Oberliga

Stark(er) ETSV: „Eine Bereicherung für die gesamte Oberliga“

28. Juli 2023, 15:41 Uhr

ETSV-Manager Jassi Huremovic (li.) freut sich über die Verpflichtung von Angreifer Christian Stark. Foto: privat

Die Vorfreude auf das erste Oberliga-Spiel in der Vereinsgeschichte ist schon jetzt riesengroß und steigt nahezu minütlich an. Der ETSV Hamburg ist nicht nur gekommen, um zu bleiben, sondern verfolgt auf Anhieb sehr ehrgeizige Ziele! Obwohl man ungeschlagen durch die Landesliga in Richtung Hamburger Fußball-Beletage marschierte, kam es am Mittleren Landweg in diesem Sommer zu einem immens großen Umbruch. Neu-Coach Diamantis „Aki“ Cholevas kann eine ganze Riege an neuen Spielern – mit klangvollem Namen und größtenteils höherklassiger Erfahrung – begrüßen.

Auch Offensivallrounder Gedion Wedemeyer (re.) schließt sich den ambitionierten Eisenbahnern an. Foto: privat

Nach einem kleinen Stotterstart in die Vorbereitung kamen die „Eisenbahner“ zuletzt ins Rollen, absolvierten ein erfolgreiches Trainingslager in Hitzacker und demonstrierten unter anderem beim 4:3-Erfolg gegen Regionalliga-Aufsteiger Eimsbütteler TV ihre Stärke. Apropos Trainingslager: Dort ist es Manager Jassi Huremovic gelungen, zwei weitere Spieler „vom Projekt beim ETSV Hamburg zu überzeugen“, wie er mit strahlender Miene mitteilt.

Bereits in den vorangegangenen Testspielen wusste der offensiv flexibel einsetzbare Gedion Wedemeyer (TuS Osdorf) mit seinem Tempo und seiner Schussstärke zu gefallen. So sehr, dass Huremovic den 19-Jährigen, der in der vergangenen Saison bei Oberliga-Absteiger TuS Osdorf bereits mehrfach auf sich aufmerksam machte, direkt unter seine Fittiche nahm. Trotz der Verpflichtung von Wedemeyer habe man „einen weiteren Stürmer gesucht, weil wir im Offensivbereich noch nicht so besetzt waren, wie auf anderen Positionen, wo wir mehrere Möglichkeiten haben“, befindet Huremovic – und wollte auch vorne etwas mehr Variabilität reinbringen.

Regionalliga-erfahrener Stark stürmt zur Eisenbahn

Mit seinen gerade mal 25 Jahren hat Stark (re.) bereits 107 Regionalliga-Einsätze (19 Tore/12 Vorlagen) in seiner Vita stehen. Foto: privat

Gesagt, getan. „Es ist für uns wie ein Glücksfall, dass ich in Kontakt mit Christian Stark gekommen bin“, berichtet Huremovic. Sieben Jahre lang durchlief Stark den Nachwuchs des Hamburger SV, schaffte dort auch den Sprung in die U21 und absolvierte dort in zweieinhalb Jahren 58 Partien und erzielte zehn Tore. Es folgten Stationen Bei Lokal-Rivale FC St. Pauli II, Kickers Offenbach und RW Koblenz. 

Nun kehrt der 25-Jährige in die Hansestadt zurück, wenngleich ein Engagement beim Chemnitzer FC kurz bevor stand. „Er hat dort eine Woche lang vorgespielt. Die waren auch sehr zufrieden mit ihm, haben aber eine andere Art Stürmertyp gesucht. Einen richtigen, kantigen Neuner. Wir hingegen haben hingegen einen Stürmer gesucht, der technisch versiert und schnell ist. Da passte die Konstellation mit Christian wie die Faust aufs Auge“, bringt Huremovic seine Freude darüber zum Ausdruck, dass man Stark von einem Wechsel zum ETSV überzeugen konnte.

"Für uns ein absoluter Glücksfall!"

ETSV-Neu-Coach Aki Cholevas (Mi.) mit seinen beiden jüngsten Neuzugängen Gedion Wedemeyer (li.) und Christian Stark. Foto: privat

„Ich bin total happy, dass wir zu unserem jetzigen Kader nochmal so eine Qualität dazu gewinnen konnten. Er wird uns bei dem, was wir vorhaben und wie wir spielen wollen, absolut weiterhelfen“, ist der 54-Jährige vollauf überzeugt – und schwärmt: „Der Junge weiß, wo das Tor steht – und wenn man seinen Werdegang mal genauer betrachtet, dann ist das für uns ein absoluter Glücksfall. Ich gehe sogar so weit und sage, dass Christian Stark eine Bereicherung für die gesamte Oberliga ist!“ Seine Qualitäten kann und will Stark schon am kommenden Sonntag im ersten Oberliga-Spiel der ETSV-Vereinsgeschichte gegen den Vorjahres-Sechsten vom USC Paloma unter Beweis stellen.