Testspiele

Zwei Siege: Norderstedt nähert sich „dem Regionalliga-Niveau mehr und mehr an“

Der 3:2-Siegtreffer im ersten Testspiel am Wochenende gegen die U23 von Hansa Rostock: Noah Awuku (li.) köpft Eintracht Norderstedt zum Erfolg. Foto: noveski.com

Die ersten Testspiele gegen die unterklassigen Gegner vom SV Curslack-Neuengamme (4:4) und Rotenburger SV (1:2) waren noch sehr holprig. Aber: „Das ist nichts, was wir nicht erwartet hätten – oder erwarten mussten. Es ist ja klar, dass sich das bei zwölf Neuzugängen erst finden muss und in der ersten Woche noch nicht alle Abläufe drin sind“, beschwichtigte Olufemi Smith. „Aber jetzt sind wir schon einen Schritt weiter, haben ein paar Trainingseinheiten hinter uns und auch ein bisschen mehr mit den Inhalten befasst, wie wir Fußball spielen wollen“, so der Cheftrainer des FC Eintracht Norderstedt nach dem Testspiel-Doppelpack am Wochenende.

Ganz cool und sicher schiebt Manuel Brendel (li.) - nach Rückstand - zum postwendenden 1:1-Ausgleich gegen Hansa Rostock II ein. Foto: noveski.com

„Gegen einen Regionalligisten zu spielen und am Ende auch zu gewinnen, ist wichtig für den Kopf und das Gefühl, dass es funktioniert“, zeigte sich Smith nach dem 3:2-Erfolg gegen Viertliga-Aufsteiger Hansa Rostock II zufrieden. Dabei verlief der Start abermals unglücklich. Manuel Brendel und Nils Brüning scheiterten am Aluminium, ehe die Eintracht nach einer halben Stunde sogar einem Rückstand hinterherlief. Doch Brendel sorgte noch vor der Pause nach tollem Zuspiel von Ersin Zehir für den Ausgleich, Kevin Kling nach Wiederanpfiff per Kopf sogar für die Führung. Dem 2:2 kurz vor Ultimo trotzte Norderstedt in der Schlussminute durch Noah Awuku, der eine Ecke von Rico Bork zum 3:2-Sieg in die Maschen nickte.

Behounek glänzt als Torjäger

Kevin Kling (Mi.) bejubelt seinen 2:1-Führungstreffer. Erster Gratulant: Saibo Ibraimo. Foto: noveski.com

„Man sieht, dass wir das mehr und mehr auf den Platz bekommen. Es nimmt langsam Form an“, trägt die Arbeit erste Früchte. Auf das 3:2 gegen die U23 des Zweitligisten folgte aus Sicht der Garstedter ein 5:0-Triumph gegen den Eckernförder SV. Während Neuzugang Awuku und Youngster Noah Musse vor dem Seitenwechsel trafen, kam es in den zweiten 45 Minuten zum großen Auftritt von Jonas Behounek, der einen lupenreinen Hattrick erzielte. „Das freut uns natürlich, dass er die Torchancen, die er sich auch mit erarbeitet hat, genutzt hat“, musste Smith angesichts der ungeahnten Torjäger-Qualitäten seines Mittelfeldspielers ein wenig Schmunzeln.

„Das Ergebnis und die Art und Weise, wie die Jungs das heute umgesetzt haben, finde ich absolut okay. Damit sind wir einverstanden“, resümierte der Chefcoach des Nord-Regionalligisten – und betonte: „Wir müssen uns jetzt langsam in die Richtung bewegen, dass wir Widerstand von den Gegnern bekommen und uns dem Regionalliga-Level mehr und mehr annähern.“

"Nächster Schritt" im Trainingslager

Nick Gutmann (Mi.) wird zur Ecke abgegrätscht. Diese führt zum 3:2-Sieg durch Awuku. Foto: noveski.com

Der Eintracht steht nun eine Trainingswoche bevor, „in der wir uns körperlich wieder weiterentwickeln und auch fußballerisch den einen oder anderen Akzent setzen wollen. Da werden auch die Abläufe noch besser werden“, blickt Smith schon auf das Trainingslager von Donnerstag bis Sonntag in Dänemark voraus. „Da werden wir dann wieder gefordert werden.“ Auch von zwei weiteren Testspielgegnern: Es geht gegen den Hamburger Oberligisten SC Victoria Hamburg und den dänischen Zweitligisten FC Fredericia. „Da wollen wir den nächsten Schritt machen“, gibt Smith die Marschroute vor.