Oberliga

Weiterhin im Curslack-Trikot: Schubring verlängert bis 2021

04. Februar 2020, 14:55 Uhr

Hat seine Zusage gegeben: Marco Schubring (re.) bleibt bis zum Ende der kommenden Saison beim SV Curslack-Neuengamme. Foto: Bode

In der Torjägerliste der Oberliga steht Marco Schubring mit 21 Treffern hinter Osdorfs Jeremy Wachter (26 Tore) noch immer auf dem zweiten Platz – und das, obwohl der 23-Jährige seinem Verein, dem SV Curslack-Neuengamme, zuletzt verletzungsbedingt sogar fehlte. Vor allem dadurch, dass der Stürmer in den ersten acht Saisonspielen in jeder Partie mindestens ein Mal traf, hatte Schurbing das Interesse anderer Vereine auf sich gezogen. Die jedoch können das Werben und Buhlen um die Dienste von „Schubi“ nun einstellen. Denn wie uns SVCN-Manager Oliver Schubert mitteilt, hat Schubring seinen auslaufenden Vertrag am Gramkowweg um ein Jahr verlängert.

„Gefühlt wollte ihn von Norderstedt über Altona, Dassendorf und Eichede bis hin zu Sasel jeder verpflichten. Aber er hat sich dafür entscheiden, auch weiter bei uns zu spielen“, freut sich Schubert über die Zusage des Stürmers, bis zum 30. Juni 2021 das Curslack-Trikot zu tragen. Aber wenn der 23-Jährige so umworben war, warum hat der SVCN sein „Sturm-Juwel“ dann nicht gleich für einen noch längeren Zeitraum an sich gebunden? „Das hat einen ganz einfache Grund“, sagt Schubert und verrät: „Ich hätte mit ihm auch gerne direkt für zwei oder drei Jahre verlängert, aber er ist verletzt und wir wollen von Jahr zu Jahr gucken.“

xxx

Trainer Christian Woike (re.) und Manager Oliver Schubert freuen sich über die Vertragsverlängerung mit dem Stürmer. Foto: Bode

Apropos Verletzung: „Marco befindet sich bereits wieder im Aufbautraining. Seine Schambeinentzündung ist diesmal nicht so schlimm wie die, mit der er mal für zwei, drei Jahre ausgefallen ist. Wir gehen davon aus, dass er uns vielleicht schon im März wieder zur Verfügung stehen wird. Er muss sich jetzt langsam steigern und wir müssen schauen, wie die Entwicklung ist“, sagt Schubert. „Dass Marco sich dazu entschieden hat, auch in der kommenden Saison bei uns zu spielen, ist eine schöne Sache. Das ist eine ganz wichtige Personalie“, fügt der Manager hinzu, während der neue SVCN-Coach Christian Woike sagt: „Bislang kenne ich Marco nur als Rekonvaleszent. Er ist ein toller Typ und unheimlich fleißig und engagiert, um bald wieder auf dem Platz zu stehen. Das spricht für seinen Charakter.“ 


Schubring selbst erklärt uns gegenüber, was dafür gesprochen haben, seinen Vertrag am Gramkoweeg zu verlängern und nicht nach dem Ende der laufenden Saison zu einem anderen Verein zu wechseln: „Zum einen meine Gesundheit“, sagt der 23-Jährige und führt aus: „Ich sehe einfach, dass ich beim SVCN gut aufgehoben geht, was die Möglichkeiten mit dem UKE und dem 'Athteticum' zusammen angeht. Ich hoffe, dass ich schnell wieder fit bin.“ Der „wichtigste Grund ist, dass ich das Vertrauen der Mannschaft und von 'Olli' (Schubert, Anm. d. Red.) habe und dass sie weiter an mich glauben, auch wenn ich wieder verletzt bin. Das bedeutet mir sehr viel.“ Und: „Die Entwicklung in der Mannschaft und wie wir Fußball spielen“, seien der dritte Grund, berichtet Schubring und fügt hinzu: „Da sind wir auf einem guten Weg und ich hoffe, dass ich bald wiede rmeinen Teil dazu beitragen kann.“

Jan Knötzsch