Sparda-Bank Kreispokal
1. Spieltag

1

:

3

Anpfiff

So - 07.08. 15:00 Uhr

Spielstätte

Willersehausen

Zuschauer

85

Schiedsrichter

Hilmar Ahrens

Nicht begeistert, aber bestanden – SG Altes Amt vs. SG HILLERSE 1:3

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2016/17 gewinnt die SG Hillerse im Pokal gegen die SG Altes Amt. Die Gäste aus Hillerse kontrollieren das Spiel, finden aber nur selten einen Weg durch die gut gestaffelten Abwehrreihen der Hausherren. Bei tropischen Temperaturen vergeben die heute in weiß spielenden Roten einige hochkarätige Torchancen und halten die Gastgeber so im Spiel.

Vor dem Spiel:
Die letzte Saison ist abgehakt, der Aufstieg und die Meisterschaft genug gefeiert: Es geht wieder los! Nach einer überragenden Rückrunde und dem verdienten aber überraschenden Aufstieg in die Kreisliga stand für die Jungs um Spielertrainer Kevin Vives am gestrigen Sonntag das erste Pflichtspiel auf dem Programm. In der ersten Runde des Kreispokals wartete die SG Altes Amt. Auf dem großen Platz in Willershausen ging es bei geschätzten 28 Grad um den Einzug in die nächste Runde.

Im Rahmen der Sportwoche der SGH hätte man gerne ein Heimspiel gehabt, aber leider hatte das Losglück etwas dagegen. So ging es die knapp 30km nach Willershausen. nach kurzer Verzögerung im Stau musste man beim Warmmachen feststellen, dass der Platz sehr löchrig und somit gefährlich war. Außerdem war die Rasenhöhe eher für das Fangen wilder Pokémon geeignet...Bedingungen, die für beide Teams und somit nicht als Ausrede galten. Eine Woche vor dem Ligastart gegen den Rivalen aus Höckelheim galt heute nur ein Sieg, um die nächste zu erreichen. Pack mas!

Zur Aufstellung:
Einige Abgänge und Zugänge haben den jungen Kader der SGH etwas verändert (Genaueres nach dem ersten Punktspiel). Die kurze Sommerpause haben alle zur Regeneration genutzt. Seit knapp einem Monat läuft auch wieder die Vorbereitung auf die neue Saison. Da leider noch einige Spieler verletzungs-, urlaubs- und berufsbedingt fehlten und somit große Teile der Vorbereitung verpassten, bekamen gegen Altes Amt die Spieler eine Chance, die sich im Training ausgezeichnet hatten. Mit einer schlagkräftigen Truppe und einem 15-Mann-Kader trat man an. Nicht dabei waren Michel Pasch, Nico Beihse, Dennis Peters, Daniel Meyer, Jannik Sobottka, Tim Schattke, Alex Döhne und Niklas Möhrs (sorry falls ich wen vergessen habe). Erfreulich aber, dass mit Morris Meyer und Manu Hartmann zwei Langzeitverletzte der vergangenen Saison wieder schmerzfrei trainieren und somit spielen konnten!

Reserve: Kevin Vives – Marcel Lässig – Maxi Völcker – Dennis Ippensen

Startelf: Torben Meinecke – Philipp Möhlke – Morris Meyer – Lukas Weißmann – Manu Hartmann – Florian Deppe [C] – Kevin Ahrens – Timo Beihse – Marvin Winkler – Tim Voltmann – Lukas Friedemann

Zum Spiel:
1. Minute: Schiedsrichter der Partie ist Hilmar Ahrens. Hillerse verliert traditionell die Seitenwahl oder sagen wir gewinnt das Anstoßrecht. Auf geht’s in die neue Saison!

10. Minute: Das Spiel ist bisher noch nicht sonderlich spannend. Hillerse ist bemüht, eine Lücke in den dicht gestaffelten Reihen der Gastgeber zu finden. Die verteidigen das aber sehr gut und lassen wenig Raum zur Entfaltung. Die meisten Ballkontakte haben Lukas und Morris, weil der Ball viel über die Abwehrreihe zirkuliert.

17. Minute: Nach Flanke von Marvin kommt Lukas Friedemann im Strafraum an den Ball. Sein Kopfball in Rücklage ist allerdings zu lasch und unplatziert und somit kein Problem für den Keeper.

23. Minute: Nach Foul an Marvin tritt der gefoulte einen butterweichen Freistoß in den 16er. Dort streichelt Timo den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten. Auch da wäre mehr drin gewesen, aber der Winkel war hier auch sehr spitz. Hillerse nun etwas zwingender.

30. Minute: Immer wieder macht Marvin das Spiel im Mittelfeld schnell. Bisher jedoch ohne gute Anspielstationen. Über die rechte Seite kommt wenig, sodass das Spiel der Gäste meist über die Linke Seite mit dem Werder-Duo Ahrens/Möhlke läuft. Beide schon das ein oder andere Mal mit viel Platz.

31. Minute: Erster nennenswerter Angriff der Hausherren. Über die rechte Seite dringt der Angreifer in den Strafraum ein, schießt den Ball dann aber doch ein gutes Stück am Tor vorbei. SGH-Keeper Torben Meinecke ist in seinem ersten Pflicht spiel weitestgehend beschäftigungslos.

36. Minute: Nach der x-ten Ecke mal eine andere Variante. Marvin und Timo führen kurz aus und Timo hält von der 16er-Kante drauf. Allerdings ist auch hier wieder ein Abwehrspieler dazwischen. Die SG AA verteidigt das wirklich stark.

