Landesliga Hansa

„Tornie“ verlängert, das Team bekommt Nägele als „Herz“: „Dass er kommt, ist geil!“

06. Mai 2020, 16:29 Uhr

Ab der kommenden Saison läuft Pascal Nägele für den Düneberger SV auf. Foto: Bode

Lange Zeit war es still. Der Düneberger SV ist wie alle anderen Teams im Hamburger Amateurfußball wegen der Corona-Unterberchung zum Nichtstun verdonnert – zumindest auf dem Platz. Hinter den Kulissen aber haben die Verantwortlichen am Silberberg die Zeit genutzt, um gleich mehrere Personalien voranzutreiben und abzuschließen. Herausgekommen sind dabei neben der Vertragsverlängerung von DSV-Trainer Dennis Tornieporth und dem Funktionsteam auch 17 Zusagen aus dem aktuellen Kader sowie fünf Neuzugänge. Einer von denen hat es richtig ins sich und darf getrost als der „Königstransfer“ des Hansa-Landesligisten bezeichnet werden: Pascal Nägele wird ab der kommenden Saison seine Fußballschuhe für den DSV schnüren.

Doch der Reihe nach: „Ich habe meinen Vertrag verlängert“, teilt uns Dennis Tornieporth eingangs des Gesprächs mit, dass seine Zukunft auch weiterhin am Silberberg liegt. Bereits vor Wochen hatte Liga-Obmann Andreas Kreutzer eine Ausdehnung der Zusammenarbeit mit „Tornie“ für die nächste Spielzeit als Wunsch offiziell formuliert – nun haben der Coach und der Verein die berühmten Nägel mit Köpfen gemacht. „Zudem haben auch alle aus dem bisherigen Funktionsteam ihre Zusage gegeben, dass sie in der neuen Saison beim DSV bleiben“, fügt der Coach der Düneberger hinzu. Was den Kader für die nächste Spielzeit angeht, verrät „Tornie“ zunächst: „Wir haben 17 Zusagen aus der jetzigen Truppe, fünf Spieler werden uns verlassen.“ Dabei, so der Coach, tue ihm der Abgang von Lasse Voigt, der erst vor dieser Saison zum DSV gestoßen war, in Richtung SV Altengamme „richtig weh.“ Doch Tornieporths Schmerzen werden durch fünf Zugänge gelindert.

„Dass 'Palle' sich für uns entschieden hat, ist wie ein Sechser im Lotto“

Dennis Tornieporth hat seinen Vertrag als DSV-Trainer verlängert und bekommt neben Nägele vier weitere Neue. Foto: Bode

Allen voran natürlich durch den Wechsel von Pascal Nägele. Dass der 30-Jährige, der nach seinem Ausscheiden bei der TuS Dassendorf vereinslos ist, beim DSV anheuern würde, waberte bereits seit Wochen in der Gerüchteküche durch die Lüfte. Nun kann „Tornie“ den Transfer offiziell bestätigen. „Er hat zugesagt. Wir freuen uns extrem darüber, dass ein Spieler mit seiner Qualität zu uns kommt. Er soll das Herz der Mannschaft werden. Wir haben den Vorteil, dass mit David Özcerkes sein bester Freund und Trauzeuge bei uns spielt. Ohne diese Verbindung hätten wir ihn nicht bekommen, glaube ich. Er hatte nicht nur Angebote von Mannschaften aus der Oberliga, sondern auch von potenziellen Regionalligisten. Dass 'Palle' sich für uns entschieden hat, ist wie ein Sechser im Lotto“, sagt Tornieporth über den Top-Transfer des DSV und fügt hinzu: „Pascal hat an sich selbst hohe Ansprüche.“

„Ich bin mir sicher, dass er bei uns genau das zeigen wird, was er sich vornimt und wir von ihm erwarten“, so der DSV-Coach mit Blick auf „Palle“, der zuletzt bei der TuS Dassendorf „ein bisschen den Spaß am Fußball verloren hatte“ (O-Ton Tornieporth) und aktuell dabei ist, seinen Lebensmittelpunkt nach Uelzen zu verlegen, damit seine Freundin näher an ihrer Arbeitsstelle zuhause ist. Nägele selbst wird beruflich weiterhin in Hamburg, genauer gesagt: im Hafen, tätig sein, verfügt aber über familiäre Bande nach Geesthacht. In der Kombination, „dass viele seiner Freunde auch in Geesthacht wohnen und mit David Özcerkes eben sein bester Kumpel bei uns spielt“, so Tornieporth, lag ein Wechsel des 30-Jährigen zum Hansa-Landesligisten mehr oder minder (fast) nahe. Nägele soll, so schwebt es dem DSV-Trainer vor „das Herz der Mannschaft werden.“

Treichel kehrt zurück – Drei Nachwuchsspieler sorgen für Blutauffrischung

Rückkehrer: Torhüter Pascal Treichel zieht es wieder an den Silberberg. Foto: Bode

Doch wie bereits erwähnt: „Palle“ wird nicht der einzige Zugang sein, der ab der nächsten Serie ins Trikot des Tornieporth-Teams schlüpft. Denn der Coach verrät uns auch noch die Namen von vier weiteren Kickern, die künftig am Silberberg ihre fußballerische Heimat finden werden – darunter sind gleich zwei Torhüter. Zum einen kehrt Pascal Treichel vom Büchen-Siebeneicher SV an seine alte Wirkungsstätte zurück. Mit Julian Utecht, dem Bruder von DSV-Offensivmann Dennis Utecht, wird künftig zudem ein 17-Jähriger Nachwuchs-Keeper in den Herrenbereich aufrücken. „Sein Vater Thomas ist zudem bei uns als Jugendleiter tätig. Julian hat im letzten halben Jahr schon immer mal wieder bei uns mittrainiert“, sagt Tornieporth über den „Goalie“, der aus der A-Jugend der TuS Dassendorf kommt. „Mit den beiden neuen Torhütern haben wir künftg insgesamt vier Keeper für die ersten beiden Mannschaften an Bord, nachdem wir dort bislang immer knapp besetzt waren“, so „Tornie“.

Wie bei Utecht handelt es sich auch bei den Neuzgängen Nummer drei und vier um talentierte Nachwuchskräfte, die Tornieporth künftig in seinen Kader integrieren will. Da wäre zum einen Maximilian Gransow, der offensiv auf der Außenbahn zuhause ist und aus der A-Jugend des SV Curslack-Neuengamme zum DSV wechseln wird. Auch aus der A-Jugend, allerdings aus der des SC Vier- und Marschlande, verschlägt es Jan-Marc Fick, den der Düneberger Übungsleiter als „defensiv angesiedelten Spieler, der auf als Außenverteidiger und auf der Sechser-Position spielen kann“ charakterisiert, an den Silberberg. „Ich habe die beiden schon in meiner Fußballschule trainiert und nicht aus den Augen verloren“, freut sich Tornieporth über die jugendliche Blutauffrischung für seine Equipe.