1. Kreisklasse - Staffel 1
24. Spieltag

3

:

0

Anpfiff

So - 29.05. 15:00 Uhr

Spielstätte

Leine-Arena Hillerse

Zuschauer

120

Schiedsrichter

Ingo Henne

Verdienter Sieg nach durchwachsenem Start – Hillerse vs. Hettensen/Ell./Har. 3:0

Beim Heimspiel gegen den FC Hettensen/Ellierode/Hardegsen setzen sich die Hillerser Jungs wie schon beim Hinspiel vor ein paar Wochen mit 3:0 durch. In der ersten Hälfte können die Gäste stark dagegenhalten, im zweiten Durchgang dominieren die Roten dann das Geschehen nach Belieben und siegen verdient.

Vor dem Spiel:
Am gestrigen Sonntag stand das drittletzte Spiel der Saison an. Die Ausgangssituation für die Gastgeber aus Hillerse war ziemlich klar: wenn man nach oben auf die beiden Aufstiegsplätze noch Boden gutmachen wollte, musste man selber alles gewinnen und auf einen Ausrutscher der führenden Teams aus Nörten und/oder Hollenstedt hoffen. Die „Pflichtaufgabe“ gegen die FC HEH musste allerdings erst einmal gelöst werden, denn auch die Gäste gehören zu den besten Teams der Rückrunde. Beim Nachholspiel der Hinrunde vor gut einem Monat konnten sich die Roten aus Hillerse in Ellierode verdient mit 3:0 durchsetzen. Dort fehlten den Hettensern allerdings einige Stammkräfte. Am gestrigen Sonntag reiste dann eine vollständigere Truppe nach Hillerse an.

Die SG aus Hillerse ist mit neun Siegen aus 11 Rückrundenspielen (dazu zwei Unentschieden) das beste Team 2016. Die letzten sieben Spiele konnten allesamt gewonnen werden. Am vergangenen Sonntag hatte man mit dem 5:0 in Fredelsloh zudem den dritten „zu Null-Erfolg“ in Serie feiern können. Diese Serien galt es auszubauen. Mit einem halben Ohr verfolgte man zudem das Spiel zwischen Hollenstedt und Wolbrechtshausen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) Die Konkurrenten aus Nörten hatten ihr Spiel gegen Moringen bereits am Mittag gewonnen. Dementsprechend mussten die Jungs aus Hillerse jetzt nachziehen. Bei bestem Fußballwetter und einer starken Kulisse mit knapp 120 handgezählten Zuschauern sowie einigen Waschbärenopfern ging es also mal wieder um alles. Pack mas!

Zur Aufstellung:
Sieht man von den Langzeitverletzten Manu Hartmann und Morris Meyer ab, dann konnte Trainer Kevin Vives heute zum ersten Mal aus dem Vollen schöpfen. Somit kam er sogar in die „Luxussituation“ 16 Mann in den Kader zu berufen und trotzdem noch einigen Akteuren absagen zu müssen. Aufgrund der starken Trainingswoche hätte sicher der ein oder andere Akteur eine Nominierung verdient gehabt, aber mehr als 15 Spieler darf man ja leider nicht einsetzen. So blieben Maxi Völcker, Nico Voltmann, Meik Kahle, Kevin Ahrens, Dennis Djuric und die ein-Mann-Arni-Army draußen und konnten sich das „Spektakel“ von der Seitenlinie bei Bratwurst und Bier ansehen.

Den ersten Grund zur Freude gab es bereits vor dem Anpfiff: Trainer Kevin Vives verkündet, dass ihm bis auf einen Jugendspieler alle Akteure der jetzigen Mannschaft für die nächste Saison fest zugesagt haben. Also bleiben Dome und Henrik, die berufsbedingt leider wieder in die Heimat zurückkehren, die einzigen Abgänge. Die Entwicklung der jungen Mannschaft kann also weitergehen...egal ob dann in der Kreisliga oder Kreisklasse: Die Hillerser Jungs bleiben zusammen! #EinTeam

Reserve: Tim Voltmann – Lukas Friedemann – Florian Deppe – Daniel Meyer – Dennis Peters

Startelf: Henrik Brinkmann – Timme Schattke – Nico Beihse – Lukas Weißmann [C] – Philipp Möhlke – Kevin Vives – Michel Pasch – Marvin Winkler – Timo Beihse – Dome Weiß – Dennis Ippensen

Zum Spiel:
1. Minute: Schiedsrichter der Partie ist Ingo Henne, der seine Sache heute sehr gut machte. Auf geht’s in die ersten 45 Minuten.

