Ergebnis 3:2 (0:2)
Anpfiff: Sa - 16.10. 14:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 12. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Was für ein Finale in Zwickau! Der FSV gewinnt gegen den MSV Duisburg mit 3:2. Nach dem Ausgleich kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte man erwarten können, dass die Sachsen stärker aus der Kabine kommen. Stattdessen dauerte es nicht einmal eine Minute, bis Top-Scorer Ademi die Zebras wieder in Führung schoss. Im Anschluss daran hatten die Rot-Weißen eine gute Drangphase und dabei auch einige Hochkaräter, die sie aber noch nicht nutzen konnte. Daraufhin stabilisierte sich die blau-weiße Verteidigung und die Angelegenheit schien schon fast gegessen, da wird Baumann vor dem Tor komplett freigelassen und schob ein. Ein weiterer Schlüsselmoment war die Tätlichkeit und der Platzverweis von Bakalorz. Den Schlusspunkt setzte der 18-jährige Voigt, der nach seiner Einwechslung den Siegtreffer erzielte. Der FSV ist also, obwohl es lange überhaupt nicht danach aussah, weiterhin auf gutem Kurs, beim MSV dagegen geht es auch nach der Freistellung von Dotchev noch bergab. Ein schönes Fußballwochenende noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für FSV Zwickau, 3:2 durch Yannic Voigt
Sowas kannst du dir nicht ausdenken! Fünf Minuten vor dem regulären Spielende wachen die Hausherren noch einmal auf und schnüren innerhalb von fünf Minuten den Doppelpack. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbraum bekommt Weinkauf die Kugel auch mit dem zweiten Faustversuch nicht weit genug weg. Halblinks im Rückraum fliegt der Ball direkt vor die Füße des jungen Voigt. Der Eingewechselte nimmt die Kugel mit seinem schwächeren Rechten direkt und schiebt sie aus 17 Metern an allen Verteidigern vorbei an den linken Innenpfosten und rein ins Glück!
90'
Einwechslung bei MSV Duisburg: Marlon Frey
90'
Auswechslung bei MSV Duisburg: Kolja Pusch
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Rote Karte für Marvin Bakalorz (MSV Duisburg)
Aussetzer von Marvin Bakalorz: Abseits des Balles verpasst der eigentlich so erfahrene Spieler Maximilian Jansen eine ordentliche Kopfnuss, die ein Linienrichter oder der vierte Offizielle nicht übersehen.
88'
Gelbe Karte für Johan Gómez (FSV Zwickau)
Johan Gómez wird auf der rechten Außenbahn von seinem Gegenspieler überlupft und hält ihn dann fest.
87'
Tooor für FSV Zwickau, 2:2 durch Dominic Baumann
Und dann erzielen die doch tatsächlich den Ausgleich! Frick steckt links im Strafraum nach vorne durch in den Lauf von Horn, der das Leder mit links direkt in den Fünfer weiterleitet. Dort steht niemand, wirklich niemand, bei Baumann. Diesmal trifft er mit rechts das leere Tor.
86'
Baumann bringt die Kugel nach einer Flanke aus dem linken Halbraum per Kopfball mal wieder auf Weinkaufs Kasten und der FSV scheint bemerkt zu haben, dass sie ja noch ein Tor schießen könnten. Fällt ihnen ja früh ein...
86'
Der 18-jährige Voigt ist der nächste Joker für Zwickau. Könnecke hat Feierabend.
85'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
85'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
83'
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Davy Frick hat bei einem Abstoß für Duisburg vermutlich nicht sehr nette Worte für Schiedsrichter Gerlach übrig, woraufhin der Spielleiter ihm die Gelbe Karte zeigt.
81'
Interims-Trainer Uwe Schubert nimmt Orhan Ademi nach einem weiteren sehr starken Spiel des Stürmers vom Platz. Das erste Tor hat er vorgelegt, das zweite selbst erzielt. Alaa Bakir ist für ihn nun mit von der Partie.
80'
Einwechslung bei MSV Duisburg: Alaa Bakir
80'
Auswechslung bei MSV Duisburg: Orhan Ademi
79'
Ein Befreiungsangriff des MSV über Pusch und die linke Seite erstickt durch einen schwachen Querpass von ihm im Keim.
