1. Kreisklasse - Staffel 1
3. Spieltag

2

:

0

Anpfiff

So - 06.09. 15:00 Uhr

Spielstätte

Leine Arena Hillerse

Zuschauer

92

Schiedsrichter

Peter Teichmann

Dritter Sieg in Folge: SG Hillerse – SV Moringen II 2:0

Hillerse gewinnt auch das dritte Spiel in Folge. Die Hausherren hadern mit ihrer Chancenauswertung und halten Moringens Reserve so lange im Spiel. Ein höherer Erfolg wäre möglich gewesen.

Vor dem Spiel:
Platz frisch gemäht und abgezogen; dazu leichter Regen. Perfekte Bedingungen für schnellen Fußball also. Das Platzwartteam der Hillerser hat ganze Arbeit geleistet, um dem Spielstil ihrer Ersten entgegenzukommen. Vielen Dank dafür!

Mit zwei Siegen aus drei Spielen steht die SGH derzeit auf dem zweiten Platz in der ersten Kreisklasse Staffel eins (ein Spiel mehr). Damit lässt sich derzeit sehr gut leben, vor allem, wenn man die Art und Weise der letzten Siege im Hinterkopf behält. Sowohl der Heimsieg gegen die wiedererstarkten Schönhagener als auch der Auswärtserfolg in Wahmbeck konnten jeweils nach Rückständen eingefahren werden. Das zeugt von großer Moral und Kampfbereitschaft der Hillerser Jungs. Im gestrigen Heimspiel gegen die Reserve der SV Moringen sollte die positive Serie ausgebaut werden. Ein Sieg war Pflicht und natürlich auch das klare Ziel der SGH. Allerdings galt es auch diesen Gegner nicht zu unterschätzen, da man ja nie wissen konnte, welche Spieler Moringen noch aus der starken A-Jugend mitbringen würde. Die letzten Spiele der Moringer gingen zwar mit 0:4 (gegen Schönhagen) und 0:5 (gegen Einbeck) verloren, allerdings ist vor allem das Ergebnis gegen den Aufstiegsfavoriten der Parallelstaffel aus der Bierstadt ein absolut achtbares Ergebnis. Man war also gewarnt…

Zur Aufstellung:
Auch heute standen Spielertrainer Kevin Vives wieder 15 Spieler zur Verfügung. Da jeder die Chance auf Einsätze bekommen sollte, wurde vor dem Spiel bereits abgestimmt, welche Akteure dieses Mal aussetzen sollten. Meik Kahle und Kevin Ahrens zeigten daher ihre Qualitäten am Grill und versorgten die knapp 100 Zuschauer mit warmen Speisen. Vielen Dank an dieser Stelle für die erneut große Unterstützung der Fans, die auch bei zunehmend schlechter werdendem Wetter an diesem Sonntag den Weg auf den Hillerser Sportplatz gefunden haben.

Trainer Kevin Vives ordnete seine Jungs im bekannten 4-1-4-1 an, um im Mittelfeld für ein Übergewicht zu sorgen. Zudem standen ihm mit Daniel Meyer, Denis Djuric, Philipp Möhlke und Florian Deppe vier hungrige Reservespieler zur Verfügung. Für Linksverteidiger Kevin Ahrens stand dieses Mal Maxi Völcker auf dem Platz. Außerdem hat Michel Pasch seine Klausuren hinter sich und konnte seine Mannschaftskameraden unterstützen. Die Startelf sah dann so aus:

-----------------------L. Friedemann-----------------------
M. Pasch------M. Winkler------K. Vives-----F. Pasch
------------------------L. Weißmann------------------------
M. Völcker-A. Friedrichs-M. Meyer-M. Hartmann
------------------------H. Brinkmann-----------------------

Zum Spiel:
1. Minute: Moringen gewinnt die Seitenwahl – Hillerse hat Anstoß. Auf geht’s Jungs!

2. Minute: Hillerse reißt sofort das Spiel an sich und versucht über die schnelle Pasch-Geflügelzange nach vorne zu kommen. Von Großenrodes Teammanager T. Voltmann gibt es derweil die Info, dass die Bratwurst nach mehrfachem Test akzeptabel sei.

