Oberliga

Der ETV bekommt Konkurrenz: Altona 93 meldet ebenfalls für die Regionalliga!

Altona 93 meldet für die Regionalliga Nord und macht dem ETV Konkurrenz. Foto: noveski.com

Nach dem 2:0-Erfolg im direkten Aufeinandertreffen zweier Aufstiegs-Aspiranten machte der Eimsbütteler TV Nägel mit Köpfen und gab – in Person von Sportchef Jasper Hölscher – uns gegenüber bekannt, dass man als Aufsteiger den direkten Durchmarsch anpeilt und die Regionalliga ins Visier nimmt. Gespielt werden soll im Falle eines Aufstieges im Sportpark Eimsbüttel an der Hagenbeckstraße, wo derzeit auch die U21 des Hamburger SV ihre Heimspiele austrägt. Aber: Der ETV bekommt im Kampf um den Platz in der vierthöchsten Spielklasse Konkurrenz!

Neun Punkte Rückstand und das deutlich schlechtere Torverhältnis – aber noch zwei Spiele mehr in der Hinterhand: Der Altonaer Fussball-Club lauert als Tabellenvierter weiterhin auf Ausrutscher der Konkurrenz. Insbesondere auf Patzer des ETV. Denn: Das, was Co-Trainer Philipp Körner bereits vor dem verloren gegangenen direkten Duell am „Loki“ angekündigt hat, ist nun Realität: „Der Altonaer Fussballclub von 1893 e.V. wird für die kommende Saison 2023/2024 für die Regionalliga Nord melden. Das entschied der Vorstand auf der Sitzung am 23. März 2023. Die Unterlagen gehen dem Verband in der kommenden Woche fristgerecht zu. Wir wünschen der Mannschaft um Trainer Andreas Bergmann viel Erfolg in den noch ausbleibenden Spielen.“

"Wollen lieber mit Substanz etwas aufbauen"

AFC-Coach Andreas Bergmann will das Projekt und die Entwicklung stabil vorantreiben. Foto: noveski.com

Kurz und knapp untermauerte der Vorstand des AFC auf der Vereins-Homepage die Ambitionen des Kult-Clubs. Nachdem Altona 93 in den letzten Jahren oft das Image der Fahrstuhl-Mannschaft innehatte und in den letzten drei Spielzeiten vor dem Abstieg im vergangenen Jahr nur von den Corona-bedingten Abbrüchen profitierte, will man nun auf stabileren Füßen stehen. Dabei hatte Chefcoach Andreas Bergmann, der von einem „Entwicklungsjahr“ sprach, stets betont: „Das ist ein Projekt – und dabei geht es darum, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Ob das jetzt sofort klappt oder nicht – wir nehmen jedes Spiel mit und bauen darauf auf. Wir haben nicht den Druck, sondern wollen lieber mit Substanz etwas aufbauen, anstatt zu schnell und noch nicht gewachsen den Schritt zu gehen und vielleicht auch noch irgendwelche Wirtschaftlichkeiten einzugehen, die wir gerade nicht haben. Lasst uns mal das Projekt ein bisschen weiterentwickeln.“

In eine ähnliche Kerbe sprang Mato Mitrovic, Sportlicher Leiter des AFC, noch vor Wochen. Aber: „Von unserer Seite kann ich auch vom Verein aus sagen, dass wir für die Regionalliga Nord melden wollen!“ Das waren die Worte, die „Co“ Körner vor dem Kräftemessen mit dem ETV im „Hamburger Abendblatt“ fand. Und nun gilt es, diese Ambitionen auch sportlich zu untermauern und den Widersacher vom Lokstedter Steindamm noch hinter sich zu lassen.