1. Bundesliga
34. Spieltag


1. FC Union Berlin

1

:

0


SV Werder Bremen

Anpfiff

Sa - 27.05. 15:30 Uhr

Spielstätte

Stadion An der Alten Försterei

Zuschauer

22012

Schiedsrichter

Ittrich (Hamburg)

Ein Tor macht den Unterschied

Der 1. FC Union Berlin gewann mit 1:0 gegen den SV Werder Bremen und verabschiedete sich mit einem Sieg in die Saisonpause. Luft nach oben hatte Union Berlin dabei jedoch schon noch. Im Hinspiel hatte Eisern Union einen 2:1-Sieg für sich verbucht.

Nach nur 24 Minuten verließ Niklas Schmidt von Werder Bremen das Feld, Maximilian Philipp kam in die Partie. Bis Schiedsrichter Ittrich (Hamburg) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Wenig später kamen Paul Seguin und Sven Michel per Doppelwechsel für Janik Haberer und Aissa Laidouni auf Seiten von Union ins Match (63.). Als fast schon nicht mehr mit einem Treffer zu rechnen war, gelang es Rani Khedira doch noch, den Ball vor 22.012 Zuschauern zum 1:0 für das Heimteam über die Linie zu bringen. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen dem 1. FC Union Berlin und Bremen aus.

Das große Potential von Union Berlin blitzte in dieser Spielzeit häufig auf. Bringt man Konstanz in die Leistungen, wird im kommenden Fußballjahr mit Union zu rechnen sein. Die Verteidigung des 1. FC Union Berlin stellte viele Gegner vor eine große Herausforderung. Nur 38 Gegentreffer in der ganzen Saison sprechen eine deutliche Sprache. Für Union Berlin lief in dieser Spielzeit nahezu alles nach Plan, wie die Statistik von 18 Siegen, acht Remis und nur acht Pleiten eindrucksvoll aufzeigt. Zufrieden kann der 1. FC Union Berlin mit der Leistung in den letzten Spielen nicht sein. Will Union in der kommenden Spielzeit wieder oben mitspielen, muss man zu besserer Form zurückfinden.

Der SV Werder Bremen holte aus 34 Spielen 36 Zähler und rangiert somit zum Saisonabschluss auf Platz 13. Die Hintermannschaft von Werder präsentierte sich in dieser Spielzeit anfällig. 64 Gegentreffer musste der Gast hinnehmen. Die Saisonbilanz von Werder Bremen kommt dürftig daher, wie zehn Siege, sechs Remis und 18 Niederlagen nachhaltig belegen.