Landesliga Hammonia

Erst „beeindruckt“, dann „überzeugt“ - Obloch coacht Kummerfeld!

Philipp Obloch wird neuer Cheftrainer beim Hammonia-Landesligisten Kummerfelder SV. Foto: KBS-Picture.de

Nicht nur hinter Philipp Obloch liegen einige unruhige Wochen und Monate. Auch beim Kummerfelder SV blickt man auf eine ziemlich „kummervolle“ Zeit zurück. Erst der urplötzliche Abschied von Erfolgstrainer Nils Hachmann und dessen Gespann zum Oberligisten SV Rugenbergen, dann der prompte Wechsel von der einen zur anderen Interimslösung, als Stefan Fleischanderl (Zweiter Vorsitzender des Vereins und Coach der C-Jugend) auf Werner von Bastian folgte. Und Obloch? Dieser musste unmittelbar nach der 0:2-Niederlage des TuS Osdorf gegen den SV Rugenbergen seinen Platz auf der Bank der „Blomkampler“ räumen - nach insgesamt drei Jahren und fast vier Monaten im Amt. Der dadurch erhoffte Impuls, einen neuen Anreiz in dieser schwierigen Phase zu setzen, blieb allerdings aus. Auch in den folgenden sechs Spielen gelang dem Oberliga-Schlusslicht nicht ein einziger Sieg.

Zuletzt war Obloch bis Ende Oktober fast drei Jahre und vier Monate beim TuS Osdorf tätig. Davor coachte er den West-Bezirksligisten Roland Wedel. Foto: KBS-Picture.de

Dafür hat sich der Landesliga-Aufsteiger aus Kummerfeld zuletzt gefangen, nur eine der letzten sieben Partien verloren - und dabei unter anderem auch die Top-Teams aus Lokstedt (2:1) und HR (2:2) geärgert. Als Tabellenelfter beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bereits sieben Punkte. Und mit Beginn des neuen Jahres kann der Club vom Ossenpadd auch einen neuen Chefcoach an der Seitenlinie begrüßen: Philipp Obloch! Unseren Informationen zu Folge nahm der Liga-Neuling - in Person von Tim Finnern (Erster Vorsitzender der Fußballabteilung) - bereits kurz nach Oblochs Aus in Osdorf Kontakt zum 44-Jährigen auf. Es folgten diverse Telefonate und Zusammenkünfte mit sämtlichen Verantwortlichen.

"Hatte schnell große Lust, Teil dieser Gruppe zu werden"

„Mich hat sowohl das strategische Vorgehen als auch die Energie der Verantwortlichen beeindruckt. Vor allem aber hat mich die Mannschaft überzeugt. Ich hatte schnell große Lust, Teil dieser Gruppe zu werden“, erklärt uns Obloch, der zum 01.01.2023 zugesagt hat und sich auch schon sowohl in der Trainingsgestaltung als auch in den noch anstehenden Spielen voll einbringen will. „Stefan (Fleischanderl, Trainer; Anm. d. Red.) und Christian (Mägde, Co-Trainer) haben das Team in den vergangenen Wochen aber schon kennengelernt und erfolgreich stabilisiert. Von daher freue ich mich sehr auf das Teamwork in dieser Konstellation. Zunächst bis zum Sommer. Aber wer weiß; vielleicht ja auch länger. Der erste Eindruck ist zumindest total positiv“, schwärmt Obloch von seinen künftigen Assistenten.

Ziel: "Klasse so früh wie möglich sichern"

Nun verspürt Obloch bereits eine große Vorfreude auf die neue Aufgabe in Kummerfeld. Foto: KBS-Picture.de

Was das Sportliche angeht, meint der neue KSV-Coach: „Ich finde die Hammonia-Staffel jetzt schon interessant und kann mir vorstellen, dass die kommende Saison richtig spaßig und herausfordernd wird. Dafür müssen wir aber natürlich erstmal zusehen, dass wir in dieser Saison die Klasse so früh wie möglich sichern“, stehen noch einige herausfordernde Aufgaben vor dem Kummerfelder SV und Philipp Obloch...