1. Bundesliga
31. Spieltag


FC Augsburg

1

:

0


1. FC Union Berlin

Anpfiff

Sa - 06.05. 15:30 Uhr

Spielstätte

WWK-Arena

Zuschauer

30660

Schiedsrichter

Badstübner (Nürnberg)

FC Augsburg im Duell mit Union Berlin

Dem FCA steht gegen den 1. FC Union Berlin eine schwere Aufgabe bevor. Zwar blieb der FC Augsburg nun seit sieben Partien ohne Sieg, aber gegen die Eintracht Frankfurt trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 1:1-Remis. Gegen Bayer 04 Leverkusen war für Union Berlin im letzten Spiel nur ein Unentschieden drin. Im Hinspiel fand sich beim Stand von 2:2 kein Sieger. Wird es im Rückspiel anders?

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Augsburg sind 19 Punkte aus 15 Spielen. In der Endphase des Fußballjahres rangierte die Heimmannschaft im unteren Mittelfeld. Der bisherige Ertrag des FCA in Zahlen ausgedrückt: acht Siege, sieben Unentschieden und 15 Niederlagen. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Der FC Augsburg kann einfach nicht gewinnen.

Union nimmt mit 56 Punkten den dritten Tabellenplatz ein. Bei Eisern Union greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 31 Gegentoren stellen die Gäste die beste Defensive der 1. Bundesliga. Der 1. FC Union Berlin wartet mit einer Bilanz von insgesamt 16 Erfolgen, acht Unentschieden sowie sechs Pleiten auf.

Als bequemer Gegner gilt der FCA nicht. 80 Gelbe Karten kassierte Augsburg schon in der laufenden Saison. Eine gemütliche Vorstellung wird es für Union Berlin demnach nicht werden.

Der FC Augsburg geht eindeutig als Außenseiter in die Partie. Im Verlauf der Saison holte Augsburg nämlich insgesamt 25 Zähler weniger als Union.