1. Bundesliga
32. Spieltag


VfL Bochum

3

:

2


FC Augsburg

Anpfiff

Sa - 13.05. 15:30 Uhr

Spielstätte

Vonovia-Ruhrstadion

Zuschauer

24453

Schiedsrichter

Ittrich (Hamburg)

Kann Bochum den Trend ändern?

In den letzten sechs Spielen sprang für den VfL Bochum nicht ein Sieg heraus. Gegen den FCA soll sich das ändern. Am vergangenen Samstag ging Bochum leer aus – 0:2 gegen die Borussia Mönchengladbach. Der FC Augsburg siegte im letzten Spiel gegen den 1. FC Union Berlin mit 1:0 und besetzt mit 34 Punkten den 13. Tabellenplatz. Der VfL Bochum kam im Hinspiel gegen Augsburg zu einem knappen 1:0-Sieg. Wird das Rückspiel wieder eine enge Angelegenheit?

Ligaweit fängt kein Team mehr Gegentreffer als Bochum. Man kassierte bereits 69 Tore gegen sich. Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des VfL Bochum sind 20 Punkte aus 15 Spielen. Mit lediglich 28 Zählern aus 31 Partien steht der VfL kurz vor dem Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz. Im Angriff weist der Gastgeber deutliche Schwächen auf, was die nur 33 geschossenen Treffer eindeutig belegen. Acht Siege und vier Remis stehen 19 Pleiten in der Bilanz von Bochum gegenüber. Seit sechs Spielen wartet der VfL Bochum schon auf einen dreifachen Punktgewinn.

In der Fremde sammelte der FCA erst zwölf Zähler. Kurz vor dem Ende des Fußballjahres rangiert der Gast knapp im gesicherten Bereich. Der bisherige Ertrag des FC Augsburg in Zahlen ausgedrückt: neun Siege, sieben Unentschieden und 15 Niederlagen. In den jüngsten fünf Auftritten brachte Augsburg nur einen Sieg zustande.

Der FCA scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 82, zwei und eine Rote Karte aufweist.

Bochum hat mit dem FC Augsburg im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.