Oberliga

Ein offensiver „Flügel-Hattrick“ für Vicky – und weitere „Ja-Worte“!

Charles Kouakou kehrt vom Hamburger SV III an die ehemalige Wirkungsstätte zurück. Foto: privat

Der neue Weg an der Hoheluft ist in vollem Gange – und wird weiter forciert. Der sportliche Umbruch nimmt immer weitere Konturen an. Der SC Victoria Hamburg hat das nächste Trio dingfest gemacht und für die kommende Saison 2023/24 an Land gezogen. Das jüngste „Dreigestirn“ komplettiert die bisherige Riege der Neuzugänge – Brian Jungjohann (SC Weiche Flensburg 08), Julian Pötzinger (Hamburger SV III), Alexander Kay (Niendorfer TSV), Lionel Lingani (Eimsbütteler TV) und Tayfun Can (ehemals FC Eintracht Norderstedt, zuletzt TSB Flensburg) schließen sich dem SCV an – auf mittlerweile schon acht Namen.

Das neue „Transfer-Triple“ darf durchaus unter der Kategorie „Jugend forscht“ abgespeichert werden. Der erste Youngster hört auf den Namen Mikael Großmann und kommt vom Kummerfelder SV. Ein Spieler, „den wir schon relativ frühzeitig kontaktiert haben“, verrät Vicky-Coach Joshua Krause. Der Grund: „Ich habe ihn damals in der U23 gegen uns spielen sehen und fand ihn wirklich sehr gut.“ Großmann habe auch schon eine Woche lang beim SCV mittrainiert und sogar ein Testspiel gegen den ETSV Hamburg absolviert. „Dort hat er auf der linken Bahn einen sehr positiven Eindruck hinterlassen“, hebt Krause die Physis und enorme Dynamik von Großmann hervor. „Genau das, was uns fehlt. Von daher war relativ früh klar, dass wir ihn gerne mitnehmen würden und ihm die Chance geben wollen, bei uns den nächsten Schritt zu machen“, spricht Krause in diesem Atemzug vor allem auch Kummerfeld-Coach Philipp Obloch „einen großen Dank aus, dass das alles so reibungslos möglich war, geklappt hat und wir sehr faire Gespräche geführt haben“.

Thele kommt, Kouakou kehrt heim

Mika Großmann (li.) absolvierte schon ein Testspiel für den SCV gegen den ETSV Hamburg und wechselt aus Kummerfeld an die Hoheluft. Foto: Küch

Ebenfalls den nächsten „Step“ auf der Entwicklungsstufe gehen soll Finn Thele, den es vom SC Poppenbüttel ins Stadion Hoheluft zieht. „Er hat in den Gesprächen signalisiert, dass er gerne den nächsten Schritt gehen möchte und hat bei uns im Probetraining mit viel Tempo und Einsatzbereitschaft überzeugt“, so Krause, der aber gleichzeitig erklärt, dass der 24-Jährige bei Vicky ein „duales System durchlaufen wird“. Das heißt: „Er wird Teil des Liga-Kaders sein, aber soll eben auch Spielzeit in der U23 bekommen für den nächsten Schritt, den er hoffentlich bei uns machen wird.“

Ein Rückkehrer ist derweil Charles Kouakou, der von Oberliga-Kontrahent Hamburger SV III an die ehemalige Wirkungsstätte zurückkehrt. „Charles kenne ich ja schon aus gemeinsamen Zeiten bei der U23. Dort hat er Mittelstürmer gespielt und bringt Vieles mit, was man als junger Fußballer haben muss.“ Der 19-Jährige müsse aber „noch präsenter im Herrenfußball werden, soll und will den nächsten Schritt bei uns gehen. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden und andere Angebote ausgeschlagen hat“, gab es durchaus den einen oder anderen Mit-Bewerber im Kampf um Kouakou, der in 22 Saison-Einsätzen für die Rothosen fünf Tore erzielt hat.

Fünf weitere Zusagen

Vom SC Poppenbüttel zieht es Finn Thele zum SCV. Der "Flügelflitzer" war einst für den Niendorfer TSV II aktiv. Bei Vicky soll der nächste Schritt folgen. Foto: privat

Acht Neuzugänge hat man bereits offiziell verkündet. Dazu gab es bis dato die Zusagen von Sönke Meyer, Nikolas Mallwitz, Dennis Bergmann, Timo Stegmann, Luca Ernst, Filip Müller und Alexander Borck aus dem aktuellen Kader. Neu hinzugekommen sind Keeper Hendrik Rabe, Luca Palzer, Egor Tschudinow, Ferdinand Porsche und Emin Leon Brobbey, der am vergangenen Wochenende nach seiner später Einwechslung (72.) mit einer Vorlage (79.) und dem späten Torerfolg zum 4:4-Unentschieden beim SV Curslack-Neuengamme (90. +3) zu überzeugen wusste. Im Gegensatz zu vielen seiner Teamkollegen…