Hamburg

Eine Legende ist gegangen: Uwe Seeler ist gestorben!

Uwe Seeler starb im Alter von 85 Jahren. Foto: KBS Pictures

Er war DIE HSV-Legende und ist im Alter von 85 Jahren verstorben: Uwe Seeler. Von ihm werden aber nicht nur seine Tore für den HSV in Erinnerung bleiben, sondern vor allem seine hanseatische Bodenständigkeit. Er war einer von uns. Einer von denen, die man nie vergisst. Einer, mit dem man immer einen kleinen Schnack halten konnte, wenn er auf den Amateurplätzen Hamburgs dabei war. 

Und auf den Plätzen war er gerne mal unterwegs. Ich, die Redakteurin dieses Artikels, erinnere mich gerne an eine meiner ersten Begegnungen mit Uwe Seeler zurück. Es war die Oberliga-Eröffnung 2015, noch an der alten Barmbek-Anfield. Es spielte BU gegen Altona 93, ein Klassiker in Hamburg. Und "Uns Uwe" war mitten drin. Wir standen vor dem Spiel auf dem Platz und unterhielten uns kurz. Es war, als würden wir uns schon ewig kennen. Ein Fußball-Kenner, wie er im Buche steht. Uwe Seeler war immer für einen kleinen Schnack zu haben, egal, ob bei einer Ehrung des Hamburger Fußball Verbandes oder beim LOTTO-Pokalfinale. Er war immer gern dabei, auch im hohen Alter noch. 

Die Legende Uwe Seeler wird fehlen. Aber wie das mit Legenden so ist, wird er immer weiterleben. Für den Fußball, für die Fans, für uns alle.