77'
Göbel steht beim Freistoß rechts von der seitlichen Strafraumbegrenzung und läuft an. Die Hereingabe fliegt aber direkt in die Hände von Leo Weinkauf.
75'
Gelbe Karte für Rolf Feltscher (MSV Duisburg)
Feltscher senst Jansen im Mittelfeld von hinten um und sieht zu Recht den gelben Karton.
75'
Orhan Ademi wird einmal mehr auf die Reise geschickt und hätte den Nachschuss seines Versuches vermutlich versenkt, zuvor ging aber die Fahne hoch: es war eine Abseitsposition.
74'
Etwas mehr als 15 Minuten verbleiben den Hausherren, um dieses Spiel noch zu drehen.
73'
Maximilian Jansen lässt aus dem Rückraum eine echte Fackel los. Aus mindestens 25 Metern zieht er mit rechts ab und Weinkauf muss sich ganz lang machen, um den Ball aus dem von sich aus gesehen linken oberen Eck zu fischen.
71'
Was ist das denn!? Ronny König setzt sich links in der Box kurz vor der Grundlinie mit einer Körpertäuschung gut durch und schafft es, die Kugel mit links vor das Tor zu spielen. Keeper Weinkauf ist schon geschlagen, hinter ihm kriegt es Baumann aber nicht hin, den Ball aus einem Meter in ein komplett leeres Tor zu schieben. "Das kann ja wohl nicht wahr sein!", wird sich Trainer Enochs denken und aufregen.
70'
Zwickau fehlt es mittlerweile an Ideen und strukturierten Angriffen. Die Meidericher Hintermannschaft hat im Moment alles im Griff.
68'
Einwechslung bei MSV Duisburg: Julian Hettwer
68'
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marvin Ajani
67'
Marius Hauptmann hat alles gegeben und sich verausgabt. Vermutlich kann er nicht mehr, denn er war mit Abstand der gefährlichste Zwickauer. Für ihn wird der schnelle und trickreiche Patrick Göbel eingewechselt.
66'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Patrick Göbel
66'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Marius Hauptmann
64'
Da müssen sie doch mehr draus machen! Mit einem ziemlich simplen Ball von Ajani die rechte Außenlinie entlang setzt er Ademi in Szene, der halbrechts vor dem Strafraum viel Platz hat. Er zieht in die Box und könnte abschließen, legt aber erneut nach hinten ab. Am Elfmeterpunkt kontrolliert Stoppelkamp das Leder, braucht dann aber zu lange und wird beim Abschluss mit rechts geblockt.
62'
Sehr auffällig auf Seiten des Gastgebers ist der schnelle Marius Hauptmann, mit dem die Hintermannschaft auf der linken Seite immer wieder so ihre Probleme hat.
61'
Der 17. der Tabelle kann die Zwickauer in diesen Momenten gut vom eigenen Kasten weghalten.
59'
Gelbe Karte für Moritz Stoppelkamp (MSV Duisburg)
Der Kapitän geht auf der rechten Außenbahn zu intensiv in einen relativ unnötigen Zweikampf und sieht für die Überhärte die Gelbe Karte.
58'
Stoppelkamp hat für die Zebras mal wieder eine Chance, sein Rechtsschuss aus dem Rückraum, den er flach und überlegt auf das rechte Eck zieht, kommt nicht scharf genug und Brinkies kann parieren.
57'
Weinkauf pflückt den hohen Ball, den Horn mit links bringt, ohne Probleme aus der Luft.
57'
Eckstoß Nummer fünf für Rot-Weiß!
56'
Der MSV übersteht diese erste Drangphase, kann sich aber sicher sein, dass die Angriffswellen nicht nachlassen werden.
55'
Nach dieser Mega-Chance bleiben die Hausherren vorne und drängen die Duisburger tief in deren Hälfte.
52'
Triple-Chance für den FSV! Nach einem Solo von Hauptmann halbrechts vor dem Strafraum, kommt Baumann einige Meter weiter vorne in der Box an die Kugel. Sein Rechtsschuss aus der Drehung und zehn Metern kommt aber zu zentral. Gómez' Nachschuss, ebenfalls von halbrechts, diesmal aber aus 16 Metern prallt gegen den rechten Pfosten und springt wieder ins Feld. Im Anschluss setzt sich Hauptmann einmal mehr durch und spielt die Kugel von rechts von der Grundlinie stramm flach vor das Tor, wo König einen Schritt zu spät kommt.
