Regionalliga Nord

Top-Talent aus Stuttgart: Ehemaliger U-Nationalspieler wechselt nach Norderstedt!

31. Januar 2024, 09:00 Uhr

Nathan Winkler wechselt aus der U23 des VfB Stuttgart zum FC Eintracht Norderstedt. Foto: Sellhorn/Eintracht Norderstedt

Kurz vor dem Ende der Transferperiode hat der FC Eintracht Norderstedt auf dem Spielermarkt zugeschlagen und Nathan Winkler von der U23 des VfB Stuttgart verpflichtet. Gerade einmal 15 Monate ist es her, dass Winkler für die deutsche U19-Nationalmannschaft auflief. Ab sofort ist das Edmund-Plambeck-Stadion die neue Heimat des zentralen Mittelfeldspielers, der aus dem Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart in den Norden wechselt, wie die Eintracht-Verantwortlichen in einer Pressemitteilung verkünden.

Im Testspiel der Eintracht gegen den ambitionierten Oberligisten ETSV Hamburg ließ Nathan Winkler (Mi.) seine Klasse bereits aufblitzen. Foto: Sellhorn/Eintracht Norderstedt

Winkler trainierte bereits testweise bei uns mit und ließ sein Können im Testspiel gegen den ETSV Hamburg inklusive eines Tores aufblitzen. Von Anfang an fühlte er sich pudelwohl in Norderstedt. „Als ich in Norderstedt war, um alle Beteiligten kennenzulernen, hat es nur wenige Minuten gedauert, um zu spüren, dass hier besondere Leute am Werk sind. Oftmals beginnen Kennenlernen-Gespräche mit Smalltalk, um warm zu werden. Aber das war mit Max Krause und Denny Schiemann überhaupt nicht nötig. Wir haben sofort einen Draht gehabt und mir war vom ersten Moment an klar, dass ich zu Eintracht Norderstedt möchte. Auch die Mannschaft hat mich sofort mit offenen Armen empfangen und mich herzlich aufgenommen, obwohl sie mich kaum kannte“, strahlt Winkler, der es kaum erwarten kann, bis die Saison wieder losgeht.

"Er hat richtig Bock, nach Norderstedt zu kommen"

Auch Sportchef Denny Schiemann und Trainer Max Krause sind voller Vorfreude auf den Neuzugang, der mit der Rückennummer 30 auflaufen wird. „Ich freue mich sehr, dass Nathan Winkler zu uns nach Norderstedt wechselt. Er ist ein sehr talentierter, aufgeschlossener und ehrgeiziger junger Mann, der bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen möchte. Nathan wird mit seiner Spielintelligenz und seinem konsequenten Nachverteidigen eine neue Facette in unseren Kader bringen und uns verstärken“, beschreibt Schiemann den Neuzugang, während Krause sich „auf jemanden, der Lust auf uns und die Gemeinschaft hat, der richtig Bock hat, nach Norderstedt zu kommen und sich zu entwickeln“ freut. „Nathan spielt klug, ist gut ausgebildet mit einem hochwertigen technischen Fundament. Mit ihm gewinnen wir einen Spieler, der unseren Kader definitiv bereichern wird und das nicht nur für kurze Zeit, sondern mindestens für anderthalb Jahre.“

"Habe meine ersten Schritte in Hamburg gemacht"

Vor gerade einmal 15 Monaten kickte Winkler noch für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Foto: Sellhorn/Eintracht Norderstedt

Für den in Straßburg geborenen 19-Jährigen ist der Wechsel nach Norderstedt eine Reise zurück in die Vergangenheit. „Ich habe meine ersten fußballerischen Schritte in Hamburg gemacht, nachdem ich mit meinen Eltern aus Frankreich nach Deutschland gekommen bin. Hier ging alles los. Hier wurde die Freude an diesem geilen Sport geweckt. Und genau mit dieser Begeisterung, mit der ich als Kind angefangen habe, möchte ich nun bei Eintracht Norderstedt den entscheidenden Schritt in den Profifußball machen.“

Hierfür hat Winkler, der im Sommer den Sprung aus der U19 in die U23 der Schwaben machte, verletzungsbedingt aber nicht zum Zug kam, seinen Vertrag beim VfB Stuttgart aufgelöst und bis zum 30.06.2025 in Norderstedt unterschrieben. „Ich möchte mich bei allen beteiligten Personen ausdrücklich bedanken. Der VfB Stuttgart in Persona von Stephan Hildebrandt sowie Nathans Berater Kai Psotta haben maßgeblich geholfen, eine Lösung zu Gunsten des Spielers zu finden“, so Schiemann.

Der Spieler selbst ist voller Tatendrang. „Ich hatte im vergangenen Jahr eine herausfordernde Zeit, in der mein Körper mich ab und zu im Stich gelassen hat. Er wollte nicht immer so wie ich. Aber jetzt ist wieder alles gut, ich bin topfit – und ich bin bereit anzugreifen. Ich freue mich total, hier loszulegen und mich einzubringen. Ich freue mich, auf meine neuen Mitspieler. Es wird gut.“