8. Minute: Nach schöner Kombination kommt der Ball auf links zu Michel Pasch. Dieser läuft allein auf den Torwart zu, scheitert aber am stark reagierenden Moringer Schlussmann. Der Nachschuss von Fabi Pasch ist eher ausbaufähig und kann von der Defensive der Gäste geklärt werden.

11. Minute: Es geht hier munter weiter! Marvin Winkler tankt sich durch die Hintermannschaft der Moringer und spielt den Ball auf Michel Pasch – leider etwas in den Rücken. Der folgende Abschluss geht deutlich über den Kasten. Da wäre mehr drin gewesen. Bisher aber gut anzusehen, was die Heimmannschaft hier leistet.

15. Minute: Jetzt mal Moringen. Freistoß aus knapp 30 Metern. Der Schütze ist für seine gute Schusstechnik bekannt, kann die Erwartungen seiner Mitspieler aber an dieser Stelle noch nicht erfüllen. Der Ball geht über das Tor in die Bäume.

18. Minute: Wieder Freistoß für Moringen. Dieses Mal schon etwas näher dran. Aus gut 22 Metern der nächste Versuch für Moringens Kapitän. Allerdings auch dieses Mal etwas zu ungenau und neben den Kasten. Zu oft sollte man ihn nicht schießen lassen.

26. Minute: 1:0 Hillerse - Michel Pasch! Na endlich. Hillerse erzielt die verdiente Führung. Nach feinem Pass von Marvin Winkler läuft Michel Pasch eskortiert von seinem Mitspieler Lukas Friedemann auf den Moringer Schlussmann zu. Eiskalt lupft er den Ball über den herauseilenden Torwart zur Führung der Hillerser ins Netz.

31. Minute: 2:0 Hillerse - Kevin Vives! Der Trainer himself! Nach wiederum schönem Schnittstellenpass von Marvin Winkler ist Spielertrainer Kevin Vives am Fünfereck frei vor dem Torwart. Ganz eigennützig will er den Ball in die Mitte bringen. Dabei tunnelt er aber den gegnerischen Schlussmann und vom Bein des Keepers geht der Ball in Tor. Sein erstes Tor als Hillerser Trainer…

35. Minute: Mal wieder Moringen. Die Blau-Weißen haben zunehmend Probleme mit der Spielweise der Hausherren. Deshalb wird es wenn dann bei Standardsituationen gefährlich für SGH-Schlussmann Henrik Brinkmann. Zuerst eine Ecke und anschließend erneut ein Freistoß finden aber nicht den Weg ins Tor und können von den Leuchttürmen in Hillerses Defensive geklärt werden.

37. Minute: Bei stärker werdendem Regen wird Moringens Linksaußen steil geschickt. Den langen Ball klärt Commander Arne Friedrichs aber ohne Probleme aufs benachbarte Feld. Da hat man die Lust auf eine Grätsche gesehen, aber der Gegner war noch zu weit weg.

41. Minute: Hillerse dominiert das Spiel. Ballbesitz ca. 70:30. Allerdings fehlt auch hier etwas die Entschlossenheit im Abschluss sowie die Konzentration beim letzten Pass. Bis zum gegnerischen Strafraum sieht das alles sehr gut aus. In dieser Situation wird Angreifer Lukas Friedemann vom sonst gut leitenden Schiedsrichter fälschlicherweise zurückgepfiffen. War schwer zu sehen.

45. Minute: Pünktlich geht es mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause. Die Spieler sind durchnässt und nehmen die kurze Verschnaufpause dankend an. Hillerse in der ersten Halbzeit klar besser. Moringen bei Standards aber immer gefährlich.

50. Minute: Hillerse macht da weiter, wo vor der Pause aufgehört wurde. Über rechts kommt der Ball zu Michel Pasch, der clever wartet und dann flach in den 16er passt. Dort geht der Ball aber an Freund und Feind vorbei. Auch der eingewechselte Philipp Möhlke kommt am langen Pfosten zu spät.

