Oberliga

Der SC Victoria Hamburg hat einen neuen Cheftrainer!

Sascha Bernhardt (re.) wird neuer Cheftrainer beim SC Victoria Hamburg. Hier bei der Vertragsunterzeichnung mit Liga-Manager Michel Massing. Foto: SC Victoria

„Ich habe weiterhin Lust, etwas zu machen“, sprühte Sascha Bernhardt trotz seiner Demission beim SV Curslack-Neuengamme vor Energie – und erklärte im Gespräch mit uns: „Wenn was kommen sollte, was mich interessiert und Sinn macht, dann würde ich mir das auf jeden Fall anhören. Ich brauche kein Sabbatical!“ Und manchmal geht es schneller, als vielleicht gedacht oder gar vermutet. Denn: Knapp drei Wochen ist die Bekanntgabe, dass der Oberliga-Absteiger und der Cheftrainer getrennte Wege werden, her – und nun schon ist Bernhardt „back“ im „Business“. Der 31-Jährige übernimmt den Hamburger Traditionsverein SC Victoria Hamburg! In einer Pressemitteilung bestätigt der Club von der Hoheluft unsere Informationen:

Der SC Victoria stellt neuen Trainer für die kommende Saison vor

Wir freuen uns, den Cheftrainer für die Saison 2024/25 präsentieren zu dürfen. In der kommenden Saison wird Sascha Bernhardt die Führung der sportlichen Belange bei der Ligamannschaft des SC Victoria übernehmen. Der 31-Jährige A-Lizenz-Inhaber hat sich Anfang der Woche den Spielern und dem Funktionsteam der Ligamannschaft vorgestellt und ist bereits in die Planungen für Saisonvorbereitung und die Kadergestaltung für die neue Spielzeit involviert.

Sascha Bernhardt (li.), zuletzt beim SVCN tätig, hält sein neues Trikot in den Händen und wird ab der kommenden Saison die Geschicke bei Vicky leiten. Foto: Verein

„Ich freue mich auf die Aufgabe. Der SC Victoria gehört zu den traditionsreichsten und attraktivsten Vereine im Hamburger Amateurfußball“, sagte Sascha Bernhardt bei der Vorstellung. „Der Weg, der hier eingeschlagen wurde, mit einem jungen, entwicklungsfähigen Team zu arbeiten, passt zu mir und ich bin mir sicher, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir gemeinsam einen intensiven und erfolgreichen Fußball zeigen können.“ Bernhardt stand zuletzt als Cheftrainer beim Landesligisten SV Curslack-Neuengamme an der Seitenlinie. Davor trainierte er die U17 des Rahlstedter SC. Als Co-Trainer war er bei der TuS Dassendorf unter Jean-Pierre Richter und beim SV Halstenbek-Rellingen tätig. Als Spieler stand er unter anderem beim Meiendorfer SV, dem VfL Pinneberg, TSV Buchholz 08, dem SC Nienstedten und SV HR auf dem Rasen.

"Zu unserem Weg passt Sascha Bernhardt und seine Sicht auf den Fußball absolut"

Ligamanager Michel Massing: „Wir sind total glücklich, dass wir mit Sascha Bernhardt einen Trainer gefunden haben, der unseren Weg 100-prozentig mitgeht und absolut dazu passt, was wir vorhaben. Ich spreche ungern von Konzept oder Projekt, weil sich das nach einer Phrase anhört. Wir sprechen eher von unserem Weg. Um nur ein paar Kernprinzipien zu nennen, wir wollen intensives Training, weil das intensives Spiel bedeutet. Wir wollen Leidenschaft auf dem Rasen, weil das Emotionen auf der Tribüne bedeutet. Wir wollen eine Mannschaft entwickeln, jeden Spieler weiterentwickeln, weil Entwicklung für uns Wachstum bedeutet - menschlich, sportlich und wirtschaftlich. Uns ist dazu wichtig, der eigenen Jugend eine Perspektive zu geben und die Durchlässigkeit von U18/U23 und Liga erhöhen. Unser Weg heißt aber auch, dass die Ligamannschaft aus einem Kern an erfahrenen Spielern, einer Achse sozusagen, besteht, die dann durch junge, hungrige, entwicklungsfähige Spieler ergänzt wird. Zu unserem Weg passt Sascha Bernhardt und seine Sicht auf den Fußball absolut.“

Eybächer bleibt bis Sommer im Amt

Zuletzt war Sascha Bernhardt beim SVCN tätig. Ab Sommer übernimmt er einen der "attraktivsten Vereine im Hamburger Amateurfußball". Foto: Bode

Bis zum 30.6.2024 ist weiterhin Interimstrainer David Eybächer für das sportliche Abschneiden verantwortlich. Eybächer wird auch darüber hinaus in gewohnter Funktion als sportlicher Leiter der Gesamtfußballabteilung dem Verein treu bleiben. Die derzeitigen Co-Trainer Tim Stolze und Falk Schiller kehren ebenfalls auf ihre Positionen im Verein zurück. „Ich bin David, Tim und Falk dankbar für ihre Arbeit und ihren Einsatz. Sie haben es verstanden, fachliche Kompetenz mit menschlicher Führung zu verbinden. Ich bin froh, dass sie uns im Verein erhalten bleiben.“ Ein neuer Co-Trainer für Sascha Bernhardt wird in Kürze bekanntgegeben. Der künftige Trainer arbeitet schon jetzt mit Ligamanager Michel Massing am Kader der neuen Saison. 

„Mich begeistert der Arbeitseifer und das Feuer, mit dem Sascha schon jetzt für den Verein im Einsatz ist. Wir wollen diese Euphorie und Intensität auf die Mannschaft übertragen“, so Michel Massing.