1. Bundesliga
27. Spieltag


Borussia Dortmund

2

:

1


1. FC Union Berlin

Anpfiff

Sa - 08.04. 15:30 Uhr

Spielstätte

Signal-Iduna-Park

Zuschauer

81365

Schiedsrichter

Schlager (Hügelsheim)

Joker-Held Moukoko trifft – Dortmund siegt

Ein Tor machte den Unterschied in der Begegnung von Dortmund und Union, die mit 2:1 endete. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Der 1. FC Union Berlin hatte das Hinspiel gegen den BVB mit 2:0 gewonnen.

81.365 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Borussia Dortmund schlägt – bejubelten in der 28. Minute den Treffer von Donyell Malen zum 1:0. Union Berlin glich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr aus. Schließlich schickte Referee Schlager (Hügelsheim) beide Teams mit der knappen Führung für Dortmund in die Kabinen. Kevin Behrens traf zum 1:1 zugunsten von Union (61.). In der 62. Minute stellte Eisern Union personell um: Per Doppelwechsel kamen Jamie Leweling und Paul Seguin auf den Platz und ersetzten Behrens und Morten Thorsby. Youssoufa Moukoko, der von der Bank für Sebastien Haller kam, sollte für neue Impulse beim BVB sorgen (74.). Dass der Gastgeber in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Moukoko, der in der 79. Minute zur Stelle war. Am Schluss schlug die Borussia Dortmund den 1. FC Union Berlin mit 2:1.

Die Trendkurve von Dortmund geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang fünf, mittlerweile hat man Platz eins der Rückrundentabelle inne. Mit 59 geschossenen Toren gehört der BVB offensiv zur Crème de la Crème der 1. Bundesliga. Die Borussia Dortmund sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 18 summiert. In der Bilanz kommen noch zwei Unentschieden und sieben Niederlagen dazu. Dortmund erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.

Die gute Bilanz von Union Berlin hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte der Gast bisher 15 Siege, sechs Remis und sechs Niederlagen. Union baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Der BVB setzte sich mit diesem Sieg vom 1. FC Union Berlin ab und nimmt nun mit 56 Punkten den zweiten Rang ein, während Union Berlin weiterhin 51 Zähler auf dem Konto hat und den dritten Tabellenplatz einnimmt.

Die Borussia Dortmund tritt am Samstag, den 15.04.2023, um 15:30 Uhr, beim VfB Stuttgart an. Einen Tag später (17:30 Uhr) empfängt Union den VfL Bochum.