Landesliga Hansa/Oberliga

ETSV Hamburg: „Aki“ bekommt ein weiteres Trio – Top-Torjäger geht!

Vedat Düzgüner wechselt von Concordia Hamburg zum ETSV Hamburg - und verstärkt das prominente "Ensemble" des Oberliga-Aufsteigers. Foto: noveski.com

Beim ETSV Hamburg wird weiter eifrig am Kader für die neue Oberliga-Saison 2023/24 gebastelt und gewerkelt. Nachdem Liga-Manager „Jassi“ Huremovic uns gegenüber bereits kundgetan hat, dass zehn Spieler den Meister der Landesliga Hansa verlassen werden, gesellt sich nun auch der Top-Torjäger der Eisenbahner zur „Abgangswelle“ dazu. Dem gegenüber stehen drei weitere Neuzugänge, die aus der Hamburger Fußball-Beletage an den Mittleren Landweg wechseln und die Ambitionen des Vereins weiter untermauern sollen!

Knapp über drei Jahre lang war Diamantis „Aki“ Cholevas als Cheftrainer bei Concordia Hamburg tätig. In seiner Amtszeit zwischen 2014 und 2017 war einer seiner Schützlinge und Zöglinge: Alexandar Mucunski. Mit 15 Toren und elf Vorlagen in 30 Einsätzen trug der Mittelfeldspieler in der Saison 2014/15 entscheidend dazu bei, dass Cordi über den Umweg der Aufstiegs-Relegation gegen den TuS Osdorf in die höchste Hamburger Spielklasse zurückkehrte. In Hin- und Rückspiel war Mucunski ebenfalls je einmal erfolgreich – und hatte damit maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg der Concorden. Der inzwischen 30-Jährige war Leistungsträger unter Cholevas – und wird zukünftig wieder mit seinem Chefcoach zusammenarbeiten. Denn: Mucunski wechselt vom TSV Buchholz 08 zum ETSV Hamburg, wo Cholevas in der kommenden Spielzeit das sportliche Sagen haben wird!

Auch Düzgüner und Karschau im Anmarsch

Alexandar Mucunski (2. v. re.) jubelt künftig wieder unter Cholevas für den ETSV Hamburg. Der Mittelfeldspieler kommt aus Buchholz. Foto: noveski.com

Mit neun Treffern in 30 Partien war Mucunski, der in der Oberliga auch schon für den Meiendorfer SV und den FC Süderelbe aktiv war, bester Torschütze der Nordheider, die lange Zeit um den Klassenverbleib kämpfen mussten. Beim ETSV soll „Muci“ als Mentalitätsspieler vorangehen. Und Cholevas wird genau wissen, was er bekommt.

Ebenfalls neu bei den Eisenbahnern: Vedat Düzgüner und Lesley Karschau! Ersterer kommt von Concordia Hamburg, war dort unumstrittener Stammspieler, ist flexibel einsetzbar und besitzt einen starken linken Fuß. Der 26-Jährige hat für den FC Süderelbe, den Niendorfer TSV und Cordi bereits 166 Oberliga-Spiele (28 Tore) zu Buche stehen.

Während der 21-jährige Karschau nun schon der fünfte Neuzugang vom SC Victoria – nach Yannick Siemsen, Jan Kämpfer, Andre Monteiro Branco und Vincent Boock – ist. Der Defensivakteur hat sieben Regionalliga-Spiele für Eintracht Norderstedt bestritten, hat mit den Garstedtern auch den Pokal gewonnen und durfte im September 2020 beim 0:7 in der ersten DFB-Pokalrunde in der BayArena bei Bayer 04 Leverkusen immerhin neun Minuten Profi-Luft schnuppern. Für Vicky stand Karschau in der abgelaufenen Saison in 26 Begegnungen (ein Tor) auf dem Platz.

ETSV zieht Angebot für Ilic zurück

Lesley Karschau (li.) ist inzwischen schon der fünfte Spieler, der vom SC Victoria an den Mittleren Landweg wechselt. Foto: noveski.com

So oft, wie Karschau zum Zug kam, hat Damian Ilic in der vergangenen Serie für den ETSV Hamburg ins Schwarze getroffen. 26 Buden gelangen dem Offensiv-Allrounder in der Meister-Saison. Und obwohl Huremovic bereits vor einigen Monaten den Verbleib von Ilic am Mittleren Landweg vermeldet hat, wird es nun doch zur Trennung beider Parteien kommen. „Trotz Zusage hat Damian im Nachhinein andere Vorstellungen“, erklärt Huremovic – und fügt an: „Wir haben etwas vereinbart, damit ist er nicht zufrieden. Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse haben wir unser Angebot zurückgezogen“, sieht der Manager seinen Leistungsträger von außerhalb „schlecht beraten“ – und meint: „Leider ist Damian nicht mehr der Damian, den ich anderthalb Jahre lieben und unglaublich schätzen gelernt habe.“

"Möchte keinen öffentlichen Rosenkrieg"

Mit 26 Saisontoren in 29 Spielen war Damian Ilic der herausragende Protagonist in dieser Aufstiegssaison des ETSV. Nun aber wird er den Mittleren Landweg verlassen. Foto: noveski.com

Ilic selbst erwidert uns gegenüber auf Nachfrage: „Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass es zu keiner Zeit eine Einigung gab und noch Gespräche ausstanden. Zu diesen Gesprächen ist es – trotz signalisiertem Interesse meinerseits – nicht wirklich gekommen. Im Endeffekt gibt es immer zwei Sichtweisen und eine Trennung verläuft selten richtig und entspannt ab. Ich selbst möchte aber erwähnen, dass ich mir nichts vorwerfen kann. Alles in allem möchte ich auch keinen öffentlichen Rosenkrieg aus dieser Geschichte machen und diese auch nicht größer, als sie ist, sondern bin der Meinung, dass Jassi und ich die Situation geklärt haben. Ich danke dem ETSV für zwei gute Jahre, in denen wir zusammen aufgestiegen sind, und freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte.“