39 . Minute: Elfmeter für Altes Amt. Im Mittelfeld geht der Ball verloren und die SG Altes Amt kontert. Hillerse kann den Ball nach Außen klären. Der Einwurf kommt an den Strafraum, wo sich der Kapitän der Gastgeber mit einer Finte in den 16er drehen will. Hillerses Kapitän Florian Deppe zieht ihm deutlich vor der Linie den Standfuß weg und alles stellt sich auf Freistoß ein. Da sich der gefoulte aber gekonnt in den Strafraum fallen lässt, gibt der Schiedsrichter dann einfach mal Elfmeter. Klare Fehlentscheidung, aber war auch ein dummes Foul...
40. Minute: 1:0 ALTES AMT! Den geschenkten Elfmeter verwandelt der Angreifer trocken ins rechte Eck. Torben war in der richtigen Ecke, kommt aber nicht mehr an den Ball. Hillerse läuft nun einem Rückstand hinterher...

43. Minute: 1:1 HILLERSE – Timo Beihse! Der wichtige Ausgleich noch vor dem Pausentee. Philipp wirft einen Einwurf zu Timo, der sich einmal um den Gegner dreht und den Ball ins kurze Eck einschweißt. Da sah der Keeper nicht gut aus, aber der Schuss war auch etwas verdeckt. Alles wieder auf Anfang.

45. Minute: Hillerse dominiert die erste Hälfte und bringt sich, unterstützt durch den Schiedsrichter, in Schwierigkeiten und Rückstand. Timo Beihse kann zum Glück kurz vor der Pause noch ausgleichen. Altes Amt steht sehr tief und greift erst in der eigenen Hälfte an, macht das aber sehr gut und konzentriert. Wenig durchkommen bisher für die klassenhöheren Hillerser.

- - - - - HALBZEIT - - - - -

50. Minute: Hillerse nach der Pause gleich mal hochmotiviert! Nach gutem Zusammenspiel über die linke Seite läuft Ippi auf das Tor zu und passt in die Mitte anstatt selbst abzuschließen. Dort können Lukas und Marvin, die selbst wohl etwas überrascht vom Rückpass sind, den Ball nicht im Tor unterbringen.

56. Minute: 1:2 HILLERSE – Timo Beihse! Hillerse bzw. Timo Beihse dreht das Spiel. Mach schönem Pass von Flo auf Lukas bedient dieser Timo am Strafraum. Der lässt aus 16m einen linken „Hammer“ los. Gut für ihn, dass der Torwart den Ball nicht richtig zu greifen bekommt und der Ball ins Netz plumpst. Uns solls egal sein: Spiel gedreht!

60. Minute: Und die nächste Großchance! Marvin bekommt an der Mittellinie den Ball und hat plötzlich nur noch einen Gegenspieler vor sich. Gekonnt legt er rüber auf den mitgelaufenen Ippi, der den Torwart ausspielt, sich dabei aber etwas zu verschätzt und den Ball ins Toraus spielt. Hillerse in diesen Minuten etwas fahrlässig mit den Chancen.

68. Minute: Weiter geht’s mit dem munteren Chancenvergeben! Nach starkem Steilpass von Flo ist Lässig auf links allein auf weiter Flur, verdaddelt die Pille dann aber doch noch und kommt nicht zum Abschluss.

75. Minute: Hillerse spielt die Angriffe derzeit nicht vernünftig zu Ende! Das ein oder andere Mal wird der Ball unsauber abgespielt oder im eins-gegen-eins vertändelt. Bisher ist das Spiel noch nicht entschieden.

81. Minute: Leichtes Aufbäumen nochmal der Hausherren. Ein strammer Schuss aus 23,2 m geht aber ein gutes Stück über das Tor von Torben. Keine Gefahr.

84. Minute: 1:3 HILLERSE – Marvin Winkler! Die Entscheidung in einem engen Spiel. Marvin wird von Kevin perfekt geschickt, macht noch eine jubelartige Körpertäuschung und umkurvt den Keeper. Der Rest ist Formsache. Kurz danach lässt er sich auswechseln. Reicht für heute.

90. Minute: Pünktlich pfeift der bis auf wenige Situationen souverän leitende Schiedsrichter das Spiel ab. Hillerse steht verdient in der nächsten Runde, musste aber lange um den Einzug in die nächste Runde kämpfen.

- - - - - ENDE - - - - -

Fazit:
Hillerse spielt nicht glanzvoll, aber gewinnt letztendlich doch verdient. Mit dem Sieg gegen die engagiert verteidigenden Gastgeber der SG Altes Amt zieht man in die nächste bzw. übernächste Runde des Kreispokals ein #Freilos. Den Hausherren wünschen wir für die Saison alles Gute und sind uns sicher, dass sie im gesicherten Mittelfeld landen werden. Dafür war die solide Leistung trotz der Abwesenheit einiger Stammkräfte einfach zu gut. Hillerse muss sich nächste Woche deutlich steigern, bekommt da aber auch sicher ein anderes Spiel vor die Nase gesetzt! Mit dem ewigen Rivalen aus Höckelheim kommt gleich am ersten Spieltag der Derbygegner aus dem Nachbarort. Zum Abschluss der Sportwoche nochmal ein echtes Highlight, zu dem wir alle Interessierten gerne einladen und mind. 200 Leute erwarten ;-) ES IST DERBYTIME!!!!

Servus und bis nächste Woche