1. Bundesliga
30. Spieltag


1. FC Heidenheim

1

:

2


RB Leipzig

Anpfiff

Sa - 20.04. 15:30 Uhr

Spielstätte

Voith-Arena

Zuschauer

15000

Schiedsrichter

Tobias Welz

Sieben Partien ohne Niederlage: Leipzig setzt Erfolgsserie fort

Die Differenz von einem Treffer brachte der RB Leipzig gegen den 1. FC Heidenheim den Dreier. Das Match endete mit 2:1. Vollends überzeugen konnte Leipzig dabei jedoch nicht. Das Hinspiel war mit einem 2:1-Erfolg für die Gäste geendet.

Die erste Hälfte neigte sich dem Ende zu, als Benjamin Šeško vor 15.000 Zuschauern zum 1:0 für den RB erfolgreich war. Die Pausenführung der RB Leipzig fiel knapp aus. Der FCH stellte in der 68. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Nikola Dovedan, Norman Theuerkauf und Denis Thomalla für Marvin Pieringer, Benedikt Gimber und Eren Dinkçi auf den Platz. Dovedan beförderte das Leder zum 1:1 von Heidenheim in die Maschen (69.). Gleich drei Wechsel nahm Leipzig in der 79. Minute vor. Šeško, Xavi Simons und Amadou Haïdara verließen das Feld für Christoph Baumgartner, Eljif Elmas und Nicolas Seiwald. Loïs Openda traf per Rechtsschuss zur 2:1-Führung für den RB (85.). Am Ende punktete die RB Leipzig dreifach beim 1. FC Heidenheim.

Der FCH befindet sich mit 34 Zählern kurz vor dem Abschluss der Saison im Niemandsland der Tabelle. Acht Siege, zehn Remis und zwölf Niederlagen hat das Heimteam derzeit auf dem Konto.

Kurz vor Saisonende belegt Leipzig mit 59 Punkten den vierten Tabellenplatz. Offensiv konnte dem RB in der 1. Bundesliga kaum jemand das Wasser reichen, was die 69 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Die RB Leipzig verbuchte insgesamt 18 Siege, fünf Remis und sieben Niederlagen. Sieben Spiele ist es her, dass Leipzig zuletzt eine Niederlage kassierte.

Am kommenden Sonntag tritt der 1. FC Heidenheim beim SV98 an, während der RB einen Tag zuvor die Borussia Dortmund empfängt.