Landesliga Hammonia
22. Spieltag


Hausbruch-Neugrabener TS

0

:

3


FC Alsterbrüder

Anpfiff

Fr - 07.04. 10:45 Uhr

Spielstätte

Opferberg (Rasen)

Zuschauer

--

Schiedsrichter

Murat Yilmaz

Landesliga Hammonia

Durchmarsch geglückt: Alsterbrüder mit vorzeitigem Aufstieg am Opferberg!

Ein in Tränen aufgelöster Moritz Kühn (li.) kann es kaum fassen: Der FC Alsterbrüder ist Oberliga! Glückwunsch! Foto: Klaas Dierks

Am Freitagvormittag trat der Spitzenreiter bei der stark abstiegsbedrohten Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft am Opferberg an, um den vorzeitigen Aufstieg in die Oberliga klarzumachen. Die HNT braucht jeden Punkt, um sich aus der Abstiegszone abzusetzen. Da die Neugrabener gegen HR gepunktet hatten und gegen Niendorf zuhause auf Naturrasen sogar siegen konnten, sind die Alsterbrüder gewarnt. Ein Spaziergang wurde es dann auch nicht.

Nach dem Elfmetertor zum 3:0 durch Konrad Janta kannte der Jubel beim FC Alsterbrüder keine Grenzen mehr. Foto: Klaas Dierks

Schon nach zwei Minuten hat Luca Verago allerdings eine erste Chance per Kopf, doch Frin Nürnberg ist zur Stelle und pariert. Auf der anderen Seite geht ein Kopfball nach Ecke über den Kasten von Moritz Kühn. In der ersten Viertelstunde haben die Alsterbrüder die besseren Chancen, aber ohne zu treffen. Nach feinem, langen Diagonalball vom gut aufgelegten Luca Drude auf Tim Algner verzieht dieser um Haaresbreite. Knipser Konrad Janta schießt kurz darauf einen Freistoß aus gut 40 Metern einfach mal direkt aufs Tor, Nürnberg kann den Ball gerade noch an die Latte lenken, den Abpraller klärt ein HNT-Verteidiger in höchster Not vor dem einschussbereiten Algner.

Dechow eröffnet, Janta legt nach

Felix Niebuhr lässt seiner Freude freien Lauf! Der Kapitän war schon für Niendorf, die SV Blankenese und Germania Schnelsen in der Oberliga aktiv. Foto: Klaas Dierks

26. Minute: Ecke von der rechten Seite für die Alsterbrüder. Der Ball findet den Weg flach durch den Fünfmeterraum, wo am langen Pfosten der aufgerückte Verteidiger Philipp Dechow lauert und den Ball aus der Kurzdistanz mit langem Bein zum 1:0 für die Gäste über die Torlinie drückt. Ist das der Brustlöser für den Titelaspiranten? Nur eine Minute später leitet Algner mit einem „Götze-Gedächtnis-Hackentrick“ auf Toni Pabst weiter, der den Ball an die Latte setzt. So bleibt es vorerst bei der knappen Führung des Tabellenführers. Bis zur 35. Minute. Da schlägt der Sturm der Alsterbrüder wieder zu. Über rechts wird der Angriff vorgetragen, läuft über Verago und Pabst, der Konrad Janta in der Mitte sieht und bedient. Der zögert nicht lange und schießt den Ball rechts unter die Latte zum 0:2.

Aluminium verhindert HNT-Anschluss

Der Vater des Erfolges, Cheftrainer Jörn Großkopf (re.), und sein Torwart Moritz Kühn. Foto: Klaas Dierks

Dann hat auch Pabst nochmal die Chance zu erhöhen, aber sein Dribbling im Sechzehner wird zur Ecke geklärt. Aus der resultiert dann nochmal ein Lattenklatscher. Pause.

Aus der kommt die HNT recht angriffslustig, die Alsterbrüder verlieren etwas die Linie, kommen nicht mehr so gut in die Zweikämpfe, verursachen Fouls. Martin Naj legt sich den Ball nach einem solchen Foul in gut 20 Metern Entfernung auf halblinks zurecht. Sein Schuss umkurvt die Zwei-Mann-Mauer und klatscht leicht unterhalb des linken Lattenkreuzes an den Pfosten. Das war knapp – zumal Jonathan Matthes zu überrascht scheint, als ihm der Abpraller vor die Füße fällt. Er kann die Richtung des Balles nicht mehr entscheidend beeinflussen; knapp springt der Ball am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Glück für die Alsterbrüder.

Torjäger Janta schreibt mit dem 100. Saisontor Geschichte

Der alte und der neue Trainer: Gunnar Hitscher (li.) herzt seinen Nachfolger Jörn Großkopf. Foto: Klaas Dierks

Fünf Minuten später hält Moritz Kühn stark aus spitzem Winkel. Im Gegenzug verzieht Felix Niebuhr. Dann ist es der eingewechselte Max Waskow, der aus spitzem Winkel über links nur das Außennetz trifft. Die Alsterbrüder finden etwas besser zurück ins Spiel. Bei einem Angriff in der 80. Minute wird Konrad Janta im gegnerischen Strafraum bei einem Schussversuch gelegt. Der Schiedsrichter pfeift Elfmeter, den der Gefoulte ganz sicher selbst zum 3:0 für den Primus versenkt. Es ist der 100. Treffer für die Alsterbrüder in dieser Saison, von denen Janta ein Viertel selbst erzielt hat. Danach passiert im Spiel nicht mehr viel.

Die Meistermannschaft des FC Alsterbrüder schreibt im 75. Vereinsjahr Geschichte. Gratulation! Foto: Klaas Dierks

Nach Abpfiff umso mehr. Der zahlreich über die Elbe mitgereiste Anhang jubelt den Spielern und den Trainern zu. Es wird gesungen, getanzt und mit Sekt und Bier geduscht.

Wer hätte von den Alsterbrüdern (oder sonst jemand) ernsthaft daran gedacht, im 75. Jahr des Vereins als frischgebackener Aufsteiger in die Landesliga gleich weiter in die Oberliga durchzumarschieren – und dies zwei Spieltage vor Schluss? Da konnte selbst ein Routinier wie Moritz Kühn einen kurzen emotionalen Moment auf dem Höhepunkt seiner Karriere nicht vermeiden.

Grenzenlose FCA-Optimisten...

Er wird zusammen mit Stephan Wulf und vielleicht noch dem einen oder anderen Spieler am Ende der Saison seine aktive Laufbahn als Spieler beenden. Aber bis dahin sind noch drei schwere Spiele gut über die Bühne zu bringen. In der Liga gegen HR und BU und im Halbfinale des Verbands-Pokals gegen Oberliga-Spitzenreiter TSV Sasel. Es gibt übrigens im Fananhang der Alsterbrüder grenzenlose Optimisten. Die sagen, die Alsterbrüder müssen diese Saison noch viermal ran…

Klaas Dierks

Die FussiFreunde-Redaktion gratuliert dem FC Alsterbrüder zur Meisterschaft in der Landesliga Hammonia und dem Aufstieg in die Oberliga!