Oberliga Hamburg
23. Spieltag


TuS Dassendorf

5

:

2


SC Victoria Hamburg

Anpfiff

Di - 18.04. 18:45 Uhr

Spielstätte

Wendelweg

Zuschauer

228

Schiedsrichter

Fabian Porsch (Barsbütteler SV)

Oberliga

Harnik knackt den Tor-Rekord – und kündigt an: „Dabei wird es nicht bleiben!“

Martin Harnik stellte mit seinem Hattrick gegen den SC Victoria Hamburg einen neuen Oberliga-Tor-Rekord auf und hat nun 43 Saisontreffer zu Buche stehen. Foto: Bode

In der Saison 1981/82 schrieb ein gewisser Peter Hartwig Geschichte: Der damalige Stürmer des Hummelsbütteler SV stellte mit sage und schreibe 41 Toren die bisherige Oberliga-Bestmarke auf. Ein Rekord für die Ewigkeit? Stolze 41 Jahre, passend zur Trefferanzahl, hatte die Glanzleistung von Hartwig Bestand. Nun aber gehört der Rekord der Vergangenheit an! Am Dienstagabend schraubte Martin Harnik sein Konto mit einem Hattrick auf sagenhafte 43 Saisontore in Höhe und lässt die TuS Dassendorf damit weiter vom Titel träumen!

Vicky-Keeper Dennis Lohmann (li.) und Alexander Borck (re.) sind sich uneins - Martin Harnik spritzt dazwischen und trifft zum 1:1. Foto: Bode

„Es ist etwas Großartiges, einen so alten Rekord zu brechen“, bekundete der Ex-Profi gegenüber „Hafo“ seinen Stolz, erklärte aber gleichzeitig: „Ich höre jetzt ja nicht auf, es geht immer weiter. Tore schießen macht einfach Spaß!“ Ganze vier Spiele bleiben „Hanno“ noch, um am Ende sogar die 50er-Marke ins Visier zu nehmen. Gegen den einst so ruhmreichen und zuletzt arg kriselnden SC Victoria Hamburg schoss sich Harnik mit einem Lattentreffer unmittelbar nach Anpfiff erst einmal auf Betriebstemperatur.

Der Stürmer war einmal mehr der Garant für den Dassendorfer Sieg. Denn: „Zur ganzen Wahrheit gehört auch die erste Halbzeit. Wenn es da ganz doof läuft, gehen wir mit einem 1:4 in die Pause. Da hatten wir Glück, dass Vicky inkonsequent in der Chancenverwertung war“, gab Harnik im Interview mit „Cheggl Sports“ unumwunden zu. Zwar gelang ihm nach einem langen Ball von Oliver Doege und einem kapitalen Missverständnis zwischen Alexander Borck und dem herauseilenden Dennis Lohmann, die sich uneins waren, der zwischenzeitliche Ausgleich ins verwaiste Gehäuse (28.). Doch der Gast bot den „Wendelweglern“ mehr als nur Paroli.

Scharkowski verpasst das 3:1 für Vicky - "Dasse" zeigt "richtige Reaktion"

Harnik-Schwager Mattia Maggio (li.) glänzte als Doppeltorschütze und machte aus einem 1:2 eine 3:2-Führung. Foto: Bode

Nick Scharkowski brach über links durch, Zhi-Gin Lam konnte dessen Querpass nicht entscheidend klären, der Ex-Dassendorfer Dennis Bergmann legte in den Rückraum ab, wo Luca Ernst aus 16 Metern durch sämtliche Abwehrbeine und die Hosenträger von Sebastian Kalk zur Führung traf (7.). Den Harnik-Ausgleich konterte Scharkowski nach einem super Zuspiel von Luca Palzer mit einem trockenen Abschluss in den Giebel – 1:2 (29.)! Und Scharkowski war es auch, der in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs das dritte Vicky-Tor hätte besorgen müssen, als er Kalk bereits umkurvt hatte, aber am leeren Kasten vorbeischoss.

Die TuS hatte Glück, wie selbst Harnik gestand. „Aber wir haben dann genau die richtige Reaktion gezeigt. Die ganze Mannschaft war gierig auf Tore!“ Vor allem der 35-Jährige, der nun an nahezu jeder Situation beteiligt war. Rinik Carolus flankte von links, Harnik ging im Duell mit Yannick Siemsen zu Boden – aber Schwager Mattia Maggio vollendete am zweiten Pfosten ins kurze Eck (61.). Keine fünf Zeigerumdrehungen darauf veredelte erneut Maggio eine Vorlage von Tarec Blohm – wieder ins kurze Eck (66.). Spiel gedreht!

"Individuelle Auszeichnungen passen nicht ganz zum Mannschaftssport"

Während Martin Harnik (li.) als Hattrick-Schütze glänzte, trumpfte Mattia Maggio als "Doppelpacker" beim 5:2-Sieg der TuS Dassendorf auf. Foto: Bode

Doch damit nicht genug. Felix Schuhmann riss Harnik nieder. Den fälligen Strafstoß verwandelte der ehemalige HSV-Profi humorlos unter die Latte – 4:2 (68.). Rekord übertroffen! Aber Harnik legte noch eine Bude nach, als er nach einem flach ausgeführten Lam-Freistoß seinen Gegenspieler mit einer Finte ganz alt aussehen ließ und aus der Drehung zum 5:2-Endstand einschweißte (75.)!

„Ein mega Sieg! Auch einer für die Moral“, jubelte Harnik im „Cheggl“-Interview – und entgegnete auf Nachfrage zu seinem neuen Torjäger-Rekord: „Natürlich freut mich das. Aber individuelle Auszeichnungen und Rekorde passen nicht ganz zum Mannschaftssport. Die Jungs suchen mich, bedienen mich, ich darf die Elfmeter schießen – und am Ende bin ich als Stürmer das letzte Glied in der Kette. Das gehört natürlich auch alles dazu“, kündigte der Teamplayer an, dass es „dabei nicht bleiben wird. Ich will weiter Tore schießen.“

Hoffmann hadert mit erster Halbzeit: "Das hat mir Oberliga-Spitze nichts zu tun!"

Dassendorfs Kapitän Martin Harnik (re.) wird von seinem Teamkameraden Oliver Doege für sein Tor zum 5:2 gefeiert. Foto: Bode

Klingt schon fast nach einer Drohung für die Konkurrenz. Mahnende Worte musste auch TuS-Trainer Thomas Hoffmann, der das Amt zusammen mit Peter Martens ausübt, in der Pause finden: „In der Halbzeit ist die Kabinentür unter Umständen zu Bruch gegangen. Der Frust musste jedenfalls raus“, hatte er gegenüber „Hafo“ am Ende gut lachen.

„Ich habe mich maßlos über unsere Defensivarbeit geärgert. Was wir da Verteidigen – das geht einfach nicht. Du kannst nicht in jedem Spiel zwei Gegentore kriegen. Das hat mit Oberliga-Spitze nichts zu tun. Jeder hat ja gewusst, worum es hier geht. Keine Ahnung, warum die Mannschaft nicht von Anfang an so, wie in der zweiten Hälfte gespielt hat. Das kann man sich eigentlich nicht erlauben.“ Und dennoch hat Dassendorf nun wieder alles selbst in der Hand…

Cheggl.TV präsentiert die Highlights der Partie im Video: