Internationales Flair – HSV III holt Uematsu!

Taka Uematsu überzeugte sich am Freitagabend selbst von den Künste seiner neuen Teamkameraden. Foto: noveski.com

Der Hamburger SV III wird international: Der Landesliga-Aufsteiger hat sich die Dienste des Japaners Takanori Uematsu gesichert! Der 23-Jährige kommt von der zweiten Mannschaft des Yokohama SCC und weilte bereits am vergangenen Freitagabend im Norderstedter Derby bei TuRa Harksheide (0:0) unter den Zuschauern.

Der 23-Jährige „ist pfeilschnell und technisch gut ausgebildet“, erklärt Trainer Felix Karch und fügt an: „Er hat die letzte Woche bei uns trainiert und sofort überzeugt. Wir warten jetzt auf die Antwort vom DFB und vom japanischen Verband. Das kann etwas dauern.“

In seiner japanischen Heimat im Einsatz: Taka Uematsu. Foto: HSV III

Doch wie kam der Kontakt zu Uematsu überhaupt zustande? Karch klärt auf: „Wir hatten eine Anfrage von einem Spieler aus der solwenischen zweiten Liga. Dieser Akteur wollte zu einem Probetraining kommen, was sich letztlich aber zerschlagen hat. Allerdings kannten sich die beiden Spieler von einem Probetraining in Lettland, wo sie aufeinander getroffen sind und so hat Taka meine Nummer erhalten.“

Bei der Geschwindigkeit sieht Karch den Japaner vor allem „auf dem Flügel und in der Spitze“. Zunächst aber soll Uematsu schnellstmöglich ins Team integriert werden. „Unsere Philosophie als Trainerteam macht es jedem Spieler, der neu zu uns kommt, einfach, sich schnell wohlzufühlen.“ Auf seine Neuerwerbung hält der 30-Jährige große Stücke. „Wir waren schnell von der Qualität Takas überzeugt. Man sieht in seinen Bewegungsabläufen, dass er professionell ausgebildet worden ist. Er hat einen super Abschluss und macht die richtigen Wege. Gepaart mit der Mentalität wird er nach einer kurzen Eingewöhungsphase sicher sehr wertvoll für uns sein.“