Regionalliga Nord

AFC hält Wohlers – und holt einen Keeper aus Kiel

31. Mai 2021, 15:23 Uhr

Ole Wohlers (re.) bleibt bei Altona 93. Foto: KBS-Picture.de

Während die Konkurrenz eifrig am Kader für die kommende Saison in der Regionalliga Nord gebastelt und zum Teil zahlreiche Neuzugänge verkündet hatte, war es rund um den Altonaer Fussball-Club in Sachen „neues Personal“ relativ ruhig. Mit Tom Burmeister hat man ein Talent aus der U19 von Eintracht Norderstedt verpflichtet. Zuletzt folgte mit Niklas Bär ein weiterer Youngster. Den 18-Jährigen zieht es aus der A-Bundesliga-Mannschaft des Eimsbütteler TV in Richtung Adolf-Jäger-Kampfbahn.

„Der Bär im Schafspelz“, freute sich AFC-Sportchef Richard Golz mit einer gängigen Redewendung über den geglückten Transfer des ETV-Jungspundes. „Niklas hat uns trotz seiner zurückhaltenden Art im Training in kürzester Zeit total überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat und sind sehr gespannt auf die gemeinsame Entwicklung“, ließ er auf den Social Media-Kanälen des AFC verlauten. Dort wurde auch Bär zu seinem Wechsel zitiert: „Altona ist ein Klub mit langer Tradition und einem guten Ruf. Deshalb habe ich mich für Altona entschieden. Auch, weil Altona einen sehr erfahrenen Trainer hat und auf junge Spieler baut, ist ein Grund für mich gewesen, zu Altona zu kommen. Natürlich bin ich schon auf die tolle Atmosphäre gespannt, wenn die ‚AJK‘ ausverkauft sein wird.“

Keeper aus Kiel kommt

Nach Marco Heskamp, Armel Gohoua, Benjamin Safo-Mensah, William Wachowski, Eudel Monteiro, Nathanael Obeng Sallah und Torjäger Kevin Krottke hat nun auch mit Ole Wohlers ein weiterer Akteur aus dem aktuellen Kader die Zusage gegeben. „Ole ist ein spielstarker, hungriger Junge. Wir wissen um seine Offensivfähigkeiten und es ist klasse, dass er in der kommenden Saison wieder bei uns aufläuft“, so Golz, der sich nach der achten Vertragsverlängerung über seinen dritten Neuen freuen darf: Wie der Verein bekannt gibt, wechselt Jasin Jashari von Liga-Kontrahent Holstein Kiel II zum AFC. Der 23-jährige Torsteher sei „über weite Teile der letzten Saison fester Bestandteil des Profi-Kaders“ gewesen, heißt es von Altonaer Seite. Der Transfer sei „dank der Unterstützung unseres Partners Elbtor Mobile“ zustandekommen. Dort soll Jashari Anfang August eine Ausbildung zum Nutzfahrzeuge-Mechatroniker beginnen.