1. Kreisklasse - Staffel 1
21. Spieltag

3

:

0

Anpfiff

So - 19.04. 15:00 Uhr

Spielstätte

--

Zuschauer

150

Schiedsrichter

--

3:0 –SG Dassel/Sieverhausen gewinnt gegen defensivstarke Moringer

Die SG Dassel/Sievershausen besiegt den SV Moringen II vor heimischer Kulisse verdient mit 3:0. Einer sehr durchwachsenen ersten Hälfte folgte eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Die Gäste verteidigten stark und machten der SG das Leben vor allem in den ersten 25 Minuten schwer.

Trainer Dankert musste auf Spangenberg, Bremer, Burgmann, Felde, Seydi Erbek, Liebe, Powietzka, Riemer und Thüne verzichten. Nach dem deutlichen, aber insgesamt nicht überzeugenden Auftritt im Spiel gegen den TSV Hilwartshausen wollten die Hausherren heute konzentrierter zu Werke gehen, aber vor allem die wichtigen drei Punkte gegen den starken Aufsteiger aus Moringen holen.

Zäher Beginn

Bei bestem Fußballwetter waren die Rollen der beiden Teams schnell verteilt. Die Gastgeber kontrollierten die Begegnung und hatten hohe Ballbesitzanteile, während die Reserve des SV tief Stand und auf Konter lauerte. Die SG tat sich schwer das ansehnliche Kombinationsspiel der letzten Wochen umzusetzen – klare Torchancen waren Mangelware. Obendrein agierten die Hausherren in vielen Zweikämpfen zu ungestüm, was viele Freistöße aus dem Halbfeld zur Folge hatte. Aus eben diesen Freistößen ergaben sich auch die einzigen Torchancen des SV. Die gefährlichste parierte der gerade erst von einer Grippe genesene SG-Keeper Schnepel stark. In der 29. Minute war es dann endlich soweit. Nach einigem Durcheinander im SV-Strafraum nutzt Schmidt die sich bietende Lücke mit einem platzierten Schuss aus zehn Metern zum 1:0. Anschließend fand die SG etwas besser in die Partie. Die Aktionen wurden zielstrebiger vorgetragen und die gefährlichen Aktionen in Tornähe nahmen langsam aber sicher zu.

Leistungssteigerung und müde Gäste

Direkt Beginn des zweiten Durchgangs sahen die Zuschauer eine verbesserte und wachere SG Dassel/Sieverhausen. Es wurde zunehmend versucht die dicht gestaffelte Abwehrreihe des SV über die Flügel zu knacken. Langhorst versuchte es des Öfteren mit einem seiner bekannten Läufe über die linke Seite und auch Özkan fand nach schwacher erster Hälfte besser in die Partie. Possner brachte seine technischen Fähigkeiten verstärkt ein und versuchte die Stürmer mit gefährlichen Pässen in die Schnittstellen der Abwehr einzusetzen. Moringen ging zunehmend die Kraft aus. Insgesamt schoss der SV in den zweiten 45. Minuten nur einmal auf das Tor von Keeper Schnepel. Dassel blieb geduldig und erspielte sich gefährliche Tormöglichkeiten. Zwolinski scheiterte am starken SV-Torwart Koehn, die Schüsse von Pressentin und Possner wurden auf der Linie geklärt. Nach einem schönen Ball in die Gasse kann Wedekind frei auf des Gegners Tor zulaufen und auf 2:0 erhöhen (84.). Nur zwei Minuten später erhöht der nach seiner Einwechselung sehr agile Zwolinski auf 3:0, was gleichzeitig den Endstand bedeutete (86.).

Fazit: Aus Sicht der SG kann man sagen –„Auftrag erfüllt“. Mehr aber auch nicht. Dassel holt gegen defensiv sehr gut geordnete Gäste wichtige drei Punkte im Kampf um den Aufstieg. Jedem Tor ging ein hartes Stück Arbeit voraus. Nach dem Spiel dürfte auch dem letzten klar geworden sein, warum der Aufsteiger die drittbeste Abwehr der Liga aufweist. Die SG geht nun in eine zweiwöchige Pause ohne Punktspiel und kann am kommenden Wochenende gespannt die Spiele der SG Ilmetal/Dassensen verfolgen. Anschließend stehen die Wochen der Wahrheit bevor. Der Mai wird aller Voraussicht nach der Monat der Entscheidung sein!

Sportliche Grüße
Stefan Golze