51'
Es ist bereits die vierte für die Heimmannschaft. Am rechten Sechzehnereck springt der zweite Ball zu Hauptmann, dessen Abschluss mit links den langen Pfosten aber um zwei Meter verpasst.
50'
Gómez holt auf der anderen Seite die nächste Ecke heraus.
49'
Zum zweiten Mal also die Führung für die Blau-Weißen. Haben die Sachsen auch wieder die richtige Antwort parat?
46'
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Orhan Ademi
Was für ein Start in den zweiten Durchgang für den MSV! Stoppelkamp schickt Ademi halblinks vor der letzten Kette mit einem schönen Tiefenpass auf die Reise. Der Top-Scorer der Gäste hat viel zu viel Zeit und Raum, dringt in die Box ein und zimmert das Leder mit links aus zehn Metern und spitzem Winkel hoch in das kurze Eck. Sieht immer doof aus bei einem Keeper, wenn der Ball im kurzen Eck einschlägt, trotzdem war für Brinkies hier nicht viel zu machen.
46'
Der Ball rollt wieder in der GGZ-Arena!
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bei der Begegnung zwischen dem FSV Zwickau und dem MSV Duisburg am zwölften Spieltag geht es mit einem 1:1 in die Kabinen. Die Sachsen übernahmen früh in der Partie die Kontrolle und hatten insgesamt mehr Spielanteile. Lange Zeit spielte sich das Geschehen eher im Mittelfeld, sodass Torchancen eher Mangelware waren. Wie aus dem Nichts gingen die Zebras dann durch einen Konter bzw. aufgrund eines entscheidenden Zweikampfes von Ademi durch Ajani in Führung. Der FSV änderte im Anschluss zwar nicht viel an seinem Spiel, bekam dann in der 42. Minute aber einen berechtigten Strafstoß zugesprochen, den Gómez verwandelte. Diese Partie ist weiterhin komplett offen!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Ademi hat noch eine gute Chance! Eine Flanke von rechts gelangt über Stoppelkamp nach links in die Box zu Ademi. Der Angreifer macht die Kugel fest, dreht nach links auf und schließt dann aus spitzem Winkel und knapp fünf Metern mit seinem schwächeren Linken ab. Der Ball rutscht ihm aber über den Schuh und landet im Seitennetz.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Tooor für FSV Zwickau, 1:1 durch Johan Gómez
Johan Gómez übernimmt die Verantwortung und wuchtet die Kugel mit der rechten Innenseite halbhoch in die rechte Ecke. Weinkauf hat zwar die richtige Ecke, ihm fehlen aber ein paar Zentimeter, um den zu parieren.
43'
Gelbe Karte für Oliver Steurer (MSV Duisburg)
Für den Ellenbogeneinsatz wird Steurer verwarnt.
43'
Elfmeter für Zwickau! Steurer springt im Strafraum nach einer Flanke von der linken Angriffsseite Ronny König mit dem Ellenbogen in den Nacken/Hinterkopf, es gibt Strafstoß!
42'
Gelbe Karte für Niclas Stierlin (MSV Duisburg)
Stierlin verhindert rechts im Mittelfeld die schnelle Ausführung eines Freistoßes und wird verwarnt.
41'
Bei Schikora geht es nicht weiter, Baumann kommt für ihn in die Partie.
41'
Einwechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
41'
Auswechslung bei FSV Zwickau: Marco Schikora
40'
Schikora kommt nach einer hohen Hereingabe von König von rechts im Sechzehner halblinks an der Strafraumbegrenzung an die Kugel und zieht nach schräg links vorne in den Sechzehner. Er wird von Stierlin mit einem fairen Körpereinsatz vom Ball getrennt, dabei aber anscheinend schmerzhaft an der rechten Hüfte getroffen.
38'
Eine positive Anekdote: Die Fans sind trotz der schwachen Leistung ihrer Mannen gut drauf und feuern sie durchgehend mit Sprechgesängen an.
36'
Bezeichnend für die Begegnung: Feltscher kommt auf der rechten Seite mit nach vorne und hat einige Meter vor dem Sechzehnereck viel Zeit. Er zieht einfach mal ab, verfehlt das Gehäuse aber um Weiten...
