Landesliga Hansa

Überraschender Rückzug in Ohe: Wulff legt Traineramt zum Saisonende nieder!

12. Dezember 2023, 13:12 Uhr

Nach dreijähriger Amtszeit wird Matthias Wulff seinen Trainerposten beim FC Voran Ohe im kommenden Sommer zur Verfügung stellen. Foto: Bode

„Jeder weiß, dass es im Fußball immer wieder Höhen und Tiefen gibt. Das gilt sowohl für Spieler als auch für Trainer und ganze Vereine“, leitet Daniel Schmitt, Fußball-Abteilungsleiter des FC Voran Ohe, seine Pressemitteilung ziemlich allgemein ein. „Sportlich gesehen läuft es für unsere Ligamannschaft aktuell sehr gut, der dritte Tabellenplatz ist das vorzeigbare Ergebnis von harter Arbeit unseres Teams und seiner Trainer; Allen voran unser Chefcoach Matthias Wulff, der mit einem überragenden Engagement und einer sehr angenehmen Art ‚sein Team‘ führt und formt“, lobhudelt Schmitt den Oher Chefcoach, um dann ins Detail zu gehen und verlauten zu lassen.

„Nun hat uns Matthias allerdings in einer emotionalen Ansprache seinen überraschenden Abschied zum Saisonende mitgeteilt. Eine intensive und von vielen schönen Momenten auf und neben dem Platz geprägte, dreijährige Amtszeit findet im Mai kommenden Jahres damit ein Ende. Die wichtigsten Gründe für seine Entscheidung, eine Auszeit vom Trainerdasein zu nehmen, sind seine Familie und der persönliche Freiraum, seine freie Zeit mit seinen heranwachsenden Kindern verbringen zu können.“

"Eine Entscheidung, die mir extrem schwerfällt"

Die Entscheidung sei ihm "extrem schwergefallen", wie Matthias Wulff (li.) in seinem Abschieds-Statement betont. Foto: Bode

Dass sich Wulff seinen Entschluss alles andere als leichtgemacht habe, zeigen seine emotionalen Worte dazu: „Es ist eine Entscheidung, die mir extrem schwerfällt. Denn Ohe war und ist genau das, was ich am Amateurfußball schätze: Eine großartige Mischung aus Ambitionen und Teamspirit, im Verein, im Trainerteam und in der Mannschaft. Ich liebe es!“ Und dennoch habe er für sich den Schritt und Schnitt zum Saisonende vollzogen. „Genauso verlassen wird uns unser Torwarttrainer Holger Wyrwinski, der ebenfalls im dritten Jahr mit großem Erfolg unsere Keeper fördert“, heißt es von Seiten des Hansa-Landesligisten.

Aber: „Da wir noch eine gemeinsame, ereignisreiche Rückrunde mit den Beiden vor uns haben, blicken wir trotzdem voller Vorfreude auf das Jahr 2024, um an die erfolgreiche Hinrunde anzuknüpfen.“ Abschließend kündigt Schmitt an: „Das Kompetenzteam des FC Voran Ohe wird sich natürlich zeitnah mit einer nachhaltigen Regelung ab der kommenden Saison beschäftigen und zu gegebener Zeit hierüber informieren.“