5. Minute: HEH stellt die Mitte sehr gut zu und macht das Spiel eng. Hillerse findet derzeit noch keine Wege durch die dicht gestaffelte Hintermannschaft der Gäste. Diese verstecken sich nicht und pressen früh in der gegnerischen Hälfte.

10. Minute: Erster Abschluss für HEH! Nach einer starken Flanke kommt Hettensens Angreifer frei zum Kopfball, kann das Spielgerät allerdings nicht mehr richtig aufs Tor drücken, sodass der Ball über das Tor hinwegfliegt.

17. Minute: Wieder ein Abschluss für die Gäste. Mit einem langen Ball über die Abwehr wird der Angreifer auf der rechten Seite in eine gute Position gebracht. Sein Schuss vom rechten Strafraumeck geht jedoch dann ein gutes Stück daneben. Hillerse ist hier noch um Ordnung bemüht.

20. Minute: Erste brenzlige Situation in der Hälfte der Gäste. Nach langem Ball ist Ippi, verfolgt von seinem Gegenspieler, auf dem Weg zum Gästetor. 25m vor dem Tor wird er zu Boden gezogen. Schiedsrichter Henne gibt Gelb und Freistoß. Möglicherweise hätte es hier Rot geben können, da kein anderer Abwehrspieler mehr in unmittelbarer Nähe gewesen ist. Der anschließende Freistoß wird von Marvin Winkler über das Tor geschossen.

27. Minute: Erster guter Abschluss der Hillerser! Nach Solo und Flanke von Dome Weiß geht der Ball über Freund und Feind hinweg Richtung Elfmeterpunkt. Der eingelaufene Timme Schattke zögert jedoch einen Moment zu lange und kommt gegen den herauseilenden Gästekeeper dann nicht zum Abschluss.

35. Minute: Nach Foul von Lukas Weißmann (sieht gelb) gibt es Freistoß für HEH. Aus gut 24m bringt der Schütze denn Ball als Flanke in den 16er. Dort kommt aber keiner seiner Teamkollegen an den Ball, sodass die Roten klären können. Bisher noch ein sehr ereignisloses Spiel ohne die ganz großen Möglichkeiten.

44. Minute: 1:0 HILLERSE – Dome Weiß! Aus dem Nichts dann die Führung für die Gastgeber. Auf der rechten Seite narrt Paschi seine Bewacher und bringt die Flanke in die Mitte. Dort ist Dome Weiß eingelaufen und köpft zur Führung seiner Mannschaft ein.

45. Minute: Mit dem eben erzielten 1:0 geht es in die Pause. Bisher noch kein wirklich gutes Fußballspiel. HEH macht die Räume eng und lässt für Hillerse keinen Spielfluss aufkommen.

-------HALBZEIT-------

46. Minute: Unverändert kommen die Teams aus der Kabine. Weiter geht‘s...

55. Minute: 2:0 HILLERSE – Timo Beihse! Hillerse legt nach und belohnt sich für den Aufwand der ersten Minuten. Dome Weiß bekommt auf der linken Seite den Ball und zieht in den Strafraum. Höhe des 5ers WEIß er genau, was zu tun ist und legt zurück Richtung 16er-Kante, wo Timo Beihse heranrauscht und in bester Da Jeppe-Manier mit der Außenpike über den Torwart in den rechten Winkel einschießt. Sehenswerter Treffer und das erste Tor für Timo für die SGH (an der Außenlinie hört man manche Leute „Kiste“ hüsteln...)

60. Minute: Das muss das 3:0 sein! Wieder zieht Dome in den Strafraum und legt in den Rücken der Abwehr. Dort kommt Ippi an den Ball. Sein Schuss ist allerdings zu unplatziert und kann von den Gästen doch noch irgendwie geblockt werden.

64. Minute: Abseitstor durch Luki. Nach starker Flanke von Timme bekommt Lukas im 16er den Ball und schließt trocken ab. Sein Treffer zählt jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht. Schwer zu sehen, ob Schiedsrichter Henne da richtig oder falsch lag.

71. Minute: 3:0 HILLERSE – Marvin Winkler! Jetzt dann aber doch noch das 3:0 für Hillerse. Nach einer Ecke kommt Ippi an den Ball und macht einen schnellen Richtungswechsel. Etwas zu schnell für seine Bewacher, die ihn nur mit einem Tritt stoppen können. Den fälligen Strafstoß verwandelt Marvin Winkler sicher zum 3:0.

77. Minute: Monstertackling vom Coach! In der eigenen Hälfte fliegt er in den Zweikampf und hat danach den Ball am Fuß. Eine Sekunde später spielt er den langen Steilpass auf die linke Seite zu Luki, der jedoch nicht ganz an den Ball kommt. Starke Aktion vom Trainer, der ja nicht gerne grätscht, denn „wenn du gut stehst, brauchst du nicht runter“...

