Regionalliga Nord

TuRa-Youngster Schmidt heuert bei der Eintracht an!

31. Mai 2022, 08:48 Uhr

Falk Schmidt (re.) - hier im Duell mit Teutonias Davidson Eden - wechselt von TuRa Harksheide zu Eintracht Norderstedt. Foto: noveski.com

Nach Routinier André Wallenborn (Altona 93) hat der FC Eintracht Norderstedt den zweiten Sommer-Neuzugang dingfest gemacht: Der 21-jährige zentral-defensive Mittelfeldspieler Falk Schmidt wechselt vom designierten Oberliga-Aufsteiger TuRa Harksheide zum „großen Nachbarn“ ins Edmund-Plambeck-Stadion! Der Jungspund, der maßgeblichen Anteil am Erfolg der TuRaner hatte, kennt die Eintracht bereits bestens: „Ausgebildet wurde Schmidt beim FC St. Pauli und Concordia, ehe er in der A-Jugend zu Eintracht Norderstedt wechselte und dort unter Jens Martens spielte. Obwohl man früh sein Talent erkannte, war die Regionalliga zum damaligen Zeitpunkt noch zu groß für ihn“, heißt es in der Verlautbarung. Und weiter:

Falk Schmidt kehrt zu seinem Jugendverein zurück, wo er für zwei Jahre unterschrieben hat. Foto: FC Eintracht Norderstedt/Sellhorn

„Ich habe damals mit anderen U19-Spielern immer mal wieder bei den Regionalliga-Herren mittrainiert, für den großen Sprung hat es aber nicht gereicht“, blickt Schmidt zurück. „Stattdessen bin ich zu TuRa Harksheide gewechselt unter der Prämisse, dass man mich im Auge behält.“ Der Verein hielt Wort, behielt Schmidt im Auge und holt ihn nun, drei Jahre später, als frisch gebackenen Oberliga-Aufsteiger zurück nach Garstedt. „Diese drei Jahre bei TuRa waren genau wichtig für mich, ich konnte viel Spielpraxis sammeln, was in diesem jungen Alter sehr wichtig ist und mir enorm weitergeholfen hat. Manchmal ist es eben der richtige Weg, einen Schritt zurück gehen, um Anlauf zu nehmen und den großen Sprung zu schaffen.“

"Wir haben ihn, wie es 2019 besprochen war, im Auge behalten"

Man habe Schmidt (Mi.) "im Auge behalten" und nun ins "EPS" zurückgeholt. Foto: noveski.com

Unser Trainer Olufemi Smith traut ihm diesen Sprung absolut zu. „Mit Falk bekommen wir einen jungen Spieler dazu, der ein gutes Entwicklungspotenzial für die kommenden Jahre verspricht. Wir haben ihn, wie es 2019 besprochen war, im Auge behalten. Er hat bei TuRa Harksheide einen tollen Weg eingeschlagen, so dass wir ihn zurückholen wollten, um ihn auf Regionalliga-Level weiter zu entwickeln und zu einem Regionalliga-Spieler zu formen.“

„Ich freue mich auf den sportlichen Konkurrenzkampf, den ich annehmen und mich hoffentlich am Ende durchsetzen werde“, freut sich unser Neuzugang auf die nächsten zwei Jahre im Eintracht-Trikot. Die Chancen stehen gut, denn Schmidts größte Stärken sind „seine läuferischen Fähigkeiten und die hohe Einsatzbereitschaft“, so unser Trainer. „Zudem ist er technisch gut ausgebildet und mit seinen Qualitäten ein wertvolles Mitglied für unseren Kader und ein sehr interessanter Spieler für die Sechser oder Achter-Position.

Schmidt hat für zwei Jahre bis zum 30.06.2024 unterschrieben. Herzlich willkommen zurück, Falk!