„Thoenne“ macht die 100 voll – „VfL Havanna“ am Ziel der Träume!

Hammonia II steigt auf und bricht Schallmauer

11. Mai 2015, 16:25 Uhr

Feucht-fröhlich bejubelt der VfL Hammonia II den Aufstieg in die Kreisliga. Foto: Björn Meyer

Auch wenn der Aufstieg in die Kreisliga für die zweite Mannschaft des VfL Hammonia bereits vor dem Anpfiff von Schiedsrichter Patrick-Rene Scholz (SV West-Eimsbüttel) feststand, wollte sich die Elf Trainer Cevdet Bayraktar, der eigens für diesen besonderen Tag im feinen Zwirn an der Kommandobrücke patroullierte, mit einem Sieg aus dieser Aufstiegssaison verabschieden und nebenbei auch die Schallmauer von 100 geschossenen Toren durchbrechen.

Ein Vorhaben, das trotz der frühen Führung durch das Torjägerfossil Harun Cagin nach einem Bulut-Eckball nicht komplett einfach in der Umsetzung erschien, spielte der Gegner vom Tiefenstaaken in Abschnitt eins durchaus gut mit und erarbeitete sich im Zuge dessen auch diverse gute Gelegenheiten, mit denen sie jedoch zu fahrlässig umgingen. Als Beispiel sei da Thorsten Lemkes Chance zu nennen, als er aussichtsreich halbrechts vor der Kiste nicht die nötige Schusstechnik an den Tag legte (16.).

Auf der anderen Seite verhinderte Roman Freitag mit dem langen Bein ganz knapp das 2:0 gegen Erhan Baycuman (20.).

Ein Glück, das den Gästen in Hälfte zwei nicht mehr holt war, eröffnete Hayrettin Kücük diese mit einem maßgeschneiderten Rechtsschuss mit Drift an den Innenpfosten, sodass der Blitzstart nach 22 Sekunden perfekt war.

In der Folge bekamen die etwa 60 Zuschauer an der Sternschanze eher rustikale Kreisklassenkost serviert, bis Mustafa Bulut einmal mehr seine Spielmacherqualitäten bewies und Marcus Priewe auf die erfolgreiche Reise zum 3:0 schickte (75.), um drei Minuten später dasselbe Prozedere mit Hayrettin Kücük zu veranstalten.

Nun fehlte den Gastgebern nur noch ein einziger Treffer zum Erreichen der glorreichen 100, was den Trainer zu der besonderen Maßnahme bewegte, Nils Thoenneßen für eine Schlussoffensive an vorderste Front zu beordern. Mit Erfolg, netzte der ehemalige Kicker des SV Muslime im Stolpern gegen den herauskommenden Ino Berdien ein (81.).

Es war die Schlusspointe einer Serie 2014 / 2015, die für die Hammonen mehr als zu Recht mit dem Aufstieg in die Kreisliga endet. Grund genug für die Rot-weißen Feierbiester, den VfL Hammonia für einen Abend zum “ VfL Havanna“, wie es Heiko Nagel (Trainer der ersten Frauen des SC Sternschanze) beschrieb, zu machen…

Fotogalerie