2. Bundesliga
31. Spieltag


1. FC Nürnberg

3

:

3


1. FC Kaiserslautern

Anpfiff

So - 07.05. 13:30 Uhr

Spielstätte

Max-Morlock-Stadion

Zuschauer

40525

Schiedsrichter

Exner (Münster)

Last-Minute-Remis: Klement wird zum Held von Kaiserslautern

Im Spiel des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Kaiserslautern gab es Tore am laufenden Band. Am Ende teilten sich sich beide Kontrahenten die Punkte beim Stand von 3:3. Die Vorzeichen hatten auf Sieg zugunsten von Kaiserslautern gestanden. Die 90 Minuten zeigten jedoch, dass der 1. FCK der Favoritenrolle nicht gerecht wurde. Das Hinspiel war zu Ende gewesen, ohne dass es einem der beiden Teams gelungen war, den Ball über die Linie zu bringen.

Die 40.525 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Mats Möller Daehli brachte Nürnberg bereits in der vierten Minute in Front. In der 35. Minute erhöhte Jens Castrop auf 2:0 für den FCN. Durch die Einwechslung von Philipp Klement, der für Ben Zolinski kam, sollte ein Ruck durch den 1. FC Kaiserslautern gehen (36.). Kurz vor der Pause traf Terrence Boyd für den FC Kaiserslautern (40.). Der 1. FCN führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Kaiserslautern stellte in der Pause personell um: Nicolai Rapp ersetzte Robin Bormuth eins zu eins. Kwadwo Duah versenkte die Kugel zum 3:1 für den 1. FC Nürnberg (49.). Wenig später kamen James Lawrence und Fabian Nürnberger per Doppelwechsel für Felix Lohkemper und Lukas Schleimer auf Seiten der Heimmannschaft ins Match (68.). Julian Niehues witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:3 für den 1. FCK ein (88.). Klement machte Nürnberg kurz vor Ultimo noch einen Strich durch die Rechnung, als er den späten Ausgleich sicherstellte. Schließlich gingen der 1. FCN und der 1. FC Kaiserslautern mit einer Punkteteilung auseinander.

In der Endphase des Fußballjahres rangierte der 1. FC Nürnberg im unteren Mittelfeld. Nürnberg ließ in den letzten fünf Spielen einiges vermissen und sicherte sich nur einmal die Maximalausbeute.

Kurz vor Saisonende steht Kaiserslautern mit 45 Punkten auf Platz sieben. Die Form der letzten fünf Spiele ließ zu wünschen übrig, sodass Lautern in dieser Zeit nur einmal gewann.

Am kommenden Freitag trifft der 1. FCN auf den 1. FC Magdeburg, der 1. FCK spielt tags darauf gegen den DSC Arminia Bielefeld.