Landesliga Hansa

Vor Pokalfinale: Vorwärts-Wacker holt „Captain“ des „Rivalen“

17. Mai 2023, 13:53 Uhr

Klassenkameraden und künftige Teamkollegen: Serkan Özenc (li.), der vom ETV zu V/W wechselt, und Sebastian Majewski. Foto: privat

In der A-Jugend-Regionalliga halten der Eimsbütteler TV als Tabellendritter und der SC V/W Billstedt als Rang-Sechster – zusammen mit Eintracht Norderstedt und dem Niendorfer TSV – die Hamburger Fahne hoch. Am Donnerstag (16 Uhr, Dieselstraße) bestreiten der ETV und Vorwärts-Wacker zudem das LOTTO-Pokalfinale der A-Junioren. Dabei werden sich die beiden Klassenkameraden Sebastian Majewski, Torhüter der Billstedter, und Serkan Özenc, Kapitän der Eimsbütteler, als Gegner gegenüberstehen. In der kommenden Saison spielt das Duo dann Seite an Seite – und zwar in der Liga-Mannschaft des Teams vom Öjendorfer Weg!

Bereits als jüngerer Jahrgang kam Serkan Özenc (re.) in der vergangenen Saison zu 16 Einsätzen in der damaligen A-Bundesliga-Mannschaft des ETV. Foto: KBS-Picture.de

Auch dank Keeper Majewski gelang dem SC V/W Billstedt im Halbfinale die faustdicke Überraschung: Mit 5:3 nach Elfmeterschießen behielt der „Underdog“ gegen den Bundesliga-Nachwuchs des Hamburger SV die Oberhand und zog ins große Endspiel ein. Dabei parierte der 18-jährige Schlussmann, der nach kurzen Abstechern zum HSV und Concordia Hamburg seit fünf Jahren wieder im Nachwuchs der Billstedter aktiv ist, zwei „Elfer“ der Rothosen und trug damit maßgeblich zum Coup bei. Dass Majewski zur neuen Saison in den Liga-Kader des Hansa-Landesligisten aufrücken wird, hatte Präsident Carsten Kober uns gegenüber bereits bekanntgegeben.

ETV-Kapitän wechselt zum "Rivalen"

Vor dem A-Jugend-Finale im LOTTO-Pokal am Donnerstagnachmittag konnte Wacker eine weitere Personalie dingfest machen – und zwar vom direkten Konkurrenten und Widersacher: Serkan Özenc, der vor seinem Wechsel zum ETV im Sommer 2020 bereits für V/W auflief, kehrt an den Öjendorfer Weg zurück und soll die Ambitionen des Hansa-Fünften für die Spielzeit 20223/24 untermauern. „Er war Kapitän der U19-Regio vom ETV und ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler im Defensivbereich“, freut sich Kober über die Personalie, die den Weg, auf junge, talentierte und hungrige Spieler zu setzen, unterstreicht.

"Wollen bis zum letzten Spieltag oben mitspielen"

Bruder Berkant Özenc (li.), der vier Jahre lang im Nachwuchs des FC St. Pauli aktiv war und ebenfalls vom ETV zu V/W gewechselt ist, kickt nun schon seit zwei Jahren in Billstedt. Foto: Bode

Bereits als jüngerer Jahrgang kam Özenc in der vergangenen A-Bundesliga-Saison des ETV zu stolzen 16 Einsätzen. Der 18-Jährige – vor allem in der Innenverteidigung oder auf der Sechser-Position zu Hause – ist der jüngere Bruder von Berkant Özenc, der vor zwei Jahren vom „Loki“ an den Öjendorfer Weg gewechselt war und vorher auch in der Jugend des FC St. Pauli gegen das Leder trat. Zudem ist Serkan Özenc Klassenkamerad von Torsteher Majewski. So schließt sich also der Kreis. Gemeinsam möchte man nun im Herrenbereich angreifen und die Ziele des Vereins mitverfolgen: „Wir wollen bis zum letzten Spieltag oben mitspielen“, gibt Kober die Marschroute vor. Doch erst einmal steht sich das Duo am Donnerstag im Pokal-Endspiel gegenüber…

Autor: Dennis Kormanjos