Landesliga Hammonia

Von Brunsbüttel nach Barmstedt: Suhn sucht – und findet!

02. Juni 2021, 11:14 Uhr

Merlic Suhn wechselt vom BSC Brunsbüttel zum SSV Rantzau in die Landesliga Hammonia. Foto: Verein

Beim SSV Rantzau hat man sich in den vergangenen Wochen und Monaten für die kommende Spielzeit in der Landesliga Hammonia gerüstet, den Kader weitestgehend zusammengehalten und punktuell verstärkt. Nur eine Position hat den Verantwortlichen gewisse Kopfzerbrechen bereitet: „Lange hat der SSV noch nach einem weiteren Torwart gesucht“, stellte sich die Findungsphase alles andere als leicht dar.

SSV-Sportchef Otto Hartlieb (li.) mit seinem Neuzugang Merlic Suhn. Foto: SSV Rantzau

Doch dann meldete sich Florian Rammer, Trainer des VfR Horst, bei Rantzau-Sportchef Otto Hartlieb mit der Frage: „Sucht ihr immer noch einen Torwart? Ich hätte da jemanden…“ Dieser Tipp vom Nachbarverein sei „genau der richtige“ gewesen, zeigt man sich beim Hammonia-Landesligisten dankbar über die Hilfe. Rammers Tipp: Merlic Suhn vom BSC Brunsbüttel. „Es folgten Gespräche und ein Treffen mit Merlic. Dabei waren sich beide Seiten sich schnell einig“, merkte auch Hartlieb, dass die Konstellation „super passen“ würde. Denn: „Merlic zieht um nach Hamburg. Damit ist die regelmäßige Fahrt zum Training und den Spielen nach Brunsbüttel einfach zu weit und machte keinen Sinn mehr.“ Stattdessen suchte Suhn „nach einem Verein im Raum Hamburg und freut sich jetzt auf den SSV.“

Der 26-jährige Schlussmann war zuletzt dreieinhalb Jahre lang beim BSC Brunsbüttel in der Landesliga Schleswig-Holstein aktiv. Davor stand Suhn für den TSV Nordhastedt und für TuRa Meldorf in der Schleswig-Holstein-Liga zwischen den Pfosten. Mit der Verpflichtung des neuen Keepers sei „die Kaderplanung beim SSV weitestgehend abgeschlossen. Nun schaut man gespannt auf den Verbandstag am Freitag, der hoffentlich mehr Klarheit gibt, wie und wann die neue Saison starten wird.“