1. Bundesliga
26. Spieltag


VfL Wolfsburg

1

:

3


FC Augsburg

Anpfiff

Sa - 16.03. 15:30 Uhr

Spielstätte

Volkswagen Arena

Zuschauer

21735

Schiedsrichter

Timo Gerach

Entgegengesetzte Formkurven

In den letzten zehn Spielen sprang für Wolfsburg nicht ein Sieg heraus. Gegen den FCA soll sich das ändern. Am vergangenen Spieltag verlor der VfL gegen Bayer 04 Leverkusen und steckte damit die zwölfte Niederlage in dieser Saison ein. Letzte Woche gewann Augsburg gegen den 1. FC Heidenheim mit 1:0. Damit liegt der FC Augsburg mit 32 Punkten jetzt im Tabellenmittelfeld. Der FCA kam im Hinspiel gegen den VfL Wolfsburg zu einem knappen 3:2-Sieg. Wird das Rückspiel wieder eine enge Angelegenheit?

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Wolfsburg sind 16 Punkte aus zwölf Spielen. Die Gastgeber sind in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal fünf Punkte fuhr der VfL bisher ein. Der VfL Wolfsburg belegt mit 25 Punkten den 13. Tabellenplatz.

Auf fremden Plätzen läuft es für den FC Augsburg bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere zwölf Zähler. Auf dem zwölften Platz der Hinserie nahm man vom Gast wenig Notiz. Der aktuell vierte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Nach 25 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden von Augsburg insgesamt durchschnittlich: acht Siege, acht Unentschieden und neun Niederlagen.

Wolfsburg scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 67, zwei und eine Rote Karte aufweist. Beim FCA sind wohl alle überzeugt, auch diesmal zu punkten. Dreimal in den letzten fünf Spielen verließ der FC Augsburg das Feld als Sieger, während der VfL Wolfsburg in dieser Zeit sieglos blieb.

Wolfsburg ist der Underdog im Aufeinandertreffen mit Augsburg, hat der formstarke Gegner doch in der Tabelle die Nase vorn.