35'
Der Gäste-Plan geht bis zu diesem Zeitpunkt perfekt auf. Auch weil Zwickau wie schon vor dem Gegentor wenig bis gar nichts einfällt, ist diese Führung im Moment nicht wirklich in Gefahr.
32'
So schnell geht das eben im Fußball. Die einen machen das Spiel, die anderen das Tor. Wie reagieren die Rot-Weißen?
29'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Marvin Ajani
Und dann zappelt das Leder plötzlich im Netz von Brinkies' Kasten! Bakalorz drischt den Ball im Mittelfeld ohne zuvor geschaut zu haben in die Spitze. Dort sieht Frick gegen Ademi ganz schlecht aus, im Zweikampf geht er als einer der beiden letzten Verteidiger viel zu früh zu Boden und der Angreifer kann halblinks in den Strafraum eindringen. Rechts am Fünfer ist Ajani völlig blank und muss den Querpass nur noch über die Linie schieben.
28'
Langsam aber sicher setzen die Zebras mehr und mehr Akzente nach vorne.
25'
Wieder wird der äußerst agile Hauptmann auf der rechten Seite mitgenommen. Gómez legt aus dem Zentrum heraus zum rechten Sechzehnereck, wo der Verteidiger das Zuspiel mit rechts direkt in die Mitte geben will. Die Kugel rutscht ihm aber etwas über den Schlappen und rauscht einen guten Meter über dem rechten Winkel über die Grundlinie.
25'
Das war bei diesem Kellerduell aber auch nicht zwingend zu erwarten.
24'
Dieses Aufeinandertreffen lässt weiterhin zu wünschen übrig. Der schönste Fußball wird hier nicht unbedingt gezeigt.
22'
Mit einem energischen Einsatz von Schikora im Zentrum setzt er Hauptmann auf der rechten Außenbahn in Szene. Der Flügelspieler hat extrem viel Platz, scheitert mit seiner Flanke aber am ersten Verteidiger.
20'
Jetzt Zwickau mit einem guten Angriff über die rechten Seite. Marius Hauptmann lässt rechts im Mittelfeld mit großen Schritten zwei Verteidiger stehen und legt nach rechts zu Johan Gómez. Der geht ohne größere Schwierigkeiten rechts an Bretschneider vorbei und spielt von der Grundlinie aus flach und scharf nach innen. Am kurzen Pfosten kann Ronny König das Leder zwar festmachen, sein Abschluss aus der Drehung aus kürzester Distanz kann im letzten Moment geblockt werden.
19'
Johan Gómez nimmt sich der Freistoßmöglichkeit aus ungefähr 25 Metern und ziemlich zentraler Position an, schlenzt das Leder aber nicht nur über die Mauer, sondern auch weit über den Kasten.
18'
Gelbe Karte für Vincent Gembalies (MSV Duisburg)
Jetzt leisten sie sich aber einen Fehler im Aufbauspiel. König geht dazwischen und wird von Gembalies, der Schlimmeres verhindern möchte, gestoppt. Die erste Verwarnung der Partie geht in Ordnung.
17'
Diese Torannäherung hat gefühlt etwas den Knoten der Zebras gelöst, sie kommen besser ins Spiel.
15'
Mit solchen Umschaltstationen könnten die Gäste gefährlich werden. Für Zwickau gilt es, trotz der Überlegenheit hier nicht zu offen zu stehen.
13'
Duisburg nun mit dem ersten gut zu Ende gespielten Konter. Marvin Ajani nimmt halbrechts Max Reinthaler im Laufduell auf kürzester Distanz einige Meter ab und schnappt sich die Kugel. Von der rechten Seite legt er in den Rückraum ab, wo Moritz Stoppelkamp mitgelaufen kommt. Seine Direktabnahme mit rechts aus 24 Metern fliegt am langen Pfosten knapp über die Latte.
11'
Weder auf der einen noch auf der anderen Seite gab es bisher eine nennenswerte Torchance. Beide Defensiven halten die Angreifer gut vom eigenen Kasten fern.
9'
Das Geschehen verlagert sich zunehmend in die Gäste-Hälfte. Der Meidericher Spiel-Verein fokussiert sich in diesen Augenblicken auf das Verteidigen.
7'
Bei einem Einwurf der Zebras tief in der eigenen Hälfte schieben die Hausherren nun sehr weit vorne drauf und erobern sich den Ball so früh zurück.
