Heimstarke Kiezkicker wollen Welats Serie stoppen

Wollen wieder besser in die Zweikämpfe kommen: Die Jungs von Pauli-Coach Fröhlich. Foto: noveski.com

Seit dem vierten Spieltag (24. August) ist Bezirksliga-Neuling Kurdistan Welat inzwischen ungeschlagen. Eine beeindruckende Serie, die den Aufsteiger auf Platz drei des Tableaus hievte. Bei nur einem Punkt Rückstand auf den zweitplatzierten ASV Hamburg ist ein direkter Durchmarsch in die Landesliga weiterhin möglich. Auch Tabellenprimus SV Este 06/70 ist noch längst nicht auf und davon, drei Zähler trennen Welat vom Ersten. Bevor man über langfristige Saisonziele nachdenkt, steht am Freitagabend allerdings ein Gastspiel bei St. Pauli III an, dessen Trainer Fröhlich sich optimistisch zeigt: „Wir bauen auf unsere Heimstärke!“

Tatsächlich hat der Gastgeber auf dem heimischen Platz erst ein Spiel verloren. Vielmehr hapert es bei der Drittvertretung der Kiezkicker auf fremdem Geläuf, wo man nur zwei Siege einfuhr, aber bereits jeweils drei Unentschieden bzw. Niederlagen einstecken musste. Daher steht man nun ziemlich anschlusslos im Tabellenmittelfeld. Nach oben geht so wenig wie nach unten. Auch Fröhlich gesteht, dass man wohl nur noch um die goldene Ananas spielt: „Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel schauen, weil der Blick auf die Tabelle nicht lohnt. Aber wir nehmen's sportlich und schauen jetzt mal, wo wir bleiben. Immerhin sind wir noch im Pokal und uns erwartet jetzt mit Condor II ein schöner Gegner.“

„Alle sind wegen unseres Namens hoch motiviert“

Einen Grund für die vielen Remis sieht Fröhlich auch bei der erhöhten Motivation der Gegner: „Gegen uns spielen alle, als wäre es ein Endspiel. Alle sind immer hoch motiviert, alleine schon wegen des Namens St. Pauli. Wenn man dann mal etwas nachlässig ist, wie am vergangenen Wochenende gegen den ASV, wo wir die Zweikämpfe nicht konsequent geführt haben, dann reicht es für uns nicht zum Sieg.“ Dass es gegen Kurdistan erneut so kommen könnte, befürchtet er aber nicht: „Das ist ein interessantes Spiel für uns. Wir wollen zeigen, das wir jeden schlagen können. Das letzte Spiel war zwar nichts, aber wir sind eigentlich sehr zweikampfstark und spielen einen sauberen Fußball, das wollen wir jetzt wieder beweisen.“ Verzichten muss Fröhlich allerdings auf einige Stammkräfte. Florian Kühne verletzte sich am vergangenen Wochenende und fällt voraussichtlich am Freitagabend aus, ebenso wird Niklas Theilig seinem Team nicht helfen können. Fröhlich nimmt es jedoch gelassen: „Wir haben schon einige Sorgen im Sturm, aber dann müssen's jetzt halt die Jungs aus der zweiten Reihe richten.“

Wenn am Sonntagabend ab 20 Uhr in der Radio Hamburg FussiFreunde Show auf UKW 104.0, der Cityfrequenz von Radio Hamburg, oder im Livestream auf unserer Startseite über das Bezirksligaspiel berichtet werden soll, dann stimmt in unserer Umfrage auf der Startseite ganz einfach für dieses „Topspiel“ ab!