Hallenturnier

Triumph nach Neunmeterschießen: Rantzau rockt den Bert-Meyer-Cup

06. Januar 2020, 11:46 Uhr

Sieger beim Bert-Meyer-Cup: Das Team des SSV Rantzau. Foto: KBS-Picture.de

Der Coach ließ sich nach dem Erfolg nicht lumpen. Kaum hatte der SVV Rantzau beim Bert-Meyer-Cup des VfL Pinneberg im Finale gegen die SV Halstenbek-Rellingen das Duell der beiden Hammonia-Landesligisten für sich entschieden, da ließ Marcus Fürstenberg eine zusätzliche Prämie der ganz besonderen Art springen: Der Coach der Barmstedter lud die Mannschaft ins Wedeler Restaurant „Mühlenstein“ ein, wo der Sieg – wie der SSV auf seiner Facebook-Seite verriet – dann gebührend gefeiert wurde.

Zuvor aber hatten die Fürstenberg-Fußballer zittern müssen. Nach dem Ende der regulären Spielzeit im Finale stand es 1:1. Auch im anschließenden Neunmeterschießen präsentierten sich beide Teams vom Punkt aus sicher. Erst im fünften Versuch scheiterte HR in Personm von Jannik Arnold, der den Ball an die Latte schoss, und Rantzau verwandelte und der 6:5-Sieg im Neunmeterschießen stand fest.

Zuvor hatte Rantzau im Halbfinale den Oberligisten SV Rugenbergen aus dem Turnier geworfen – und das denkbar knapp. Im Neunmeterschießen avancierte Keeper Tilman von Velde, der zwei „Penaltys“ hielt, zum Matchwinner. HR bekam es im Semifinale mit dem FC Union Tornesch zu tun und behielt nach Treffern von Marcel Schöttke, Ilyas Ait Oufkir, Sergio Batista Monteiro und Ümit Karakaya mit 4:2 die Oberhand.

Jan Knötzsch