1. Bundesliga
32. Spieltag


VfL Bochum

3

:

2


FC Augsburg

Anpfiff

Sa - 13.05. 15:30 Uhr

Spielstätte

Vonovia-Ruhrstadion

Zuschauer

24453

Schiedsrichter

Ittrich (Hamburg)

Bochum beendet Sieglos-Serie

Der VfL Bochum und der FC Augsburg boten den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 3:2. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. Nach dem Hinspiel hatte sich Bochum dank eines 1:0-Sieges mit der vollen Punktzahl wieder auf den Rückweg gemacht.

Das Match war erst wenige Momente alt, als vor 24.453 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Christopher Antwi-Adjej war es, der in der zweiten Minute zur Stelle war. Das 1:1 von Augsburg bejubelte Arne Maier (29.). Der Schiedsrichter schickte schließlich beide Mannschaften ohne weitere Änderung am Spielstand in die Kabinen. Jeffrey Gouweleeuw erzielte die Führung, nur traf er ins falsche Tor und schenkte dem VfL Bochum durch einen Selbsttreffer das 2:1 (59.). Anthony Losilla versenkte die Kugel zum 3:1 für den VfL (62.). In der 68. Minute stellte der FCA personell um: Per Doppelwechsel kamen Irvin Cardona und Robert Gumny auf den Platz und ersetzten Mergim Berisha und Maximilian Bauer. Kelvin Yeboah, der von der Bank für Maier kam, sollte für neue Impulse bei den Gästen sorgen (78.). In der 85. Minute erzielte Yeboah das 2:3 für den FC Augsburg. Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 3:2 zugunsten von Bochum.

Die Heimmannschaft muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Mit drei Punkten im Gepäck verließ der VfL Bochum die Abstiegsplätze und nimmt jetzt den 15. Tabellenplatz ein. Mit 71 Toren fing sich Bochum die meisten Gegentore in der 1. Bundesliga ein. Der VfL Bochum bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt neun Siege, vier Unentschieden und 19 Pleiten. Nach sechs sieglosen Spielen ist Bochum wieder in der Erfolgsspur.

In der Endphase des Fußballjahres rangierte Augsburg im unteren Mittelfeld. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte der FCA nur fünf Zähler.

Der VfL Bochum tritt am Samstag, den 20.05.2023, um 15:30 Uhr, bei der Hertha BSC an. Einen Tag später (17:30 Uhr) empfängt der FC Augsburg die Borussia Dortmund.