Landesliga Hammonia

U23-Keeper vom FC St. Pauli verstärkt BU II – als Feldspieler!

31. Mai 2021, 11:55 Uhr

Vom Torhüter zum Feldspieler: Louis Jacobs wechselt aus der U23 des FC St. Pauli zu BU II. Foto: Verein

„Louis Jacobs (20) und BU II gehen ab dem Sommer gemeinsame Wege“, verkünden die Verantwortlichen des HSV Barmbek-Uhlenhorst II an sich erst einmal nichts Ungewöhnliches, sondern einen ziemlich „normal“ scheinenden Spieler-Transfer. Wirft man aber mal einen Blick auf die Vita des Jungspundes, erscheint die Verpflichtung doch ein wenig außergewöhnlich...

Denn: „Louis war in der letzten Saison Kaderspieler in der Regionalliga Nord bei der U23 des FC St. Pauli.“ Mehr noch. Jacobs kickte in der Jugend zweieinhalb Jahre lang für den Hamburger SV und schnürte die Stiefel auch im Nachwuchs des SVNA, Eimsbütteler TV und SC Victoria Hamburg , ehe er im Sommer 2019 den Weg in die U19 der Kiezkicker fand. „Mit Louis erhalten wir einen jungen Spieler dazu, der die letzten Jahre in sehr ambitionierten Umfeldern aktiv war. Die Zeit in der Junioren-Bundesliga beim ETV und der U19 vom FC St. Pauli haben seiner Entwicklung gut getan und ihn reifen lassen“, weiß BU II-Coach Michael Koss um die Qualitäten des Torstehers – aber: „Durch diverse Verletzungen ist er immer wieder zurückgeworfen worden, so auch zu Beginn seiner U23-Zeit bei den Kiezkickern.“

"Louis kommt aus dem vollen Trainingsbetrieb der Regionalliga Nord"

Nun schaue man gemeinsam, „welche Bedingungen es benötigt, damit sein Körper am Ende Fußball zulässt. Ein kleines Abenteuer für beide Seiten, jedoch ohne Risiko.“ Denn: „Im Individualtraining konnten wir uns jetzt von seiner körperlichen Verfassung und fußballerischen Grundfähigkeiten final überzeugen“, so Koss. „Louis kommt aus dem vollen Trainingsbetrieb der Regionalliga Nord und ist topfit, weil er von der Ausnahmeregelung für die U23 beim FC St. Pauli profitierte.“

"Er wird als Feldspieler verpflichtet"

Trotz seiner Verletzungshistorie lässt der Wechsel von Jacobs zur Zweiten Mannschaft der Barmbeker durchaus aufhorchen. Dass er sich schlussendlich für den Hammonia-Landesligisten entschieden habe, liege laut Koss daran, dass „er für sich den Spaß wieder finden will“. Aber auch an der Tatsache, „dass er bei uns positionstechnisch vielleicht etwas anderes machen möchte“, verrät Koss, dass er Jacobs nicht zwischen den Pfosten, sondern als Feldspieler (!) einplant. Dies sei vermutlich auch einer der Gründe dafür gewesen, weshalb er als Keeper „mehrere Angebote aus der Oberliga abgelehnt hat“. Denn: „Die Verletzungen haben Louis zu dieser Entscheidung bewogen. Er wird als Feldspieler verpflichtet. Daher ein kleines Experiment.“ Aber eben auch eines ohne großes Risiko. „Louis hat im Jugendbereich lange im Feld gespielt, im NLZ musste er sich dann entscheiden. Er hat das letzte halbe Jahr bei der U23 von St. Pauli ausschließlich das Training der Feldspieler mitgemacht und sich dort gut zurechtgefunden“, lässt uns Koss wissen.

Hinzu kommt, dass Jacobs für den Übungsleiter der Barmbek-Reserve kein Unbekannter ist. „Ich kenne ihn schon sehr lange. Ich glaube, inzwischen schon seit über zehn Jahren – und ich wollte ihn immer schon zu BU holen. Aber es hat nie geklappt, weil es einfach keinen Sinn ergeben hat. Jetzt freue ich mich umso mehr“, erklärt der BU II-Coach abschließend.