche stehen.

Auch Christian Viet unterschrieb einen Profi-Kontrakt bis zum 30. Juni 2023. Foto: KBS-Picture.de

„Marvin und Christian haben sich ihre Verträge und das Vertrauen, das wir weiterhin in sie setzen, durch ihre guten Leistungen verdient. Sie haben ihre ersten Einsätze im Profibereich in einer sportlich schwierigen und ungewöhnlichen Situation absolviert und dabei gezeigt, dass sie das Potenzial mitbringen, eine gute Rolle in der Zweiten Bundesliga zu spielen. Wir freuen uns, dass sie ihre Entwicklung beim FC St. Pauli fortsetzen werden“, sagt Sportchef Bornemann, während Senger erklärt: „Es ist mir eine Ehre und eine riesige Freude zugleich, meinen ersten Profivertrag beim FC St. Pauli zu unterschreiben. Ich spüre das Vertrauen der Verantwortlichen und werde weiter alles dafür tun, weitere Einsatzzeiten zu bekommen.“ Christian Viet konstatiert: „Ich freue mich sehr, meinen ersten Profivertrag beim FC St. Pauli zu unterschreiben und die Möglichkeit zu bekommen, mich hier weiterzuentwickeln. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben.“