1. Bundesliga
33. Spieltag


FC Augsburg

0

:

3


Borussia Dortmund

Anpfiff

So - 21.05. 17:30 Uhr

Spielstätte

WWK-Arena

Zuschauer

30660

Schiedsrichter

Welz (Wiesbaden)

Schwerer Prüfstein für Augsburg

Am Sonntag bekommt es der FCA mit Dortmund zu tun, einem Kontrahenten, der auf einer Welle des Erfolgs reitet. Zuletzt musste sich der FC Augsburg geschlagen geben, als man gegen den VfL Bochum die 16. Saisonniederlage kassierte. Der BVB siegte im letzten Spiel gegen die Borussia Mönchengladbach mit 5:2 und liegt mit 67 Punkten weit oben in der Tabelle. Nachdem Augsburg im Hinspiel eine knappe 3:4-Niederlage gegen die Borussia Dortmund einstecken musste, soll es im Rückspiel erfolgreicher laufen.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des FCA sind 22 Punkte aus 16 Spielen. Das Fußballjahr neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und der Gastgeber rangiert vor den Abstiegsplätzen im unteren Mittelfeld. Der FC Augsburg überließ den Gegnern in den letzten fünf Spielen jede Menge Punkte und sicherte sich nur einen Sieg.

Offensiv konnte Dortmund in der 1. Bundesliga kaum jemand das Wasser reichen, was die 78 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Der bisherige Ertrag des Gasts in Zahlen ausgedrückt: 21 Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen. In den letzten fünf Spielen ließ sich der BVB selten stoppen, drei Siege und zwei Remis stehen in der jüngsten Bilanz.

Ins Straucheln könnte die Defensive von Augsburg geraten. Die Offensive der Borussia Dortmund trifft im Schnitt mehr als zweimal pro Match. Der FCA scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 84, zwei und eine Rote Karte aufweist.

Mit Dortmund empfängt der FC Augsburg diesmal einen sehr schweren Gegner.