56. Minute: Zuckerpass von Kevin Vives in den Lauf von Lukas Friedemann. Hillerses Torjäger läuft allein auf den Torwart zu, scheitert aber an einer starken Fußparade. Das musste das 3:0 sein! Wahrscheinlich war es in diesem Fall wieder zu einfach, da Hillerses eigener „Thomas Müller“ ja gerne auch andere Körperteile für den Erfolg nutzt ;-)

60. Minute: Wieder ein wunderbarer Ball in die Schnittstelle. Marvin Winkler schickt Lukas Friedemann, der gegenüber seinen Bewachern deutliche Geschwindigkeitsvorteile hat. Fälschlicherweise wird der Angriff vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Da sich der Autor zu diesem Zeitpunkt auf Höhe der Abwehr befand, kann die Fehlentscheidung bestätigt werden…

63. Minute: Wieder pfeift der Unparteiische einen Hillerser Angriff zurück. Auch hier ist die Entscheidung mehr als strittig.

64. Minute: Jetzt auch auf der Gegenseite. Moringen spielt einen langen Ball über die Abwehr der Hillerser, doch auch in dieser Situation wird der Angreifer zurückgepfiffen. Wieder eine knappe Entscheidung.

66. Minute: Moringen jetzt etwas aktiver. Zunächst wird eine Flanke durch die SGH-Verteidigung geblockt. Der anschließende Fernschuss wird dann stark von Keeper Henrik Brinkmann entschärft.

70. Minute: Moringen setzt sich am 16er der Hillerser fest. Durch Flanken und Standards kommt der Ball ein ums andere Mal gefährlich vors Tor. Bisher konnte die Verteidigung der Roten noch immer klären. Der Spielfluss ist derweil etwas dahin.

77. Minute: Der soeben eingewechselte Denis Djruic bekommt auf links den Ball im 16er. Er steht völlig frei vor dem gegnerischen Tor, verzieht jedoch völlig und haut den Ball in bester Footballer-Manier über den Kasten der Moringen - FIELDGOOOAL.

81. Minute: Moringen drückt weiter. Hillerse verpasst vorne die Entscheidung und muss nun hinten um den Vorsprung bangen. Allerdings kommt ein richtiger Torabschluss noch nicht zu Stande, da die Langen hinten alles raus köpfen was kommt.

85. Minute: Wieder verpasst Denis Djuric die Entscheidung. Nach schönem Querpass scheitert er aus kurzer Entfernung am Moringen Schlussmann. Gut das Hillerse 2:0 führt. Ansonsten könnte man hier langsam echt böse werden. Kommentar von Denis nach dem Spiel: "Mit den Schuhen hab ich auch bei Hardegsen nur Mist gespielt. Sollte vielleicht mal andere kaufen" #Neuistimmerbesser

90. Minute: Schluss! Aus! Vorbei! 3 Punkte…

Fazit:
Hillerse ist den größten Teil des Spiels drückend überlegen und verpasst es in vielen Situationen, die vorzeitige Entscheidung zu erzielen. So hält man Moringens Reserve, die vor allem über Standardsituationen gefährlich wird, im Spiel. Ein höherer Sieg wäre möglich gewesen, allerdings hätte man sich auch nicht beschweren dürfen, wenn Moringen die Hillerser Fahrlässigkeit selbst genutzt und den Anschlusstreffer erzielt hätte. Die mangelhafte Chancenverwertung und drei klare Fehlentscheidungen des Schiedsrichters (der sonst sehr souverän leitete) verhindern ein besseres Ergebnis, mit dem man aber im Großen und Ganzen zufrieden sein kann und muss.

Mit nun neun Punkten aus vier Spielen steht Hillerse auf einem hervorragenden zweiten Platz. Vor allem wenn man bedenkt, dass man am ersten Spieltag gegen Heisebeck bis zur 88. Minute geführt hat, ist die derzeitige Leistung der Hillerser Jungs umso höher einzuordnen. In den nächsten Wochen warten dann aber schwierigere Gegner auf die Elf von Trainer Kevin Vives. Am nächsten Spieltag kommt der Aufsteiger aus Wollbrechtshausen, der am gestrigen Sonntag wieder einmal die Aufstiegsambitionen unterstreichen konnte. Bis dahin sind aber zwei Wochen Training angesagt. Am nächsten Sonntag ist spielfrei, da in Hillerse ein großes Fest stattfindet. Bis dahin…

Servus und eine schöne Woche.