Saison 2020/2021

„Initiative Spielmodus“: „Die Ablehnung unseres Verbesserungsvorschlags hat uns enttäuscht“

Symbolfoto: Bode

Nachdem sich die „Initiative Spielmodus“ zur Änderung des Spielmodus, wie ihn der Hamburger Fußball-Verband (HFV) für die Saison 2020/2021 vorgeschlagen hat, am 9. und am 17. September 2020 per Mail an den HFV gewandt hatte und am 5. Oktober 2020 schließlich seinen Vorschlag beim Spielausschuss vorstellen durfte, haben dieser und das Präsidium des Verbandes am vergangenen Freitag das Modell der „Initiative Spielmodus“ abgelehnt. Initiator Matthias Nagel sowie seine Mitstreiter Frank Flatau, Sören Deutsch und Carsten Gerdey haben nun stellvertretend für die 61 Vereine, die sich an der Initiative beteiligt haben, eine entsprechende Pressemitteilung als Reaktion auf die Ablehnung veröffentlicht. 

Die Pressemitteilung der „Initiative Spielmodus“ im Wortlaut:

Liebe Sportfreunde,

wir möchten uns erst einmal für die überwältigende Unterstützung unserer Initiative und die vielen aufmunternden Worte bedanken. Wir haben in den vergangenen Wochen viel Solidarität erfahren und bemerkt, wie viel wir gemeinsam bewegen können, wenn wir uns konkret organisieren.

Die Ablehnung unseres Verbesserungsvorschlags für einen gerechteren Spielmodus durch die Gremien des HFV hat uns enttäuscht. Offensichtlich ist ihnen trotz eindringlicher Appelle durch uns immer noch nicht bewusst geworden, dass sie sich mit diesem Spielmodus gegen die große Mehrheit der Aktiven stellen und somit unsere Interessen nicht wahrnehmen.

Unsere fundamentale Kritik an dem aktuellen Spielmodus und dem Zustandekommen halten wir weiterhin aufrecht:

Der HFV hat sich auf dem letzten Verbandstag das Mandat der Vereine geholt, dass Spielordnung und Durchführungsbestimmungen wegen der COVID-19 Pandemie jederzeit durch den HFV angepasst werden können, ohne sich für jeden einzelnen Punkt eine neue Legitimation einholen zu müssen. Dieses Mandat bot in Anbetracht einer Pandemie unbekannten Ausmaßes sicher eine einleuchtende Flexibilität.

In der Nachbetrachtung müssen wir leider feststellen, dass das von uns Vereinsvertretern ausgesprochene Vertrauen wohl etwas voreilig war. Die überwältigende Mehrheit ist hierbei sicher davon ausgegangen, dass es vordringlich um die Reduzierung und Flexibilisierung der Spieltage ging, bei weitem aber nicht zeitgleich um ein komplett neues Wertungssystem oder eben „nicht-Wertungssystem“.

Symbolfoto: Bode

Die Streichung aller Hinrunden- Ergebnisse bleibt aus unserer Sicht nicht akzeptabel und hat mit sportlichem Fairplay nichts zu tun. Durch diesen Spielmodus wird der Charakter einer Fußballsaison und des Spieles an sich komplett verändert. Es ist ein massiver Eingriff in die Spielordnung, für die der HFV aus unserer Sicht keine Legitimation hatte und die dringend korrigiert werden muss.

Für eine Streichung der kompletten Hinrunden-Resultate hätte es unseres Erachtens zwingend eine Abstimmung bzw. eines neuen Mandats bedurft. Das Argument des Zeitdrucks lassen wir absolut nicht gelten, eine Online-Befragung wäre sehr schnell möglich gewesen. Auch nach unserem Treffen hatten wir zumindest darauf gehofft, dass der HFV über „die Brücke geht“ und online eine Befragung durchführt, ob der Wertungsmodus unserer Initiative oder das „HFV Modell“ bevorzugt wird. Es hätte Klarheit und Legitimation gebracht.

Wir haben den Eindruck, dass der HFV sich ausschließlich damit beschäftigt hat, nach einem eleganten Weg zu suchen, wie unser Anliegen abgewiesen werden kann. Wie ist es sonst zu verstehen, dass uns noch vor dem Treffen vorab vom Spielausschuss auf explizite Nachfrage signalisiert wurde, dass auch nach Saisonbeginn noch eine Änderung herbeigeführt werden kann? Warum wurden wir erst zum 5.10. eingeladen, obwohl der Widerspruch schon über verschiedene Kanäle zwei Wochen zuvor (9. und 17. September) deutlich übermittelt wurde? Wir gehen bei Betrachtung des Paragraphen der Spielordnung auch weiterhin davon aus, dass eine Änderung immer noch möglich wäre. Unseren konkreten Vorschlag, der von über 60 Vereinen getragen wird, veröffentlichen wir hiermit jetzt anbei.

Wir wenden uns mit diesem Schreiben aber auch nochmal an alle anderen Vereine, die wir bisher noch nicht direkt kontaktiert hatten und hoffen, dass sich noch weitere Vereine unserer Initiative anschließen und wir den Druck auf den HFV hoch halten können. Bitte sprecht einen der Unterzeichner an, Ihr seid alle herzlich willkommen.

In diesem Sinne können wir nur alle bitten aktiv an der Gestaltung unseres geliebten Sports mitzuarbeiten. Werdet aktiv und schließt Euch uns an.

Bleibt gesund und mit sportlichen Grüßen zeichnen für die "Initiative Spielmodus"

Matthias Nagel - TSV Ahrensburg
Frank Flatau - TuS Dassendorf
Sören Deutsch - TSV Glinde
Carsten Gerdey - USC Paloma