81. Minute: Mit einem perfekt getimten Ball in die Schnittstelle seziert Kevin Vives die Abwehr der Gäste. Tim Voltmann kommt an den Ball, vertändelt diesen jedoch noch kurz vor dem Abschluss. Sein „Schüsschen“ ist keine Gefahr für das Tor der Gäste.

90. Minute: Abpfiff einer in der zweiten Hälfte doch sehr einseitigen Partie. Hillerse gewinnt verdient gegen Hettensen/Ellierode/Hardegsen und hätte sogar noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können.

--------ENDE--------

Fazit:
Hillerse belohnt sich für eine starke zweite Hälfte und macht die Hausaufgaben für den weiteren Aufstiegskampf. HEH hält in der ersten Hälfte ganz stark dagegen, muss dann aber im zweiten Abschnitt dem hohen Aufwand der ersten 45 Minuten Tribut zollen und ist schließlich mit den drei Gegentoren gut bedient. Hillerse holt den achten Sieg in Folge und bleibt auch im vierten Spiel hintereinander ohne Gegentor. Zudem bleibt man 2016 weiter ungeschlagen und somit das beste Team der Rückrunde!

Während des Spiels war das Getuschel an der Seitenlinie bereits groß. Nach dem Spiel konnte man es dann verkünden: Hollenstedt verliert in Wolbrechtshausen mit 5:2 und büßt somit den Platz an der Sonne ein. Somit kann die SGH einen Platz gutmachen und steht nun auf dem zweiten Rang hinter der Reserve des SSV Nörten. Dies würde den direkten Aufstieg in die Kreisliga bedeuten! Jetzt gilt es, die zwei letzten Partien gegen Wahmbeck und Moringen erfolgreich zu bestreiten, um den zweiten Aufstieg nach 2013 perfekt zu machen. Eine wichtige Rolle im Aufstiegskampf könnte die SSG Bishausen einnehmen, die noch gegen Nörten und Hollenstedt antreten muss. Wie uns nach dem Spiel bekannt wurde, hat sich ein Akteur der Bishäuser beim Heimspiel gegen Heisebeck schwer verletzt. Wir wünschen Bishausens Mittelfeldmotor Andre Oberdieck an dieser Stelle gute Besserung und eine baldige Rückkehr auf den Platz.

Für Hillerse heißt es nun: noch zwei Siege für den Aufstieg! Man hat es wieder selbst in der Hand...
Servus und bis nächste Woche

Tabellensituation:
1. SSV Nörten 2 | 53 Punkte | +50
2. SG Hillerse | 52 Punkte | +47
3. SG Hollenstedt/Stöckheim |51 Punkte | +36

Die letzten beiden Spiele:
05.06. (Sonntag) – 15 Uhr: SG Hillerse vs. TSV Wahmbeck
12.06. (Sonntag) – 15 Uhr: SV 07 Moringen II vs. SG Hillerse

Die bisherige Saison:
52 Punkte aus 24 Spielen = Platz 2
SG Hillerse vs. FC Hettensen/Ellierode/Hardegsen
SV Fredelsloh vs. SG Hillerse 0:5
Bühler SV vs. SG Hillerse 0:4
SG Hillerse vs. SSV Nörten II 3:0
SSG Bishausen vs. SG Hillerse 3:5
FC Hettensen/Ellierode/Hardegsen vs. SG Hillerse 0:3
SG Hillerse vs. SG Hollenstedt/Stöckheim 1:0
SG Schoningen/Bollensen vs. SG Hillerse 0:4
SG Schönhagen/Sohlingen vs. SG Hillerse 4:4
SG Hillerse vs. TSV Gladebeck 1:1
SG Wolbrechtshausen – SG Hillerse 2:4
SG Hillerse – SG Heisebeck/Fürstenhagen 5:0
SG Hillerse – TSV Fredelsloh 8:1
SG Hillerse – Bühler SV 1:2
SSV Nörten II – SG Hillerse 3:0
SG Hillerse – SSG Bishausen 4:2
SG Hollenstedt – SG Hillerse 1:1
SG Hillerse - SG Schoningen/Bollensen II 8:0
TSV Gladebeck – SG Hillerse 2:2
SG Hillerse – SG Wolbrechtshausen 5:7
SG Hillerse – SV Moringen II 2:0
TSV Wahmbeck – SG Hillerse 3:5
SG Hillerse – SG Schönhagen/Sohlingen 3:2
SG Heisebeck/Fürstenhagen – SG Hillerse