Oberliga

„Maggi“ soll HEBC die (Pressing-)Würze verleihen!

Von der Hoheluft zum HEBC: Magnus Hartwig (Mi.) will künftig unter seinem Ex-Mitspieler Özden Kocadal am Reinmüller jubeln. Foto: noveski.com

In der Saison 2016/17 kickten Magnus Hartwig und Özden Kocadal Seite an Seite beim Niendorfer TSV. Ersterer war für das Toreschießen zuständig. Letzterer sollte hinten den Laden möglichst dicht halten. Nach sage und schreibe neun Jahren am Sachsenweg ließ Kocadal seine Laufbahn bei „Herzensclub“ HEBC ausklingen – und hat seit nunmehr schon vier Jahren das Cheftraineramt am Reinmüller inne. Und Hartwig? In dem Jahr, als Kocadal die „Buffer“ an den berühmt-berüchtigten Nagel hing und die neue Karriere in Angriff nahm, zog es „Maggi“ vom NTSV zum SC Victoria Hamburg. Nach insgesamt 196 Oberliga-Spielen und 43 Toren für Altona 93, Niendorf und Vicky kommt es nun zur Wiedervereinigung – denn: Hartwig wechselt von der Hoheluft zum HEBC! Zu dem Verein, der den vermeintlich großen Nachbarn hinter sich gelassen hat...

Magnus Hartwig (Mi.) ist immer mit vollem Einsatz dabei und will beim HEBC auch sportlich wieder angreifen. Foto: noveski.com

„Magnus und ich sind ehemalige Mitspieler. Uns verbindet auch privat ein guter Kontakt. Freundschaftlich haben wir immer mal wieder miteinander geschnackt“, berichtet Kocadal. Aufgrund seiner speziellen Beziehung zu Magnus Hartwig und seiner Empathie sei ihm „aufgefallen, dass er zuletzt relativ wenig Spielzeit hatte. Und wenn wir gegen Vicky gespielt haben oder ich ihn spielen gesehen habe, hat er mir das Gefühl gegeben, dass er ein bisschen unglücklich ist. Deshalb habe ich ihn ganz direkt gefragt, ob er Lust und Interesse hätte, sich mal mit mir über die nächste Saison zu unterhalten“, was Hartwig prompt bejahte.

Daraufhin habe man sich auf einen Kaffee getroffen und über Fußball gesprochen, „aber auch darüber, wie ich mir seine Rolle bei uns vorstellen könnte“, verrät der HEBC-Coach. „Und es hat einfach gematched!“ Es habe nicht lange gedauert, bis der 30-Jährige sein Go gegeben hat, wobei Kocadal auch klar zum Ausdruck bringt, dass Hartwig „oft betont hat, dass sein Herz schon noch am SC Victoria hängt. Er hatte dort eine geile Zeit. Das kann ich auch total verstehen, weil das eine coole Adresse ist. Wir hoffen natürlich, dass wir auch eine coole Adresse für ihn und seinen Werdegang sein können.“

"Er hat Bock darauf, zu pressen, zu jagen und Bälle zu erobern"

Für Altona 93, den Niendorfer TSV und den SC Victoria Hamburg hat Hartwig (li.) bereits 196 Oberliga-Spiele (43 Tore) absolviert. Foto: noveski.com

Vor allem aber die letzte Saison war sowohl für den SCV als auch für Hartwig selbst eine Spielzeit zum Vergessen! „Das hatte bestimmt auch seine Gründe. Deshalb erhoffe ich mir, dass wir ein Neuanfang für ihn sein können und ich Magnus ‚kriege‘, weil ich ganz genau weiß, was für ein Typ Mensch er ist. Und ich glaube, dass unser Spiel und unsere Mannschaft extrem von ihm profitieren können.“

Der Offensivallrounder bringe nämlich „einen unglaublichen Ehrgeiz mit und ist ein Typ, der nicht verlieren kann“, so Kocadal, der vor allem auch Hartwigs „große Qualität im Pressing“ schätzt. „Da kann und wird er uns stärker machen, weil er eben auch jemand ist, der Bock darauf hat, zu pressen, zu jagen und den Ball zu erobern. Das ist seine absolute Stärke. Er erkennt die Situation früh, kann sie antizipieren, löst sie von alleine aus – und wird mir wahrscheinlich auch das Leben einfacher machen, weil er das organisieren kann und ich dadurch ein bisschen weniger reden“, meint Kocadal mit einem leichten Augenzwinkern.

"Enfant terrible" soll HEBC "auf das nächste Level bringen"

Vor allem im Pressing soll Hartwig (re.) den HEBC stärker machen. "Das ist seine absolute Stärke", so Kocadal. Foto: noveski.com

In seiner Vita hat Hartwig viele namhafte Adressen stehen und mit einer Reihe von guten Mitspielern zusammengekickt. Auch wenn es zuletzt etwas ruhiger um seine Person wurde, ist sich sein Ex-Mitspieler und künftiger Cheftrainer sicher: „Wenn wir ‚Maggi‘ wieder hinkriegen, er gut arbeitet und wir ihm eine gute Plattform bieten können, dann wird er sicherlich auch zweistellig treffen. Das würde uns richtig guttun.“

Nach Christopher Grünewald (TuS Osdorf), Torwart Lucas Lamm (Ahrensburger TSV) und Rückkehrer Nikola Kosanic (ASV Hamburg) ist Hartwig der vierte Neuzugang bei den Lila-Weißen für die kommende Saison. Ein Neuer, der jede Menge Erfahrung mitbringt – und auch ein Stück weit das „enfant terrible“ sein und werden kann, glaubt Kocadal. „Ein Typ, der auch mal von der Mittellinie einen Torwart ausguckt, aber sicherlich auch mal Tage haben wird, wo man sich denkt: ‚Was macht er da eigentlich?‘ Aber das ist nicht schlimm. Denn wir wissen, worauf wir uns einlassen. Ich weiß, wie ich ‚Maggi‘ zu nehmen habe und bin mir sicher, dass die guten Zeiten überwiegen werden“, hofft Kocadal darauf, „dass er mit uns seinen Spaß am Fußballspielen zurück gewinnt und uns dann mit seinem Ehrgeiz, seiner Aggressivität und seiner Dynamik und allem, was noch dazu gehört, auf jeden Fall auf das nächste Level bringen wird“.