1. Bundesliga
34. Spieltag


VfL Wolfsburg

1

:

2


Hertha BSC

Anpfiff

Sa - 27.05. 15:30 Uhr

Spielstätte

Volkswagen-Arena

Zuschauer

26775

Schiedsrichter

Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz)

Triumph über Wolfsburg

Auch die gute Leistung im letzten Saisonspiel rettete die Hertha BSC nicht mehr. Mit einem 2:1 gegen den VfL Wolfsburg verabschiedet sich die Hertha aus der 1. Bundesliga. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich dem BSC beugen mussten. Partout keine Probleme hatte Wolfsburg im Hinspiel gehabt, als man einen 5:0-Sieg holte.

Die 26.775 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Jakub Kaminski brachte das Heimteam bereits in der zweiten Minute in Front. Weitere Tore blieben bis zum Pfiff des Schiedsrichters aus. Somit ging es mit einem unveränderten Stand in die Halbzeitpause. In der Halbzeit nahm die Hertha BSC gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Derry Scherhant und Ibrahim Maza für Jessic Ngankam und Suat Serdar auf dem Platz. Das 1:1 des Tabellenletzten bejubelte Maza (55.). Wenig später kamen Luca Waldschmidt und Kevin Paredes per Doppelwechsel für Patrick Wimmer und Kaminski auf Seiten des VfL ins Match (66.). Marco Richter brachte der Hertha nach 68 Minuten die 2:1-Führung. Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz) beendete das Spiel und damit schlugen die Gäste den VfL Wolfsburg auswärts mit 2:1.

Wolfsburg steht zum Abschluss der Saison auf dem achten Tabellenplatz. Ein Vorbeikommen an der Hintermannschaft des VfL gab es in diesem Fußballjahr nur selten: Lediglich 48 Gegentreffer nahm der VfL Wolfsburg hin. Zum Saisonende hat Wolfsburg 13 Siege, elf Niederlagen und zehn Unentschieden auf dem Konto stehen.

Die Offensive des BSC wurde den eigenen Erwartungen nicht gerecht. Im Saisonverlauf kam die Hertha BSC auf gerade einmal 42 Tore. Die Hertha ist in dieser Spielzeit mit einem blauem Auge davongekommen. Die magere Ausbeute von sieben Siegen, acht Remis und 19 Pleiten reichte für den Klassenerhalt.