Oberliga

„Team Paloma“ jubelt und trotzt den „Nackenschlägen“ – Osdorf nicht!

04. September 2022, 13:36 Uhr

Der scheidende Can Luka Topcu (li.) im Kampf um den Ball mit Bertan Yildiz. Foto: Christoph Hellwig/USC Paloma

Eine gute halbe Stunde plätscherte das Spiel (alle Highlights im LIVE-Ticker) ohne nennenswerte Aktionen vor sich hin – doch dann überschlugen sich auf einmal die Ereignisse: Der bereits gelbverwarnte Mats Lahrtz hielt im Mittelkreis gegen Lennard Wallner den Fuß drüber und erwies seinem TuS Osdorf mit der Ampelkarte einen absoluten Bärendienst (32.)! Die Bank der Gäste war außer sich ob der Entscheidung von Referee Dominik Kopmann (FC Eintracht Norderstedt). Aber: Bereits vor seiner Gelben Karte (taktisches Foul) hätte der Angreifer wegen Ballwegschlagens ermahnt werden können (8.). Auch nach der Verwarnung agierte Lahrtz in den Zweikämpfen sehr „risikofreudig“. Apropos Risiko: Dann noch so in das Duell zu gehen, zeugt nicht gerade von Cleverness. Dementsprechend war die Gelb-Rote Karte absolut vertretbar.

Kevin Lohrke (2. v. re.) glänzte als Doppeltorschütze für die "Tauben". Foto: Christoph Hellwig/USC Paloma

Während die „Blomkampler“ noch mit der Situation haderten, beförderte Colin Blumauer das Leder mit einem ganz weiten Huf vor das gegnerische Gehäuse. Kevin Lohrke hielt irgendwie den Kopf rein. Die artistische Bogenlampe aus 18 Metern senkte sich haargenau ins linke Toreck – 1:0 (34.)! Bis zu jenem Zeitpunkt konnte Osdorf die Partie offenhalten und weitestgehend ausgeglichen gestalten. Doch das änderte sich nach Wiederanpfiff. Der Kasten von Tjark Grundmann wurde nahezu in Dauerbeschallung genommen. Erneut war es Lohrke, der einen super Angriff über Moritz Niemann und Soleiman Kazizada gefühlvoll zum Abschluss brachte (55.).

Kramer bejubelt Doppelpack im Mandelkau-Dress

Lennard Wallner (re.) im Laufduell mit Ali Can Sommer. Foto: Christoph Hellwig/USC Paloma

Der TuS verzettelte sich nun mehr und mehr in Diskussionen mit dem Unparteiischen – während die „Tauben“ ins Fliegen kamen. Nicht zuletzt dank der vorbildlichen Zusammenarbeit im „Team Paloma“. Der bereits im vergangenen Winter aus der eigenen U23 hochgezogene, aber stets von Verletzungen zurückgeworfene Malik Kramer kam nach einer Stunde in die Partie und krönte seine Leistung mit einem Doppelpack! Erst veredelte Kramer ein Zuspiel von Wallner ins kurze Eck (76.), ehe er nach einem Zuckerpass von Haron Sabah noch die Ruhe besaß, Grundmann zu umkurven und das Runde ins verwaiste Eckige zu schieben (80.). An der Seitenlinie jubelte auch der verletzte Lion Mandelkau mit einem breiten Grinsen im Gesicht, da Kramer mit seinem Trikot und der Rückennummer „11“ auflief.

Auch Enge trifft - Topcu geht

Christopher Grünewald (li.) nimmt an Fahrt auf. Aber Tom Wohlers (re.) setzt den Osdorfer unter Druck. Foto: Christoph Hellwig/USC Paloma

Vorbereiter Sabah wurde gerade erst als Torjäger der „Zweiten“ aufgrund der Personalseuche in den Liga-Kader berufen. „Wir kriegen im Moment einen Nackenschlag nach dem nächsten – und die Mannschaft tut trotzdem so, als wenn nichts gewesen wäre“, war Coach Marius Nitsch überaus stolz auf seine Schützlinge, die noch nicht genug hatten. Kurz vor Ultimo durfte auch noch Hendrik Enge, der ebenfalls über die U23 den Sprung geschafft hat, seinen Torerfolg bejubeln (89.). Dieses Mal assistierte Can Luka Topcu im Fallen. Letzterer wird die aktuelle Personal-Problematik an der Brucknerstraße aber noch weiter vergrößern, wie Nitsch auf der anschließenden Pressekonferenz verriet…

Autor: Dennis Kormanjos