6'
Steffen Nkansah springt in der Mitte am höchsten und kommt zur Kopfballchance. Er kann die Kugel aber nicht entscheidend drücken und befördert sie knapp über den Querbalken ins Toraus.
5'
Ajani klärt einen Freistoß des Gegners aus dem linken Halbraum, den er selbst verursachten per Kopf zur nächsten Ecke für Zwickau.
4'
Die Sachsen lassen den Gegner zunächst in Ruhe aufbauen. Der entscheidet sich in diesem Moment für einen langen Ball, der direkt bei der Verteidigung auf der anderen Seite landet.
3'
Der MSV rückt mit dem ersten Ballbesitz direkt früh raus, er will sich hier alles andere als verstecken.
1'
Bereits in der ersten Minute erarbeitet sich die Heimmannschaft einen ersten Eckstoß, der allerdings keine Gefahr mit sich bringt.
1'
Der FSV tritt wie gewohnt in rot-weißer Montur auf, Duisburg spielt ganz in Schwarz.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
0'
So, genug der Spekulationen. Eine wunderbare Sache am Sport ist eben, dass man den Ausgang nicht vorhersagen kann und so darf man sich auch jetzt auf eine spannende und umkämpfte Partie freuen!
0'
Der Fußball-Sport-Verein konnte in jüngster Vergangenheit vor allem in einem Bereich glänzen: bereits seit drei Spieltagen ist er ohne Gegentor. Mit der Mannschaft aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet empfangen die Zwickauer aber gar keine schlechte Offensive, die mit Orhan Ademi den aktuell sechstbesten Knipser der Liga in ihren Reihen hat. Diese Tatsache in Kombination mit der Heimschwäche des FSV könnte ein entscheidender Faktor sein. Demgegenüber stehen allerdings die bisher schlechten Leistungen Duisburgs "on the road": nur Viktoria Köln ist auswärts schlechter. Vielleicht wirkt ja hier aber der Trainerwechsel?
0'
Bei den Zebras dagegen bergen die letzten Wochen nicht ganz so viel Grund zur Freude. Von den letzten acht Begegnungen, verloren sie ganze sechs Stück und reisen mit zwei Niederlagen am Stück im Gepäck nach Sachsen. Die Folge der schlechten Ergebnisse war die Trannung von Trainer Pavel Dotchev. Interims-Coach Uwe Schubert und sein Team werden alles daransetzen, den Negativ-Trend zu stoppen. Im Vergleich zur Heimniederlage gegen Meppen stehen auch bei den Meiderichern zwei neue Spieler in der Anfangsformation. Marlon Frey und Julian Hettwer (beide Bank) müssen weichen, sie werden von Rolf Feltscher sowie Niclas Stierlin vertreten. Die Aufstellungen können im Spielschema eingesehen werden.
0'
Die besseren Ausgangsbedingungen sind den Sachsen zuzusprechen. Sie sind mittlerweile seit vier Spielen, von denen sie zwei gewannen, ungeschlagen und besiegten dabei Absteiger VfL Osnabrück und den TSV 1860 München auswärts. Trainer Joe Enochs hat mit einigen Ausfällen zu kämpfen und nimmt im Vergleich zur Partie gegen die Lila-Weißen zwei Veränderungen vor. Für Manfred Starke und Lars Lokotsch, die beide nicht im Kader sind, starten Luca Horn und Davy Frick.
0'
Die Tabelle der dritthöchsten Spielklasse vor dem 12. Spieltag könnte kaum enger sein: zwischen Magdeburg auf dem ersten Platz und Duisburg auf dem 17. liegen nur zehn Zähler. Zwickau und der MSV sind von den Punkten her mit zwölf an der Zahl dabei gleich auf, was das heutige Aufeinandertreffen trotz des relativ frühen Zeitpunktes der Saison als ein sehr wichtiges erscheinen lässt. Es geht für beide Kontrahenten darum, den Anschluss an das Mittelfeld der Liga nicht zu verpassen.
0'
Herzlich willkommen zur Samstagskonferenz der 3. Liga! Der FSV Zwickau hat heute den MSV Duisburg zu Gast. Anstoß in der GGZ-Arena ist um 14:00 Uhr.
mehr Anzeigen