Regionalliga Nord

AFC setzt auf ETV-Youngster – „Publikumsliebling“ Aminzadeh geht

01. Juni 2021, 14:16 Uhr

Er war absoluter Publikumsliebling an der AJK: Künftig zeigt Dallas Aminzadeh (li.) seine Kabinettstückchen bei einem anderen Verein. Foto: noveski.com

Das Stühlerücken beim Altonaer Fussball-Club geht weiter! Mit Marco Heskamp, Armel Gohoua, Benjamin Safo-Mensah, William Wachowski, Eudel Monteiro, Nathanael Obeng Sallah, Kevin Krottke und Ole Wohlers hat man bis dato gerade mal acht Spieler über den Sommer hinaus an den Verein gebunden. Als Neuzugänge standen beim abgeschlagenen Schlusslicht der Nord-Staffel in der Regionalliga Nord bis dato lediglich Tom Burmeister (FC Eintracht Norderstedt A-Regionalliga), Niklas Bär (Eimsbütteler TV A-Bundesliga) und Torhüter Jasin Jashari (Holstein Kiel II) fest.

Mit der Verpflichtung von Jurek Stoeck setzt man den eingeschlagenen Weg, auf junge Spieler aus dem Nachwuchs zu setzen, weiter fort. Auch Stoeck stößt aus der A-Bundesliga-Mannschaft des ETV zum AFC und habe „schon gezeigt, welch großes Talent in ihm steckt“, so die Altonaer Verantwortlichen. Der 19-Jährige wird „bei uns die ersten Schritte im Herrenfußball gehen“ und das Torwartteam komplettieren, wie es heißt. Man freue „auf einen spannenden Wettkampf“ zwischen Jasin Jashari, Frederick Lorenzen, der damit wohl auch an der „AJK“ bleibt, Nathanael Obeng Sallah und eben Jurek Stoeck.

ETV-Talente beim AFC hoch im Kurs, Aminzadeh nimmt Abschied

Moritz Kloß setzt seine Prioritäten aufs Studium - und verlässt den AFC. Foto: noveski.com

Nach Informationen von „Amateur-Fussall-Hamburg“ werden nach Bär und Stoeck auch Verteidiger Peer Mahncke, Mittelfeldspieler Diego Berendsohn sowie Stürmer Djavid Abdullatif aus der „Talentschmiede“ des ETV zum Regionalligisten wechseln. Ob dieser Jungkurs für den „toughen“ Wettbewerb in der Vierten Liga reicht? Zumal einige Akteure den 93ern auch den Rücken gekehrt haben – darunter der absolute Publikumsliebling Dallas Aminzadeh, der seit Sommer 2019 beim AFC kickte. Kurz und knapp lässt der Club lediglich verlautbaren: „Nun werden sich unsere Wege leider trennen. Dallas, wir danken dir für deinen Einsatz und wünschen dir alles Gute für die Zukunft.“ Wohin es den 28-Jährigen, der nach seinem Wechsel aus den USA zunächst anderthalb Jahre lang in Luxemburg beim FC Rodange 91 aktiv war, ehe Stationen in Deutschland beim VfB Oldenburg, Blumentahler SV, TV Munderloh und Bremer SV folgten, künftig ziehen wird, gaben die Altonaer nicht bekannt.

Auch Kloß kehrt Altona den Rücken

Auch Moritz Kloß, der im vergangenen Sommer aus der U19 des ETV zum Team stieß, in der Vorbereitung ein ums andere Mal aufhorchen ließ, aber während der für die „Bergmänner“ sieben Spiele andauernden Saison 2020/21 gerade mal zwölf Minuten zum Einsatz kam, wird den Verein verlassen. „Moritz ist ein sehr talentierter, schneller Spieler, der bei uns noch nicht sein Potential zeigen konnte. Wir hätten gerne mit ihm weiter zusammen gearbeitet, können aber verstehen, dass er den Fokus nunmehr auf sein Studium in Konstanz am Bodensee legt. Sag uns Bescheid, wenn Du fertig bist, es gibt immer eine zweite Chance, Moritz“, wird Sportchef Richard Golz zitiert.

Aminzadeh und Kloß sind nach Torhüter Tobias Braun (VfL Lohbrügge), Ersen Asani (TBS Pinneberg), Valentin Brandis (George Masion University/USA) und Niklas Siebert (SV Halstenbek-Rellingen) bereits die Abgänge Nummer fünf und sechs. Weitere werden wohl noch folgen…