Neue Corona-Beschlüsse sorgen für Unmut

„Wir bedauern es sehr, dass abermals Verbote im Mittelpunkt stehen und nicht Lösungen!“

24. März 2021, 09:55 Uhr

Symbolbild: Bode

Wieder neue Beschlüsse, abermals neue Beschränkungen – und der nächste (verschärfte) Lockdown: Der Unmut in der Bevölkerung wächst nach den neuerlichen Entscheidungen der Politik beim Bund-Länder-Gipfel am vergangenen Montag! Wie lange soll das noch so weitergehen? Auch der Amateursport bleibt weiter auf der Strecke. Sehr zur Verärgerung von DFB-Präsident Fritz Keller und dem für den Amateurfußball zuständigen Ersten DFB-Vizepräsidenten Dr. Rainer Koch. In einem gemeinsamen Statement bezogen Keller und Koch auf der Homepage des DFB nun Stellung zu den aktuellen Beschlüssen für den Sport:

„Es ist enttäuschend, dass der organisierte Amateursport bei den jetzt getroffenen Bund-Länder-Beschlüssen mit keiner Silbe erwähnt wird. Bei aller gebotenen Vorsicht angesichts steigender Infektionszahlen bedauern wir es sehr, dass abermals Verbote im Mittelpunkt stehen und nicht Lösungen, die Wege bieten, angemessen mit der Pandemie umzugehen. Denn die hat der Sport aufgezeigt. Gerade der Fußball als kontaktarme Sportart im Freien verfügt über erprobte und funktionierende Konzepte, das haben die vergangenen beiden Wochen, als in Vereinen zum Teil wieder trainiert werden konnte, zum wiederholten Male unter Beweis gestellt. Wir haben unsere etablierten Strukturen angeboten, wenn es beispielsweise darum geht, endlich breit angelegte Testungen umzusetzen."

"Das aktive Fußballspielen unter freiem Himmel ist kein Pandemietreiber!"

Und weiter heißt es in dem Statement von Keller und Koch, das auf der Seite des DFB veröffentlicht wurde: „Der organisierte Amateurfußball wird leider auch nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht als Teil der Lösung begriffen. Dabei sind es gerade unsere Millionen aktiven Fußballer*innen hierzulande, die bestens wissen, was es heißt, sich an Regeln zu halten. Alle bisherigen Erkenntnisse weisen darauf hin, dass das aktive Fußballspielen unter freiem Himmel kein Pandemietreiber ist und die Ansteckungsgefahr auf dem Spielfeld minimal ist. Speziell für Kinder und Jugendliche tragen regelmäßige Bewegungsangebote im geschützten Vereinsumfeld zur körperlichen und seelischen Gesundheit bei."